Bürgerinformationssystem

Auszug - Baulicher Zustand Denkmal "Alte Schule"  

 
 
4. Sitzung des Bezirksausschusses Holzweiler/Immerath
TOP: Ö 3
Gremium: Bezirksausschuss Holzweiler/Immerath Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 26.04.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Alte Schule Holzweiler
Ort: Landstraße 39, 41812 Erkelenz-Holzweiler
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Hochbau- und Bauaufsichtsamtsleiter Fauck berichtet über den baulichen Zustand der Alten Schule Holzweiler, die in der Denkmalliste der Stadt Erkelenz eingetragen sei und daher unter Denkmalschutz stehe. Vor kurzem seien Schäden an der Dachgaube sowie in der Wohnung im ersten Obergeschoss festgestellt und beseitigt worden.

Es bestehe mittel- bis langfristig ein erhöhter Sanierungsbedarf in folgenden Bereichen:

 

-

Dach

-

Toilettenanlagen

-

Brandschutz

-

Keller

-

Heizungsanlage

-

Fenster und Türen

 

 

Ausschussmitglied Heupts teilt mit, dass die im Dorf ansässigen Vereine und Gruppierungen die Räumlichkeiten benötigen.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Büschgens merkt an, dass die Holzweiler Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Dorfentwicklung hinsichtlich der weiteren Nutzung der Alten Schule eine Entscheidung treffen müssen. Hier seien auch die Vereine und Gruppierungen in der Pflicht, sich Gedanken zu machen und diese aktiv einzubringen.

 

Ausschussmitglied Schmitz spricht sich für eine sofortige Instandsetzung des Dachs aus, da diese Maßnahme erforderlich sei und man so darüber hinaus ein Zeichen für das Dorf setze.

 

Amtsleiter Fauck berichtet, dass alle unabdingbaren Dinge zum Substanzerhalt durchgeführt werden müssen. Man werde versuchen das Gebäude wieder über den nächsten Winter zu bekommen, um sich so Zeit zu schaffen, in der sich das Dorf Holzweiler Gedanken über dessen zukünftige Nutzung machen könne.

 

Ausschussvorsitzender Dederichs teilt mit, dass Finanzzuschüsse des Landes nicht in 2018 zu erwarten seien. Die Entscheidung in der Sache müsse nach den Sommerferien getroffen werden, damit die notwendigen Entscheidungen in den politischen Gremien getroffen werden und in der Haushaltplanung für das Jahr 2018 Berücksichtigung finden können.