Bürgerinformationssystem

Auszug - Errichtung eines Wohnmobilstellplatzes hier: Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Erklenz vom 29.09.2014  

 
 
12. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe
TOP: Ö 4.1
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 21.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 80/100/2016 Errichtung eines Wohnmobilstellplatzes
hier: Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Erklenz vom 29.09.2014
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussmitglied Kehren äußert Bedenken hinsichtlich des Umgangs seitens der Verwaltung mit der Aufgabenstellung. Er empfindet die Kostenermittlung für so wenige Plätze als zu teuer und verweist darauf, dass andere Kommunen ebenso Lösungen für kostengünstige Plätze ohne Infrastruktur gefunden hätten.

 

Technischer Beigeordneter Lurweg erläutert, dass es sich bei der geprüften Lösung um die Ausstattung handelt, die dem Antrag der SPD-Fraktion entspreche. Diese könne auch auf alternative Grundstücke übertragen werden. Für einen privaten Betreiber sei dies jedoch nicht wirtschaftlich darstellbar.

 

Ausschussmitglied Spalink fragt, wie das Stadtmarketing generell zum Thema Wohnmobiltourismus stehe und ob der Gewerbering hinsichtlich der Angelegenheit befragt worden sei.

 

Technischer Beigeordneter Lurweg verweist auf die Diskussion zu dem TOP aus den vorherigen Sitzungen, bei der die Ausgangslage auch hinsichtlich der Bedeutung für das Stadtmarketing ausführlich dargestellt worden ist. Der Gewerbering wurde nicht befragt.

 

Ausschussmitglied Kehren merkt an, dass die SPD sich gegebenenfalls einen Neuantrag vorbehält.


Beschluss:

„Der Standort an der Roermonder Straße wird für die Errichtung eines Wohnmobilstellplatzes nicht weiter verfolgt. Die Stadt Erkelenz wird keinen Wohnmobilstellplatz in eigener Regie errichten und betreiben.“


Abstimmungsergebnis: 10 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen