Bürgerinformationssystem

Auszug - Berichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
13. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 13.09.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Amtsleiter Fauck berichtet über laufende Maßnahmen des Hochbauamtes

 

3.1Aufstellung von 3 Asylanten-Wohnheimen

 

Nach Ausschreibung im Frühjahr wurde am 21.03.2016 mit der Firma Losberger ein Vertrag über die Anmietung von drei Containerstandorten mit jeweils Raum zur Unterbringung von 80 Flüchtlingen und Asylbegehrenden geschlossen für fünf Jahre.

Da es sich um Anmietungen handelt und somit nicht um die originäre Zuständigkeit des A 63 wurde die Aufstellung der Container gemeinsam vom Tiefbauamt und dem Hochbauamt begleitet.

Der Beginn der Aufstellung erfolgte am 13.06.2016 am Standort in Kückhoven, ab dem 04.07.2016 an der Feuerwache Richard-Lucas-Straße und schließlich am 01.08.2016 im GIPCO.

Die Ausbauphase der Container durch die Firma Losberger zog sich etwas länger hin als ursprünglich geplant, die Abnahme der Standorte Kückhoven und an der Feuerwache konnte jedoch schließlich zum 30.08.2016 erfolgen, beide Standorte sind nunmehr vollständig eingerichtet und können sofort in Nutzung genommen werden.

Die Container machen einen wertigen Eindruck, auch an den heißen Tagen im August war keine übermäßige Erhitzung in den Räumen festzustellen, so dass durchaus von einer angemessenen Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbegehrenden auszugehen ist.

 

3.2Neubau Asylantenheim Neuhaus 50

 

Nachdem am 1.7.2016 die Fundamente samt Grundleitungen fertiggestellt waren, wurde in der Nacht vom 4.7. auf den 5.7.2016 mit der Anlieferung der überbreiten Holzmodule begonnen. In den folgenden Tagen wurden alle 24 Module im Baukastenprinzip zusammengestapelt und miteinander verbunden.

Anfang August wurden die Versorgungseinrichtungen wie Strom, Wasser und Gas ins Gebäude verlegt und anschließend die Zugänge erstellt.

Ab dem 15.8.2016 wurden dann die bauseitigen Leistungen wie Malerarbeiten in den beiden Fluren und im Treppenhaus, Einbau der Schließanlage, Montage der Küchenzeilen und Lieferung der Möbel vorgenommen. 

Am 31.8.2016 wurde diese Baumaßnahme nach nur knapp 7 Monaten Bauzeit vom Abriss bis zur Fertigstellung abgeschlossen und das Projekt wurde der örtlichen Presse vorgestellt.

 

3.3Sanierung Sportumkleide Schwanenberg

 

Nach dem Einbau des Zement-Estrichs wurde mit den umfangreichen Fliesenarbeiten an den Wänden und Böden begonnen und nach 4 Wochen abgeschlossen.

Danach wurden die Malerarbeiten und die Fertigmontage der Sanitär- und Elektroinstallationen durchgeführt. Nach der abschließenden Bauendreinigung wurden die Umkleideräume planmäßig Ende der Sommerferien fertiggestellt und somit konnten die sanierten Räumlichkeiten erstmalig für das Saisoneröffnungsspiel genutzt werden.

 

 3.4Sanierung Turnhalle Grundschulen Erkelenz-Mitte

 

Nachdem die Entkernung der Sanitärbereiche durchgeführt worden war, wurde die Verlegung der neuen Grundleitungen und Versorgungsleitungen (Wasser und Strom) ausgeführt.

Anschließend wurden die Wände und der Estrich wieder beigearbeitet.

Danach wurden die neue Lüftungsanlage und das Kanalsystem installiert.

Außerdem wurde die Rohinstallation der Heizungsanlage montiert und die Fernleitungen im Außenbereich angeschlossen.

 

3.5Schulzentrum Erneuerung/Umänderung Trafostation

 

Vom Versorgungsträger musste die alte Trafostation im Keller aufgrund geltender Bestimmungen oberirdisch verlegt werden. Da hierdurch die gesamte Stromversorgung im Schulzentrum unterbrochen werden musste, wurden diese Arbeiten innerhalb der Schulferien gelegt.

Vorab wurde bereits die neue Trafostation vor dem Gebäude aufgestellt.

Nach dem Umklemmen der Anschlüsse und der Demontage der alten Trafostation im Keller wurden eine neue Wandlerstation montiert und die Gebäude wieder angeschlossen.

