Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht aus dem Stadtmarketing  

 
 
11. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 19.04.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis


Referentin Schürger berichtet aus dem Stadtmarketing.

 

2.1 Abbau von Telefonzellen im Stadtgebiet

Die Telekom Deutschland GmbH hat mitgeteilt, dass sie im Zuge der allgemeinen Verfügbarkeit von Mobilfunk weitere sieben Telefonzellen im Stadtgebiet Erkelenz abbauen wird. Nach Auskunft der Telekom wurden sechs der sieben Standorte gar nicht genutzt. Nur der Standort Neuhaus 50 hatte Einnahmen in Höhe von 4,- € / Monat.

 

Die Telekom Deutschland GmbH erklärt, dass die Grundversorgung der Bevölkerung mit öffentlichen Telefonen heute durch den Mobilfunk abgelöst sei und auch das Absetzen eines Notrufes von öffentlichen Telefonen sei deutlich rückläufig.

 

2.2 Einzelhandel

Heimat Shoppen – Einzelhandel wirbt für sich und für das Einkaufen in der Heimatstadt

In der Zeit vom 12.6.2016 bis 10.7.2016 findet das Publing Viewing Event auf dem Marktplatz statt. Mit der hohen Aufmerksamkeit für die Erkelenzer Innenstadt und vielen Besuchern soll es gelingen, auch den lokalen Handel zu unterstützen. An den verschiedenen Veranstaltungstagen sind daher „Heimat Shoppen Aktionen“ gemeinsam mit dem Erkelenzer Einzelhandel geplant. Auf der Mitgliederversammlung des Gewerberings am 7.4.2016 standen nicht nur Neuwahlen an. Die Lokalpioniere und das Stadtmarketing schlugen auch konkrete Aktionen zum Heimat Shoppen vor. Ein Gewinnspiel und/oder eine Imageaktion sind geplant worden. Nun geht es darum, Mitstreiter zu finden.

 

2.3 Fahrradfrühling

Der erste verkaufsoffene Sonntag steht am 24.4.2016 vor der Tür. Beim diesjährigen Fahrradfrühling sind so viele Aussteller und Teilnehmer wie nie zu verzeichnen. Es gibt Frühlingsstände, an denen frisches Obst und Gemüse der Saison, Stauden und Blumen angeboten werden. Außerdem präsentiert sich erstmalig der Verein Willkommen in Erkelenz, der die Gebraucht-Fahrradbörse organisiert und der Förderverein Hohenbusch, der das Veranstaltungsprogramm 2016 von Haus Hohenbusch und die Broschüre „Haus Hohenbusch – Klostergut vor den Toren der Stadt“ vorstellt.