Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht aus dem Stadtmarketing  

 
 
9. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 08.12.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Referentin Stoffels berichtet entsprechend aus dem Stadtmarketing.

 

2.1Broschüren

 

Der Stadtkalender 2016 ist bereits in der 7. Auflage fertig gestellt worden und wird am 16.12.2015 an alle Erkelenzer Haushalte kostenlos verteilt. Haushalte, die keine Werbung möchten, erhalten den Stadtkalender leider wie gehabt nicht in der Verteilungsaktion. Im Rathaus ist der Stadtkalender wie gewohnt erhältlich.

 

Der Einkaufsführer 2016 ist ab dem 14.12.2015 im Rathaus und in den teilnehmenden Geschäften erhältlich. Eine Verteilung in den Hauhalten erfolgt ebenfalls in ausgesuchten Ortschaften wie Borschemich (neu), Immerath (neu), Lövenich, Oerather Mühlenfeld, Baugebiet Nord, Rath-Anhoven, Schwanenberg und Hetzerath.

 

2.2Weihnachtsmarkt

 

Die Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 23. November 2015 fand unter großem Zuspruch der Besucher statt. Die „Flexi-Bude“ konnte bis auf wenige Tage erfolgreich belegt werden. Allerdings ist das Interesse anderer Händler (Non Food) auf dem Weihnachtsmarkt auszustellen und sich zu präsentieren nicht besonders ausgeprägt. Hier muss an der Konzeption gearbeitet werden. Die ersten Rückmeldungen aus der Händlerschaft bestätigen, dass die erhoffte Belebung der Innenstadt durch den Weihnachtsmarkt rund um den Marktplatz spürbar ist.

 

2.3Fahrradfreundliche Stadt

 

Eine Infrastrukturmaßnahme, die die Verbesserung für den Radverkehr zum Ziel hat, ist die Errichtung eines Schutzstreifens auf der Goswinstraße. Diese Maßnahme konnte nun umgesetzt werden.

 

2.4Veranstaltungen 2016

 

Die Planungen für das Veranstaltungsjahr sind bereits in vollem Gange. Das Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing ist mit den Vorbereitungen für den Fahrradfrühling am 24. April 2016 bereits intensiv beschäftigt.