Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung des neuen Klimaschutzmanagers  

 
 
4. Sitzung des Ausschusses für Demographieangelegenheiten, Umwelt und Soziales
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Demographieangelegenheiten, Umwelt und Soziales Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 26.10.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:12 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
0/51/187/2016 Vorstellung des neuen Klimaschutzmanagers
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen trägt vor, die Stadtverwaltung Erkelenz habe in vielfältiger Weise in den vergangenen Jahren das Thema Klimaschutz bearbeitet.

 

Auf Beschluss des Rates der Stadt Erkelenz sei am 16.12.2015 ein integriertes Klimaschutzkonzept erarbeitet worden. Das Klimaschutzkonzept beinhalte einen Maßnahmenkatalog. Zudem habe die Stadt Erkelenz seit Mitte 2012 an dem internationalen Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsverfahren für Kommunen zum European Energy Award teilgenommen. Am 31. August 2016 habe schließlich die externe Auditierung stattgefunden und die Stadt Erkelenz hierbei die erforderliche Punktzahl für eine Zertifizierung erhalten. Sie werde daher am 07.12.2016 von Herrn Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen mit dem entsprechenden Preis ausgezeichnet.

 

Abschließend stellt sich der neue Klimaschutzmanager, Herr Oliver Franz, vor.

 

Er sei 51 Jahre alt und von Beruf Dipl.-Agraringenieur und Umweltwissenschaftler. Zudem habe er sich zum kommunalen Energie- und Klimaschutzmanager fortgebildet.

 

Zu seinem beruflichen Werdegang führt er aus, er sei als Umwelt- und Qualitätsmanager in der freien Wirtschaft tätig gewesen und habe die Beratung bei der Erstellung von Klimaschutzkonzepten im Saarland übernommen. Danach  habe er die Arbeit als Klimaschutzmanager eines Landkreises in Rheinland-Pfalz aufgenommen.

 

Am 4. Oktober 2016 habe er dann die Arbeit bei der Stadt Erkelenz im neu gebildeten Referat für Klimaschutz als Stabsstelle beim Technischen Beigeordneten Ansgar Lurweg angetreten. Die Stelle sei eine im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative zu 65 % geförderte Stelle, zunächst befristet auf drei Jahre. Seine Tätigkeit umfasse folgende Arbeitsfelder:

 

-

Umsetzung des Ende 2015 verabschiedeten Klimaschutzkonzeptes;

-

Verbreitung der Inhalte und Ziele des Klimaschutzkonzeptes;

-

Information und Beratung von Bürgern;

-

Unterstützungsangebote im Bereich Bauen und Wohnen sowie für Unternehmen;

-

Vorbildfunktion der Stadt stärken, Beispiel: European Energy Award;

-

Kennenlernen/Meinungsaustausch mit den wesentlichen Akteuren im Bereich Energie und Klimaschutz in Erkelenz.

 

Er freue sich auf seine neue Arbeitsstelle und werde demnächst auch seinen Wohnort nach Erkelenz verlegen.

 

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen ergänzt hierzu, der Klimaschutz in Erkelenz habe eine lange Vorlaufzeit. Es reiche jedoch nicht aus, den Klimaschutz lediglich in der verwaltungsinternen Gebäudebewirtschaftung umzusetzen, er müsse nach außen getragen und in der Öffentlichkeit bekannt und umgesetzt werden. Dies sei auch eine wesentliche Aufgabe von Herrn Franz.


 

Beschluss (in eigener Zuständigkeit):

„Der Ausschuss nimmt Kenntnis.“