Bürgerinformationssystem

Auszug - Berichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
9. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 08.12.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Amtsleiter Fauck berichtet über laufende Hochbaumaßnahmen.

 

3.1Europaschule – Erneuerung Fassade/Fenster 2.BA
 

Mit der Montage der Fensterbänke ist begonnen worden. Es sind ca. 90% montiert. Die Attikaabdeckungen fehlen noch immer. Die Kommunikation mit der beauftragten Firma gestaltet sich weiterhin schwierig. Telefonisch angekündigte Termine werden nicht eingehalten.

Das Material der farbigen Tafeln ist geliefert.

In Kürze wird mit der Montage begonnen.

Die Vorhaltedauer der ersten Fassadengerüste endet in der 49.KW.

 

3.2             Burg – Einbau eines Schutzgeländers

 

Das Geländer wurde in der 48. KW geliefert und montiert.

 

3.3             Friedhof Immerath (neu) - Neubau Friedhofshalle (Aussegnungshalle)

 

In der 47. KW wurden die Rohbauarbeiten abgeschlossen.

Umgehend wurden die Dachdeckerarbeiten ausgeführt und anschließend das Baugerüst demontiert.

Inzwischen sind auch die beiden Alu-Türen und Fenster montiert worden.

Zurzeit wird der Lagerraum und Umkleideraum getrocknet, damit der innere Wandanstrich erfolgen kann.

Das Ornamentfenster wurde ausgemessen und wird vom Glaskünstler erstellt.

 

3.4Kläranlage – Sanierung Verwaltungsgebäude

 

Im Verwaltungsgebäude der Kläranlage wurden die alten ursprünglichen Fenster und Außentüren gegen wärmegedämmte Fenster und Türen ausgetauscht.

Da das Gebäude eingerüstet war, wurde als Synergieeffekt auch der Fassadenanstrich erneuert und die alte Flachdachabdichtung auf dem zweigeschossigen Gebäude, die immer wieder zu Undichtigkeiten führte, samt Wärmedämmung  neu aufgebracht.

 

3.5             Anwesen Gerderath Lauerstr. 41 - Abriss

 

Im Ortskern von Gerderath an der Ecke Lauerstraße/Gerderather Burgstraße soll zukünftig ein Kreisverkehr geschaffen werden. Das sehr nahe an der Kreuzung angrenzende zweigeschossige Anwesen sollte schon im Vorfeld abgerissen werden. Hierzu wurden die Abbrucharbeiten beschränkt ausgeschrieben und beauftragt.

Mitte der 43. KW wurde dann mit der Entrümpelung und Entkernung begonnen und bereits nach drei Wochen waren alle Gebäudeteile abgebrochen und fachgerecht entsorgt worden.

Die Baugruben und Fundamentlöcher wurden mit Füllkies niveaugleich aufgefüllt.

 

 

 

Amtsleiter Spartz berichtet dann entsprechend über laufende Tiefbaumaßnahmen.

 

3.6Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Kreiswasserwerk:

In Gerderath wird derzeit mehr als 1 km Wasserleitung erneuert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis März 2016 andauern.

 

NEW:

Folgende Projekte der NEW sind in Vorbereitung

 

Verlegung eines Niederspannungs-, Mittelspannungs- und Beleuchtungskabels in Immerath-neu- / Kückhoven Bellinghovener Weg.

 

 

3.7Straßen- und Kanalbau Erkelenz Südpromenade

 

Der Kanalbau ist abgeschlossen.

Die Gehwege sind fertiggestellt. Die Fahrbahn ist bis auf die Deckschicht und die Querungshilfe an der Wilhelmstraße sowie die Aufpflasterung Einmündung Kirchstraße fertiggestellt.

 

3.8Klimaschutzsiedlung Bauxhof (Investorenprojekt)

 

Die Lärmschutzwand ist fertig gestellt. Die Abnahme findet Ende Dezember 2015 statt.

 

3.9Erschließungsgebiet „Unterhahn“ in Erkelenz-Gerderhahn

 

Die reinen Erschließungsarbeiten sind abgeschlossen. Die Arbeiten am Lärmschutzwall wurden zwischenzeitlich weitergeführt, allerdings wegen Regens wieder unterbrochen. Die Maßnahme ist noch nicht abgenommen und auch nicht schlussgerechnet.

 

3.10Straßenendausbau 3. BA Borschemich-neu-

 

Die Straßenendausbauarbeiten haben auf dem östlichen Teil der St.-Martinus-Straße begonnen. Derzeit wird in den Straßenzügen Linde Borschemich und Küppersend gearbeitet.

 

3.11Straßenendausbau 3. BA Immerath-neu-

 

Die Straßenendausbauarbeiten haben in den Straßenzügen Emundrodestr., An St. Lambertus und Jackerather Str. begonnen. Fahrbahnränder wurden angeschnitten und die Nebenanlagen für die Pflasterverlegung vorbereitet.

