Bürgerinformationssystem

Auszug - Berichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
8. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 27.10.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Amtsleiter Fauck berichtet über laufende Hochbaumaßnahmen.

 

3.1Europaschule – Erneuerung Fassade/Fenster 2.BA

 

Der Baufortschritt ist zwischenzeitlich zum Erliegen gekommen. Die ausführende Firma hat auf entsprechendes Abhilfeverlangen erst vor Ablauf der gesetzten Frist reagiert und die Arbeiten wieder aufgenommen. Die Übernahme der Mehrkosten durch Überstandzeiten des Gerüstbauers ist dieser Firma mitgeteilt worden. Als Grund für die stockende Ausführung wird genannt, dass der Zulieferer der farbig beschichteten Fensterbänke und Attikaabdeckungen das Material nicht liefert. Im Moment werden die Unterkonstruktion der Attikaabdeckungen und die zusätzliche Verstärkung der Gebäudeecken montiert. Die Führungsschienen des Sonnenschutzes sind montiert und die Abnahme der Raffstore wird ohne montierte Fensterbänke am 27.10.2015 erfolgen.

 

3.2Cornelius Burgh-Gymnasium – Akustikproblem Mensa

 

In den Herbstferien wurden Teile der Mensadecke gegen akustisch hochwirksame Deckenkonstruktionen ausgetauscht. Unterhalb dieser Bereiche ist eine Verbesserung des Schallschutzes messbar. Jedoch wurde bei einer Besichtigung des Mensabetriebes weiterer Handlungsbedarf festgestellt. Austausch der vorhandenen seitlichen Kunststoffrasterdecken gegen akustisch günstigere Mineralfaser-Rasterdecken ist erfolgt. Zusätzliche weitere Maßnahmen wie z.B. der Einbau eines Wandabsorbers im Eingangsbereich soll nach Mittelklärung kurzfristig ausgeführt werden.

 

3.3Cornelius Burgh-Gymnasium – Erneuerung Schulhof

 

Die Erneuerung des Schulhofes war ursprünglich für die Sommerferien 2015 vorgesehen. Die sich aus der Submission ergebenden Kosten in Höhe von 450.000 € überschritten den Haushaltsansatz jedoch bei weitem, so dass die Ausschreibung aufgehoben werden musste.

Reduzierung der Kosten durch

-Umplanungen, veränderte Materialität, optimiert Abläufe auf neuen Kostenansatz               in Höhe von 280.000,- €,

-Verzicht auf Ausführung in den Ferien.

 

neuer Zeitplan:

-24.11.2015 Submission

-08.12.2015 Beschluss StaBaWiBe über Vergabe

-Februar 2016 Kanalarbeiten

-März 2016 Pflasterarbeiten

-Anfang Mai 2016 Fertigstellung

 

 

3.4Burg – Einbau eines Schutzgeländers

 

Vom Verein Freunde der Burg wurde der vorhandene starke Bewuchs im Burghof zum Parkplatz hin entfernt, dabei wurde deutlich, dass sich hier keine Absturzsicherung zum Parkplatz hin befindet. Provisorisch wurden daraufhin Bauzäune aufgestellt.

Eine vom Verein Freunde der Burg vorgeschlagene historisierende Lösung, die Dachflächen im Sinne eines Wehrganges nachempfinden sollte, entsprach nicht denkmalrechtlichen Anforderungen. Die aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendige Absturzsicherung soll nunmehr durch ein schlichtes Eisengeländer, matt schwarz oder anthrazit, erfolgen, Ausführung bis Ende des Jahres. Ergänzend Realisierung der vorgeschriebenen Absturzhöhen in Teilbereichen durch Erhöhung / Ergänzung der Rollschichten.

 

3.5Friedhof Immerath (neu) - Neubau Friedhofshalle (Aussegnungshalle)

 

Inzwischen wurden die Fundamente und die beiden Betonstützen der Halle erstellt und die umfangreiche Bewehrung der Wandscheibe wurde aufgestellt. Die Halle wurde eingerüstet, aber die Erstellung der speziellen Sichtschalung aus langen, gleichbreiten profilierten Brettern hat sich durch längere Lieferzeiten auf die 43 KW. verschoben. Am Geräte- und Umkleideraum wurde sowohl das innere KS-Mauerwerk als auch das äußere Verblendmauerwerk ausgeführt.

 

Amtsleiter Spartz berichtet dann entsprechend über laufende Tiefbaumaßnahmen.

 

3.6Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Kreiswasserwerk:

Die Erneuerung der Wasserleitung in Kleinbouslar ist abgeschlossen.