Die Blindstromkompensationsanlage wird zurzeit angeschlossen, womit die Baumaßnahme dann auch abschließt.

 

3.6Sanierung Hallenbad und Turnhalle Gerderath

 

Im Hallenbad und in der Turnhalle Gerderath sind die Sanitärbereiche noch aus den 60-er Jahren, sehr schadensanfällig und entsprechen nicht mehr den heutigen energetischen und hygienischen Ansprüchen. Deshalb sollen diese Bereiche saniert werden. Gleichzeitig sollen auch brandschutztechnische Anforderungen berücksichtigt und das Raumkonzept angepasst werden. Ursprünglich sollte diese Sanierungsmaßnahme  bereits im Frühsommer begonnen werden, aber durch die Nutzung der Turnhalle für Asylanten hat sich der Baubeginn entsprechend verschoben. Voraussichtlich wird mit der Baumaßnahme Mitte September 2016 begonnen, nachdem die Asylanten umgezogen sind.

Die Aufträge für die Entkernung/Abbrucharbeiten der Sanitärbereiche und der Auftrag über die Sanitärarbeiten sind bereits vergeben, sodass dem Baubeginn nichts mehr im Wege steht.

 

3.7Sanierung Burgturm

 

In der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe hatte A 63 ausführlich über die Hintergründe der Baumaßnahme berichtet.

Der enge Zeitplan sah die Errichtung der Dachkonstruktion auf dem Burgparkplatz vor, am 19.08.2016 wurde dann das Dach unter großer Anteilnahme vieler Bürger mit einem 300 t Autokran auf die vorbereitete Fläche des Burgturmes gehoben und in den neu eingelassenen Verankerungen befestigt.

Parallel erfolgte die Sanierung des Mauerwerks im oberen Drittel des Turmes, hier wurden die schadhaften Fugen ausgekappt, das Mauerwerk gereinigt und anschließend mit einem Trass-Kalk Mörtel neu verfugt.

Pünktlich zu Beginn der Herbstkirmes ist das Gerüst nunmehr wieder abgebaut und die Baumaßnahme bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossen.

Dass die Arbeiten termingerecht und für die Stadt mit so geringen Kosten umgesetzt werden konnten, ist zum einen das Verdienst der hier tätigen Firmen, die hervorragende Arbeit für einen Vorzugspreis geleistet haben, zum anderen aber auch der Freunde der Burg, die mit viel Engagement die Maßnahme vorbereitet, aber auch mit eigener, harter körperlicher Arbeitsleistung angepackt haben.

 

3.8Friedhof Borschemich (neu) - Neubau Friedhofshalle (Aussegnungshalle)

 

Nachdem die Statik geprüft vorlag, konnte mit der Baumaßnahme direkt nach den Bauferien begonnen werden.

Inzwischen sind die Fundamente und die Stahlbetonstützen erstellt worden.

Zurzeit werden die Wände des Geräteraumes gemauert und die große Stahlbetonwand wird eingeschalt und bewehrt, sobald dieser Bereich eingerüstet ist.

In die Verblendung des Geräteraumes werden Spolien aus dem alten Friedhof Borschemich eingearbeitet.

Die Folgegewerke sind beauftragt.

 

3.9Stelen Friedhof Borschemich

 

A 63 hatte in einer der letzten Sitzungen ausführlich über den Friedhof Borschemich - neu- berichtet und einen Entwurf für eine Stele vorgestellt, in die die alten Kreuzwegstationen eingebaut werden sollten.

Mit dem Fertigteilwerk Florack aus Heinsberg wurde ein kompetenter Partner gefunden, der mit der Umsetzung der Stelen beauftragt wurde, die Fertigung im Werk findet derzeit statt, die ersten Stelen wurden bereits fertiggestellt.

Parallel werden die Standorte auf dem Friedhof durch den Bauhof der Stadt Erkelenz vorbereitet.

Die Aufstellung der Stelen soll nun ab der letzten Septemberwoche erfolgen, anschließend werden die alten Kreuzwegstationen vor Ort durch einen Steinmetz eingesetzt und die Wegeflächen durch den Bauhof wieder hergestellt.

Die Maßnahme soll noch im Oktober abgeschlossen werden.

 

Amtsleiter Spartz berichtet über laufende Baumaßnahmen des Tiefbauamtes

 

3.10 Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Das KWW baut derzeit von Lentholt in Richtung Genhof eine neue Leitungstrasse.

