Bürgerinformationssystem

Auszug - Berichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
12. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 21.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Amtsleiter Fauck berichtet über laufende Maßnahmen des Hochbauamtes.

 

3.1 Neubau Asylantenheim Neuhaus 50

  • Inzwischen wurde das endgültige Planum unterhalb des neuen Fertigbaukörpers erstellt und die 28 Einzelfundamente und die Streifenfundamente sind fast fertiggestellt worden. Ebenfalls sind die Grundleitungen für die Regen- und Schmutzwasserleitungen verlegt und am Kanalschacht angeschlossen worden.
  • Anfang der 25. KW 2016 wird die Baugrube für den unterirdischen Erdgastank erstellt und am 22.06.2016 wird der Gastank  angeliefert.
  • Vor Beginn der Sitzung wird eine Ortsbesichtigung bei der Fa. Derix in Niederkrüchten durchgeführt, wo die ersten Mustermodule besichtigt werden.

 

3.2 Sanierung Sportumkleide Schwanenberg

  • Nachdem die Sportumkleide Schwanenberg fast vollständig entkernt werden musste und die Grundleitungen im Gebäude und vor dem Gebäude neu verlegt wurden, konnte mit den neuen Installationen für Sanitär, Heizung und Elektro begonnen werden.
  • Auch wurden alle alten Glassteinfenster, Holzfenster und -türen ausgebrochen und konnten bereits durch neue weiße Alu-Fenster und Alu-Außentüren samt Alu-Fensterbänke ersetzt werden.
  • Inzwischen haben die Innenputzarbeiten begonnen und nach dem Einbau des schwimmenden Zement-Estrichs wird mit den Fliesenarbeiten begonnen.

 

3.3 Sanierung Turnhalle Grundschulen Erkelenz-Mitte

In der Turnhalle an der Astrid-Lindgren-Schule/Franziskusschule wurde mit der Sanierung des Umkleide-Sanitärbereichs in der 22.KW begonnen. Die Rohbaufirma bricht zurzeit Wände und Estrichböden aus. Die alte Beleuchtung wurde durch die beauftragte Elektrofirma demontiert.
Der Schulsportunterricht findet in der Gymnastikhalle statt.

 

3.4 Sanierung Burgturm

  • Aufgrund der starken Sonneneinstrahlung auf die vorhandene oberste Decke kommt es zu einer starken Ausdehnung dieser Betondecke, mit der Folge, dass das Mauerwerk stark beschädigt wird. Durch die entstandenen Risse in den Mauerwerksfugen dringt Wasser in das Mauerwerk ein und sorgt für weitere Schädigung und Durchfeuchtung des Mauerwerks. Daraus entstand die Notwendigkeit eines Schutzdaches.
  • Die Durchführung der Maßnahme liegt federführend bei dem Verein Freunde der Burg, begleitet durch A 63 als Hochbauamt und Untere Denkmalbehörde.
  • Parallel erfolgt die Mauerwerkssanierung als städtische Maßnahme, hier werden Synergieeffekte durch gemeinsame Gerüstnutzung erzielt.
  • Die Kosten in Höhe von 170.000,- werden überwiegend über Spenden finanziert.

 

Bauzeitenplan:

  • Anfang Juli: Baustelleneinrichtung
  • Juli: Mauerwerksarbeiten und Aufbau Dachkonstruktion auf Burgparkplatz
  • Juli/August: Dachdeckerarbeiten
  • Mitte August: Aufsetzen Dach auf Burgturm
  • Ende August: Rückbau Gerüst, Abschluss der Arbeiten

 

3.5 Brandschaden Feuerwehrmuseum

Nach dem Brand am 21.11.2015 ist die Sanierung des Feuerwehrmuseum nunmehr abgeschlossen!

 

Sachgebietsleiter Freches berichtet über laufende Baumaßnahmen des Tiefbauamtes.

 

3.6 Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

NEW:

folgende Projekte der NEW sind in Vorbereitung / werden derzeit gebaut

Verlegung einer Gasniederdruckleitung in Gerderath, Lärchenweg

Sanierung einer Ortsnetzstation in Erkelenz, Nikolaus-Otto-Str.

Sanierung einer Ortsnetzstation in Gerderath, Erlenhof

Verlegung einer Mittelspannungsleitung in Vossem

 

 

3.7 Klimaschutzsiedlung Bauxhof (Investorenprojekt)

Die Pflasterarbeiten sind abgeschlossen.

 

3.8 Erschliessungsgebiet „Unterhahn“ in Erkelenz-Gerderhahn

Die Arbeiten am Lärmschutzwall werden durch die Witterung immer wieder unterbrochen. Der Fußbereich des Walls muss noch nachgearbeitet werden. Die Abnahme des Walls und die Schlussrechnung stehen noch aus.

 

 

3.9 Straßenendausbau 3. BA Borschemich-neu-

Die Asphaltierungsarbeiten in allen noch endauszubauenden Straßenzügen wurden in der letzten Woche fertiggestellt. Aktuell werden noch Restarbeiten ausgeführt.

 

 

3.10 Straßenendausbau 3. BA Immerath-neu-

Die Asphaltdeckschicht für die Straßenzüge Lützerather Straße und Freiheitsstraße mit Angerbereich wurde fertiggestellt. Aktuell werden im Bereich Rurstraße und Pe-scher Straße die Nebenanlagen hergestellt.

 

 

3.11 Kanalbau Cornelius-Burg-Gymnasium

Die Arbeiten wurden abgenommen. Die Schlussrechnung wurde eingereicht.

 

 

3.12 Endausbau Parkweg / Umbau Stadtpark

Die Randanlage sowie die Mittelinsel auf der Theodor-Körner-Straße sind weitge-hend fertiggestellt.

Als nächstes folgen die Asphaltarbeiten auf der Theodor-Körner-Straße.

Anschließend wird dann der Ausbau im Parkweg beginnen.

 

 

3.13 Asylantenunterkünfte

Die interne Erschließung in Kückhoven und in der Richard-Lucas-Str. ist fertig.

Im Gipco wird derzeit noch gearbeitet.

 

Amtsleiter Heinrichs berichtet über laufende Maßnahmen des Baubetriebs- und Grünflächenamtes

 

3.14 Sanierung des Schulhofes Cornelius Burgh Gymnasium

Nachdem in der 14. KW die Einfassung für den Spielbereich verlegt und die Fundamentierungsarbeiten für die Kletterspinne fertig gestellt wurden, erfolgte in der 18. KW der Einbau des fugenlosen Fallschutzes für das Spielgerät.  Eine Woche später erfolgte die Endmontage der Kletterspinne. Die gesamten Pflasterarbeiten wurden, wie geplant, Anfang Juni abgeschlossen. Dabei wurden insgesamt ca. 3.100 m² Betonsteinpflaster, einschl. 470 m 5-zeilige Bänderung verlegt. Bei trockener Witterung muss jetzt nur noch der Asphaltbeton im Zufahrtsbereich zum Schulhof eingebaut werden.

 

3.15 Aussegnungshalle Friedhof Immerath (neu)

Wie bereits in der letzten Ausschusssitzung berichtet, wurden im April die Arbeiten an den Außenanlagen abgeschlossen. Mittlerweile wurden auch die Ornamentfenster eingebaut und die Pflasterarbeiten an der hintern Zufahrt zum Parkplatz und zum Friedhof fertiggestellt. Ein Termin für die offizielle Einsegnung der Aussegnungshalle wird derzeit noch abgestimmt.