Bürgerinformationssystem

Auszug - Berichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
14. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 15.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:25 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss

Amtsleiter Fauck berichtet über aktuelle Hochbaumaßnahmen.

 

3.1Aufstellung von 3 Asylanten-Wohnheimen

Der Standort Katzemer Straße wurde zwischenzeitlich in Nutzung genommen.

Der Standort Richard-Lucas-Straße ist fertig gestellt und wird kurzfristig belegt.

Der Standort Brüsseler Allee ist ebenfalls weitgehend fertiggestellt.

 

3.2Sanierung Turnhalle Grundschulen Erkelenz-Mitte

Die Fliesenarbeiten sind abgeschlossen. Die Räume sind grundgereinigt.

Die Lüftungsanlage und die Sanitärinstallation ist in Betrieb genommen worden.

Der Schul- und Vereinssport kann die Umkleiden der Turnhalle wieder nutzen.

 

3.3Sanierung Hallenbad und Turnhalle Gerderath

Nachdem die in der Turnhalle einquartierten Asylanten Anfang Oktober ausgezogen waren, wurden direkt die Versorgungsleitungen gekappt  und mit knapp 3 Wochen Verspätung konnte die Baumaßnahme mit den Entkernungsarbeiten am 10.10.2016 begonnen werden. Weiterhin wurden die maroden Metalldecken im Umkleide- und Duschbereich demontiert, Wände, Türöffnungen und Bodenaufbauten im Bereich der neuen Duschen ausgebrochen und der Schutt getrennt aus dem Gebäude in bereitgestellte Container transportiert.

Zeitgleich wurden auch schon die ersten sanitären Neuinstallationen durchgeführt und die ersten neuen Trennwände erstellt.

 

3.4Neubau Feuerwehrgerätehaus Katzem

Nachdem im Sommer das Bodengutachten ausgeführt worden war, konnte der Statiker die statische Berechnung beginnen und nach Fertigstellung dem Prüfingenieur zur weiteren Bearbeitung weiterleiten.

Die Rohbauarbeiten wurden beschränkt ausgeschrieben und der Auftrag ist eingebucht und verschickt worden.

Da inzwischen die Baugenehmigung erteilt wurde, kann somit noch im November mit der Einrichtung der Baustelle begonnen werden.

 

3.5Ausbau der Kindertagesstätte in der Pestalozzischule

Im Sommer 2015 wurde in den Räumen der Pestalozzischule eine weitere Gruppe des Kindergartens Adolf-Kolping-Hof untergebracht, dafür wurde ein zusätzlicher Zugang geschaffen und zwei Klassen wurden umgebaut.

Im Sommer 2016 wurde durch Umbaumaßnahmen die Unterbringung einer zusätzlichen Gruppe als temporäre Maßnahme ermöglicht, diese Gruppe soll zum 01.08.2017 in Borschemich (neu) in einem Neubau fortgeführt werden.

Durch eine weitere Umbaumaßnahme soll hier nun eine eigenständige, dreigruppige Kindertagesstätte entstehen.

Dies erfordert weitere Umbaumaßnahmen, die Erweiterung der sanitären Anlagen sowie den Anbau eines zusätzlichen Raumes für die Leitung.

Die Baukosten in Höhe von 146.000,00 € werden zu 90 % mit Mitteln des LVR gefördert.

 

3.6Friedhof Borschemich (neu) - Neubau Friedhofshalle (Aussegnungshalle)

Inzwischen ist die Decke der Aussegnungshalle betoniert und ausgeschalt worden und nun werden die Wände des Geräteraumes gemauert, damit auch diese Decke eingeschalt und betoniert werden kann.

Die beiden Fenster und Außentüren werden zur Zeit produziert und können nach Fertigstellung der Verblendung montiert werden.

 

3.7Stelen Friedhof Borschemich

Nach Herstellung der Stelen im Fertigteilwerk Florack aus Heinsberg wurde diese am 23.09.2016 auf dem Friedhof Borschemich (neu) aufgestellt.

Anschließend wurden die Wegeflächen durch den Bauhof der Stadt Erkelenz wieder hergestellt.

In der ersten Oktoberwoche erfolgte mit dem Einbau der alten Bildtafeln durch einen Steinmetz die Fertigstellung des Kreuzweges.

 

 

Amtsleiter Spartz berichtet danach über laufende Tiefbaumaßnahmen.

 

3.8Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Die NEW-Netz plant eine Verlegung im Bereich Aachener Straße-Kreisverkehr Ge-werbestraße Süd, eine Verlegung einer Gasleitung in Kückhoven, Waldweg und eine Verlegung einer Gasleitung im Lärchenweg.

