Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und des Bürgermeisters  

 
 
4. Sitzung des Partnerschaftskomitees
TOP: Ö 1
Gremium: Partnerschaftskomitee Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 08.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:08 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

zu 1.1 Bericht über Aktivitäten des Partnerschaftsvereins

 

Ausschussvorsitzender Wendt berichtet, dass eine Delegation des Partnerschaftsvereins kürzlich nach Saint-James gereist sei. Sie wurden dort von Yannick Duval, Vorsitzender des dortigen Partnerschaftskomitees, der Bürgermeisterin Madame Panassié sowie weiteren Vertretern der Politik empfangen. Grund für die Reise war u.a. das Bestreben, neue Kontakte zwischen den beiden Partnerstädten zu knüpfen. Derzeit finden bereits erste Gespräche zwischen dem Fahrradclub aus Saint-James und dem aus Tenholt statt. Darüber hinaus gibt es drei weitere Interessentengruppen, und zwar einen Athletikclub, einen Tischtennis- und einen Basketballverein. Der Partnerschaftsverein beabsichtigt, hier Kontakt mit dem Turnverein Erkelenz 1860 e.V. aufzunehmen.

 

 

zu 1.2 Abgabefrist für Zuschussanträge nach aktueller Richtlinie über die Zuschussgewährung

 

Des Weiteren weist Ausschussvorsitzender Wendt nochmals darauf hin, dass ab dem kommenden Jahr Zuschussanträge bis spätestens 30. April des jeweiligen Jahres eingereicht werden müssen.

 

Zu 1.3 Feierlichkeiten anl. des 45-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Saint-James im Jahr 2019

 

Ausschussvorsitzender Wendt spricht das 45-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Saint-James im Jahr 2019 an. Die Feierlichkeiten sollen in Erkelenz stattfinden. Er bittet die Ausschussmitglieder, diesbezüglich bereits jetzt schon Überlegungen anzustellen.