 

3.12Erschließung Leo-Heinrichs-Weg (GEE)

 

Die Tragfähigkeit des Bodens und die Stärke des erforderlichen Bodenaustauschs wurden in Probefeldern ermittelt. Nach gutachterlicher Auswertung kann die Erschließung mit dem Kanalbau beginnen.

 

3.12Straßenbeleuchtung

 

Die Umrüstung der Altstadtleuchten ist weitgehend abgeschlossen.

Die Leuchten in der Beecker Straße und Flassenberger Straße sind vollständig umgerüstet.

 

3.13Straßen- und Wirtschaftswegeunterhaltung

 

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen.

 

 

 

Amtsleiter Heinrichs berichtet über Angelegenheiten des Baubetriebs- und Grünflächenamtes.

 

3.14Kolumbarium FH Granterath

 

Der Umbau der Friedhofshalle in Granterath zur teilweisen Nutzung als Kolumbarium wurde mittlerweile abgeschlossen. Rechtzeitig vor Allerheiligen konnte am 30.Oktober die feierliche Übergabe und Einweihung der neuen Urnenwand erfolgen, an der neben dem Bürgermeister und Vertreter des Bezirksausschusses auch zahlreiche Bürger aus Granterath teilnahmen. Pfarrer

i.R. Josef Venedey nahm die Einsegnung der 55 Urnennischen vor.

 

3.15Umbettungen im Rahmen der Umsiedlung

 

Im Rahmen der Umsiedlung der Orte Immerath und Borschemich erfolgten jetzt

in der Zeit vom 19. bis 22.10.2015 weitere Umbettungen. Auf dem  Friedhof in Borschemich wurden die Umbettungen - bis auf eine - abgeschlossen. Insgesamt 54 Personen wurden umgebettet, davon 49 in ein neu angelegtes Gemeinschaftsgrab. Die letzte Umbettung soll im Januar 2016 erfolgen, so dass anschließend die Entwidmung des Friedhofes erfolgen kann.

 

3.16Baumfällungen

 

Auch in diesem Winter müssen wieder einige Bäume, die im Rahmen der regelmäßigen Baumkontrollen auffällig waren, im gesamten Stadtgebiet gefällt werden. Dabei handelt es sich einerseits um Bäume, die die extremen Witterungsbedingungen der letzten Jahre nicht mehr kompensieren konnten und nun stark abgängig sind oder bereits abgestorben sind. Andererseits handelt es sich um Bäume, die aufgrund von Pilz- oder Bakterienbefall bzw. durch Einfaulungen oder ungünstige Höhlungen nicht mehr stand- oder bruchsicher sind. So müssen auf dem Zentralfriedhof erneut mehrere Kastanien entnommen werden, die durch das bekannte Pseudomonas - Bakterium stark geschädigt sind. Weitere Bäume weisen eine derart schwache Vitalität auf oder sind schon im Laufe des Jahres abgestorben, dass sie gefällt werden müssen. Nachpflanzungen sind für das Frühjahr vorgesehen, wobei auch die Eingrünung zum Schulring wieder hergestellt werden soll.

Weitere befallene Kastanien müssen an der Westpromenade, am Stadtpark sowie in Lövenich entnommen werden. An der Westpromenade soll anschl. die begonnene Pflanzung der Roteichen als Ersatz für die gefällten Bäume weiter vorgeführt werden.

Im Stadtpark werden auf Grund der bevorstehenden Sanierungsarbeiten einschließlich geänderter Wegeführung einzelne Bäume entnommen werden müssen. Dies führt jedoch letztendlich zu einer Aufwertung des Parks durch neue Baum- und Strauchpflanzungen.

Auf dem Gelände von Haus Hohenbusch mussten in 2013 zur Sicherung der vorübergehenden Standsicherheit einige Eschen stark zurückgeschnitten werden, die jetzt endgültig entnommen wurden. Hierzu war der Einsatz eines 100 t - Kran nötig, um die Bäume ohne Schädigung der Gartenanlage oder der Mauer zu entnehmen.

Nachpflanzungen sind für das Frühjahr vorgesehen. Aufgrund des vielfach zu geringen Platzangebotes an den Altstandorten ist es aus fachplanerischer Sicht allerdings nicht immer möglich bzw. sinnvoll an gleicher Stelle Bäume nach zu pflanzen.

 

3.17Vorsätzliche Schädigung städtischer Bäume

 

In der Septembersitzung wurde über den Fall von vorsätzlicher Schädigung von Bäumen in öffentlichen Grünflächen berichtet. Leider hatten die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft keinen Erfolg, so dass das Verfahren eingestellt wurde. Auch die ausgesetzte Belohnung führte leider nicht zum gewünschten Erfolg. Hinweise auf die Täter sind nicht erfolgt.

Mittlerweile wurden die betroffenen Platanen entfernt, zurzeit wird das kontaminierte Erdreich abgetragen und entsorgt. An gleicher Stelle werden in den nächsten Wochen zunächst zwei schnell wachsende Pappeln neu gepflanzt.