Durch das Kreiswasserwerk wird eine Rohrnetzerneuerung zwischen Gerderhahn und Genfeld umgesetzt.

Die Telekom baut im Bereich Lövenich ihr FTTC Netz weiter aus.

Die Deutsche Glasfaser baut derzeit in Geneiken und im GIPCO das FTTH Netz weiter aus. 

 

3.9Straßenendausbau 3. BA Immerath-neu-

Im Bereich Markt wird derzeit die Pflasterung der Fahrbahn fertiggestellt. Die ergän-zende Beschilderung ist noch zu errichten. Damit wird der Endausbau in der Ortslage komplett abgeschlossen sein.

 

3.10Straßen- und Wirtschaftswegeunterhaltung 2016

Die Wirtschaftswege sind bis auf die Bankette fertiggestellt. Die Stichstraße an der Gerhard-Welter-Straße ist ebenfalls fertig.

 

3.11Instandsetzung der Brücke Düsseldorfer Straße

Die Instandsetzung der Brücke ist bis auf Oberflächen- und Anschlussarbeiten an der  Brückenplatte abgeschlossen.

 

3.12.Umsiedlungsstandort Erkelenz-Nord

Im Erschließungsgebiet werden Schmutz- und Regenwasserkanäle sowie die zuge-hörigen Hausanschlüsse verlegt. Gleichzeitig werden die ungebundenen Schichten des Straßenbaus hergestellt und die Versorgungsleitungen verlegt.

 

3.13Hofstellen Immerath-neu 

Der Kanalbau ist abgeschlossen. Die Schwarzdecken sind eingebaut. Sämtliche Durchfahrtsperren werden wieder wie ursprünglich vorhanden errichtet. Die Markierungs- und Beschilderungsarbeiten werden bei entsprechender Witterung fertiggestellt.

 

3.14Endausbau Baugebiet „ An der Burg“ Gerderath

Die Arbeiten haben am 05.09.2016 begonnen und werden von der Fa. Schroeders aus Waldfeucht ausgeführt. Die Arbeiten sind bis zur Hälfte fertiggestellt.

 

3.15Erschließung Zum Driesch Bellinghoven

Mit den Arbeiten wurde am 11.10.2016 begonnen. Die Arbeiten werden von der Fa. Schroeders aus Waldfeucht durchgeführt. Die Kanalarbeiten sind beendet, der

Straßenbau wird zur Zeit begonnen.

 

3.16Kanal – und Straßenbau Am Flachsfeld Erkelenz

Mit den Arbeiten wurde am 26.09.2016 begonnen. Die Arbeiten werden von der Fa. Florack aus Heinsberg ausgeführt. Die Kanalarbeiten sind zu 2/3 durchgeführt.

 

3.17Straßenbau Himmelspfad in Venrath

Fa. Schroeders hat am 21.09.2016 mit den Arbeiten begonnen. In der kommenden Woche sollen die Asphaltarbeiten ausgeführt werden. Im Anschluss werden die Pflasterarbeiten ausgeführt.

 

3.18Kanal- und Straßenbau St.-Stephanus-Straße

Im Einvernehmen zw. Fa. Schroeders und der Stadt Erkelenz wurde der Baubeginn auf Anfang 2017 verschoben. Einerseits ist die Fa. Schroeders derzeit nahezu aus-gelastet und andererseits haben die Anlieger an den Weihnachtstagen somit keine unterbrochene Baumaßnahme vor der Haustüre.

 

3.19Sanierung Straßenbeleuchtung

Die Umrüstung der Altstadtleuchten ist abgeschlossen. Der Austausch von Leucht-mitteln an 922 Leuchten und der Tausch der Köpfe an ca. 600 Leuchten erfolgt noch in diesem Jahr. In 18 Straßen werden die Lampen ebenfalls noch in diesem Jahr vollständig erneuert.

 

3.20 Erkelenz Südpromenade

Im Bereich der Querungshilfen wurden die Leitmarkierungen für Sehbehinderte an den Stand der aktuellen DIN-Vorschriften baulich angepasst.

 

 

Amtsleiter Heinrichs berichtet über aktuelle Maßnahmen aus dem Bereich des Baubetriebs- und Grünflächenamtes.

