Bürgerinformationssystem

Auszug - Information zu den Baugebieten  

 
 
4. Sitzung des Bezirksausschusses Gerderath
TOP: Ö 5
Gremium: Bezirksausschuss Gerderath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 24.02.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:19 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Gerderath
Ort: van-Wiggen-Platz 1, 41812 Erkelenz-Gerderath
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender London teilt mit, dass die Dorfgemeinschaft Gerderhahn am 27.10.2015 getagt habe und für die Straße im neuen Baugebiet die Bezeichnung „Unterhahn“ vorschlage.

 

Beschluss (als Empfehlung an den Hauptausschuss und die Verwaltung):

„Der Bezirksausschuss Gerderath empfiehlt dem Hauptausschuss der Stadt Erkelenz, die Straße im Baugebiet Unterhahn in Gerderhahn gemäß der alten Flurbezeichnung „Unterhahn“ zu benennen.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 

Zur vorgesehenen Erweiterung des Baugebietes „An der Burg“ teilt er mit, dass die GEE die erforderlichen Grundstücksankäufe momentan nicht vollziehen könne. Es könne bisher noch keine Einigung mit den Grundstücksbesitzern erzielt werden. Um das vorhandene starke Interesse nach weiterem Bauland in Gerderath befriedigen zu können, schlage er vor, die bereits im Flächennutzungsplan vorgesehenen Bauflächen zwischen „Meister-Gerhard-Straße“ und „Vossemer Straße“ durch die GEE entwickeln zu lassen. Er könne sich eine Erschließung von 11 bis 12 Baugrundstücken vorstellen.

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Der Bezirksausschuss Gerderath bittet die GEE, zu prüfen, ob die vorhandene freie Grundstücksfläche an der Meister-Gerhard-Straße/Vossemer Straße zu erwerben ist. Wenn dies der Fall ist, soll die Grundstücksfläche erworben und einer Wohnbebauung zugeführt werden.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig