Bürgerinformationssystem

Auszug - Begleitung des Dorfentwicklungsprozesses  

 
 
4. Sitzung des Bezirksausschusses Holzweiler/Immerath
TOP: Ö 5
Gremium: Bezirksausschuss Holzweiler/Immerath Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 26.04.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Alte Schule Holzweiler
Ort: Landstraße 39, 41812 Erkelenz-Holzweiler
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Zur Dorfentwicklung in Holzweiler wird wie folgt berichtet:

 

Gemeinsam mit Vertretern der Stadt Erkelenz und dem beauftragten Planungsbüro aus Aachen ist für Ende Juni eine Auftaktveranstaltung zum Dorfentwicklungsprozess geplant. Alle Vereine und Gruppierungen aus Holzweiler seien bereits beteiligt worden bzw. würden in der weiteren Planung noch beteiligt.

Der Dorfentwicklungsprozess sei langfristig mit einem Zeithorizont von 20 bis 25 Jahren angelegt, deshalb sei vor allem die Einbindung junger Leute erforderlich.

 

Ausschussvorsitzender Dederichs teilt mit, dass die Politik in der Sache unterstützen müsse. Er gibt zu bedenken, dass nicht alle Wünsche auch umgesetzt werden könnten. Die Politik müsse ihre gesamtstädtische Verpflichtung im Blick behalten.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Büschgens spricht sich dafür aus, dass die Gruppe „Perspektive für Holzweiler“ den Dorfentwicklungsprozess aktiv begleiten und der Bezirksausschuss sich diesbezüglich zurückhalten solle.

 

Ausschussvorsitzender Dederichs spricht sich für eine gemeinsame fraktionsübergreifende Arbeit aus. Im Rahmen des Dorfentwicklungsprozesses könne der Bezirksausschuss auf Wunsch der beteiligten Akteure bei Bedarf eingebunden werden.

 

Ausschussmitglied Schmitz spricht sich im Rahmen des anstehenden Dorfentwicklungsprozesses für eine zeitnahe Ausweisung neuer Baugebiete in Holzweiler aus.