Die Arbeiten zur Sanierung der Wasserleitung auf der Lauerstraße in Gerderath sind weitgehend abgeschlossen.

Die Telekom plant eine Leitungsverlegung in der Xantener Allee 

 

3.11Erschließungsgebiet „Unterhahn“ in Erkelenz-Gerderhahn

 

Die Arbeiten sind abgeschlossen. Die Schlussrechnung wurde eingereicht.

 

3.12 Straßenendausbau 3. BA Borschemich-neu-

 

Die Maßnahme ist abgeschlossen.

 

3.13Straßenendausbau 3. BA Immerath-neu-

 

Im Bereich Markt wird derzeit die Platzbefestigung hergestellt. Vorbereitende Arbeiten für die Aufstellung der Bronzefiguren laufen. Gegenüber dem Friedhof und auf der östlichen Pescher Str. sind die Nebenanlagen im Bau.

 

3.14Endausbau Parkweg / Umbau Stadtpark

 

Die Arbeiten sind abgeschlossen. Die Abnahme ist erfolgt.

 

3.15Instandsetzung der Brücke Düsseldorfer Straße

 

Die Auftragsvergabe ist erfolgt. Baubeginn war der 05.09.2016.

 

3.16Umsiedlungsstandort Erkelenz-Nord

Der Kreisverkehr im Bereich der B 57 ist bis auf die Nebenanlagen einschl. der verkehrsregelnden Beschilderung fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben.

Im Erschließungsgebiet ist der Schmutz- und Regenwasserkanal zu 25% und der Erstausbau Straße zu 10% fertiggestellt. Gleichzeitig werden im Anschluss an die Kanalbauarbeiten die Versorgungsleitungen verlegt.

 

3.17Hofstellen Immerath -neu- 

Der Kanalbau zwischen der L 366 und Immerath -neu- sowie im Bereich der Stichstraße ist abgeschlossen. Zur Zeit werden die Versorgungsleitungen verlegt.

 

3.18Endausbau Baugebiet „ An der Burg“ Gerderath

Die Arbeiten haben am 05.09.2016 begonnen und werden von der Fa. Schroeders aus Waldfeucht ausgeführt.

 

 

Amtsleiter Heinrichs berichtet über laufende Maßnahmen des Baubetriebs- und Grünflächenamtes

 

3.19Sanierung Stadtpark

 

Die Arbeiten im und rund um den Stadtpark sind weitgehend abgeschlossen. Zunächst wurde die Bepflanzung ausgelichtet und der neue, leicht geänderte Wegeverlauf freigestellt. Die Wege wurden mit einer neuen Einfassung versehen und in wassergebundener Bauweise befestigt. Insgesamt wurden 1.280 qm wassergebundene Wegedecke hergestellt und 440 m Randsteine eingebaut. Nach Fertigstellung der Pflasterarbeiten am Parkweg haben Fußgänger jetzt eine gute und schnelle Verbindung zur Kölner Straße.

Eine wichtige Neuerung stellt die Beleuchtung dar. Bislang war der Park bei Dunkelheit nicht ausgeleuchtet. Jetzt werden im Oktober auf drei Masten Lampen installiert, die einerseits die Wege  ausleuchten und andererseits für eine atmosphärische Ausleuchtung der Baumkronen sorgen.

Der hintere Bereich des Parks ist weitgehend freigelegt worden, so dass die Anwohner der dort entstandenen Wohnhäuser nun einen unverbauten Blick in den Park haben.

Die neben dem Spielplatz neu errichtete Boulebahn wird bereits rege genutzt. Hier soll von interessierten Anwohnern eine Patenschaft für die Pflege der Bahn übernommen werden.

An der Theodor-Körner-Straße mussten einige Parkplätze wegfallen, damit auch aus dieser Richtung ein freier Blick in den Park möglich wurde.

Die breite wassergebundene Wegeführung entlang der Theodor-Körner-Str. lädt zum Spazieren und auch zum Verweilen ein. Sitzbänke sind sowohl im Park als auch hier entlang der Theodor-Körner-Str. vorgesehen. Zur Vermeidung von widerrechtlich abgestellten Fahrzeugen erfolgt hier kurzfristig noch der Einbau von Rabattengeländern entlang der Bordsteinführung.

In den Herbst- und Wintermonaten erfolgt jetzt die weitere Bepflanzung. Vorgesehen sind dabei vor allem Ziergehölze mit Blüte und Herbstfärbung.

Planmäßig sollen die Arbeiten im Frühjahr 2017 vollständig abgeschlossen werden.