 

3.21Kolumbarium Friedhof Kückhoven

Die Umbauarbeiten in den Aufbahrungsräumen der Trauerhalle auf dem Friedhof Kückhoven haben begonnen. Zunächst werden die Zwischenmauern und die Bodenplatte für die Urnenkammern gesetzt. Im Anschluss beginnt der Bau der 93 Urnenkammern. Zudem werden in den nächsten Wochen die alten maroden Holzfenster ausgetauscht und ein Durchbruch für einen neuen Zugang zum zukünftigen Kolumbarium hergestellt. Mit Lieferung und Einbau der Platten für die Urnenkammern im Frühjahr werden die Arbeiten abgeschlossen. Die offizielle Eröffnung des Kolumbariums soll vor Ostern 2017 erfolgen.

 

3.22Aussegnungshalle Friedhof Immerath (neu)

Auf Anregung von Bestattern und Nutzern der Aussegnungshalle wurden jetzt als Windschutz zunächst 10 große Säulen-Hainbuchen in Elementen gepflanzt. Nach entsprechender Anwuchszeit sollen die Bäume dazu beitragen, insbesondere den bei Feierlichkeiten häufig störenden Süd-West-Wind abzuhalten.

 

3.23Umbettungen im Rahmen der Umsiedlung Immerath

Im Rahmen der Umbettungen wurden vom 09. bis 14.11.2016 insgesamt 124 Verstorbene vom Friedhof Immerath (alt) umgebettet, 122 davon in das neu angelegte Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof Immerath (neu), zwei Verstorbene wurden in Wiesengräbern beigesetzt. Damit sind jetzt von 360 Grabstellen noch ca. 22 Grabstellen umzubetten.

 

3.24Baumfällungen/Baumpflanzungen

Auch in diesem Winter müssen wieder zahlreiche Bäume, die im Rahmen der Baumkontrollen auffällig waren, im gesamten Stadtgebiet gefällt werden. 14 Bäume wurden bereits im Laufe der Sommermonate gefällt, dabei handelte es sich allerdings ausschließlich um bereits abgestorbene Bäume, die nicht mehr oder nur noch eingeschränkt bruchsicher waren. In den nächsten Wochen stehen jetzt ca. 45 weitere Fällungen an vielen verschiedenen Standorten im Stadtgebiet an. Dabei handelt es sich oftmals um Bäume, die bereits vorgeschädigt und geschwächt waren und aufgrund der teilweise extremen Witterungsbedingungen in den letzten Jahren jetzt abgängig oder bereits abgestorben sind. Andererseits handelt es sich um Bäume, die aufgrund von Pilz- oder Bakterienbefall bzw. durch Einfaulungen oder ungünstige Höhlungen nicht mehr stand- oder bruchsicher sind. Auch das Eschentriebsterben, welches immer weiter voranschreitet, ist dafür verantwortlich, dass zum Teil auch junge Bäume entnommen werden müssen. Immer wieder sind auch Schäden an Gebäuden, Leitungen, Gehwegen und Fahrbahnen Grund für notwendige Entnahmen. Vermehrt zu beklagen sind zudem Vandalismusschäden.

 

Soweit möglich und an den alten Standorten sinnvoll sind Nachplanzungen im Frühjahr vorgesehen. Aufgrund des vielfach zu geringen Platzangebotes an den Altstandorten ist es allerdings nicht immer möglich bzw. sinnvoll an gleicher Stelle Bäume nach zu pflanzen. In diesen Fällen werden ggf. an anderer Stelle Ersatzpflanzungen vorgenommen.

 

3.25Vandalismus

Aufgrund des Ratsbeschlusses vom 09.03.2016 ist das Kölner Tor in einer einjährigen Testphase von der Marktplatzseite hin zum Bahnhof für den Verkehr geöffnet. Rechtsseitig hin zu den Geschäften ist die Fläche für den Fuß- und Radverkehr reserviert. Damit dieser Bereich nicht befahren wird und auch nicht als Parkplatz missbraucht wird, wurden große und schwere Blumenkübel aufgestellt. Leider sind die Blumenkübel in den letzten Wochen wiederholt von Unbekannten mutwillig beschädigt worden. Sowohl in der Nacht zum 08.07.2016 als auch in der Nacht zum 24.09.2016 wurden die Blumenkübel  umgestoßen und dabei teilweise erheblich beschädigt bzw. ganz zerstört. Die Schäden belaufen sich hier jeweils auf fast 900 € je Kübel. Trotz entsprechender Anzeigen und Ermittlungen konnten Täter bis heute nicht ermittelt werden. Nachdem es in der Nacht zum 12.11.2016 erneut zu mutwilligen Beschädigungen gekommen ist, wurden die Blumenkübel jetzt gegen noch schwerere und auch günstigere Waschbetonkübel ausgetauscht.