Im Leo-Heinrichs-Weg wird eine Rohrnetzerneuerung auf einer Länge von ca. 200 m durchgeführt.

 

Telekom:

Der Ausbau des FTTC Netzes ist weitgehend abgeschlossen.

In Gerderhahn ist zur Erschließung des Baugebietes Unterhahn mit FTTH eine Längsverlegung geplant.

In Erkelenz Burgstraße wird derzeit seitens der Telekom gebaut.

 

Deutsche Glasfaser:

Derzeit werden keine neuen Projekte durch die Deutsche Glasfaser gebaut. Geplant werden die Ausbauten der Ortschaften Genhof, Genfeld, Geneiken, Lövenich,

Katzem und Kleinbouslar.

 

NEW:

Folgende Projekte der NEW sind in Vorbereitung

 

Verlegung von Versorgungsleitungen in der Luxemburger Straße (Stichweg               Gipco)

Verlegung einer Gasleitung in Schwanenberg, Lindchesweg 41-43

Verlegung einer Gasleitung in Lövenich, A.-v.-Harff-Straße

Auswechslung einer Station in Tenholt, Zum Wahnenbusch

Verlegung einer Mittelspannungsleitung in Golkrath, Am Kloster (Wirtschaftsweg)

 

Verlegung einer Strom- / Gasversorgungsleitung in Erkelenz, Neusser Straße

In diesem Zuge wird auch auf der Hauptachse der Neusser Straße das Beleuch              tungskabel erneuert und in dem Stichweg die komplette Beleuchtungsanlage. Die               Maßnahme im Stichweg wird KAG relevant.

 

Kreis Heinsberg:

Der Kreis Heinsberg wird in der 45. KW Deckenbauarbeiten auf der K 31 zwischen Golkrath und Matzerath durchführen.

 

3.7Straßen- und Kanalbau Erkelenz Südpromenade

 

Der Kanalbau ist abgeschlossen.

Der Straßenbau ist zwischen Kölner Straße und Kirchstraße bis auf die Fahrbahndecke abgeschlossen.

Der nördliche Gehweg zwischen Wilhelm- und Kirchstraße ist fertig gestellt, der südliche in Arbeit.

 

3.8Klimaschutzsiedlung Bauxhof (Investorenprojekt)

 

Auf der B 57 ist vom 26.10.2015 bis zum 30.11.2015 mit einer Einschränkung der Verkehrsflächen bedingt durch den Bau einer Lärmschutzwand zu rechnen.

 

3.9Kanal- und Straßenbau Zehnthofweg

 

Die Abnahme fand am 18.09.2015 statt. Die Schlussrechnung steht noch aus.

 

3.10Erschließungsgebiet „Unterhahn“ in Erkelenz-Gerderhahn

 

Die reinen Erschließungsarbeiten sind abgeschlossen. Die Arbeiten am Lärmschutzwall werden nach Abtrocknung des Bodens wieder aufgenommen. Die Maßnahme ist noch nicht abgenommen und auch nicht schlussgerechnet.

 

3.11Straßenendausbau 3. BA Borschemich

 

Die Straßenbauarbeiten haben auf dem östlichen Teil der St.-Martinus-Straße mit den Vorbereitungen für den Bordstein und die Rinne begonnen.

 

3.12 Straßenbeleuchtung

 

Die Beleuchtungsanlage auf der Tenholter Straße und der Luxemburger Straße wurde auf die in Erkelenz übliche punktuelle Nachtbeleuchtung umgestellt.

31 Leuchten werden nun zwischen 22:30 Uhr und 6:00 Uhr abgeschaltet.

 

Die NEW Netz beginnt in Kürze mit den Arbeiten zur Umrüstung der 160 Altstadtleuchten auf LED Technik.

 

Weitere 71 Leuchten im Bereich der Beecker Straße, Kehrbuscher Straße, Flassenberger Straße und Buscherkamp werden mit sogenannten Plugin-Leuchtmitteln ebenfalls auf LED Technik umgerüstet.

 

Auf dem Von-Birsmich-Weg in Borschemich - neu- wird eine Beleuchtungsanlage errichtet.

 

Auf Nachfrage von Ratsherrn Pütz, warum der Austausch der LED-Birnen nicht großflächig erfolgt, erklären Amtsleiter Spartz und Technischer Beigeordneter Lurweg, dass es ein abgestimmtes Sanierungskonzept für 7000 Leuchten gibt. Außerdem sei nicht jede Altstadtleuchte geeignet und die Einspareffekte nicht überall optimal. Über die weitere Sanierung wird der Ausschuss aktuell informiert werden.