Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und des Bürgermeisters  

 
 
3. Sitzung des Partnerschaftskomitees
TOP: Ö 2
Gremium: Partnerschaftskomitee Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 20.04.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2.1 Informationen zu Feierlichkeiten in Bad Windsheim bzw. in Erkelenz

 

Ausschussvorsitzender Wendt teilt mit, dass aus der Freundschaftsstadt Bad Windsheim eine Einladung zum diesjährigen Kilianifest vorliege, das vom 1. bis 3. Juli stattfindet. Da Bürgermeister Peter Jansen an den Feierlichkeiten nicht teilnehmen kann, wird er durch 1. stellvertretenden Bürgermeister Walter von der Forst vertreten. Mitglieder des Partnerschaftskomitees, die ebenfalls an dem Fest teilnehmen möchten, können sich bei Frau Weinmann melden.

 

Bürgermeister Jansen informiert darüber, dass eine Abordnung aus Bad Windsheim zum diesjährigen Lambertusmarkt nach Erkelenz kommt. Außerdem teilt er mit, dass am 23. April 2016 eine Delegation aus der Freundschaftsstadt Thum empfangen wird, die anl. des 25. Jubiläums der Freundschaft mit Erkelenz-Lövenich anreist.

 

2.2 Informationen zum Verein Erkelenz international – Verein für Städtepartnerschaften e.V.

 

Sachkundige Bürgerin Meurer berichtet, dass das Institut für partnerschaftliche Zusammenarbeit darüber informiert habe, dass Fördermittel z. B. für Fortbildungen des Vereins leichter zu bekommen seien, wenn es sich um multilaterale Projekte handele. Der Verein Erkelenz international ist von daher bemüht, entsprechende multilaterale Kontakte zu knüpfen. So fährt vom 13. bis 16. Mai eine Gruppe aus Erkelenz nach Saint-James und trifft dort auch Vertreter aus Beaminster, der englischen Partnerstadt von Saint-James. Eine Teilnahme weiterer Interessenten an der Fahrt nach Saint-James sei möglich. Sachkundige Bürgerin Meurer nimmt gerne Meldungen entgegen.