Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht aus dem Stadtmarketing  

 
 
8. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 27.10.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Referentin Stoffels berichtet entsprechend aus dem Stadtmarketing.

 

2.1Einzelhandel

 

Neue Initiative von Händlern für Händler: „dein-erkelenz.de“ – Dein digitaler Marktplatz für Erkelenz

 

Der digitale Wandel schreitet unaufhaltsam voran, in Deutschland gibt es bereits 56 Mio. Internetnutzer. Smartphones, soziale Netzwerke und auch der Internethandel gewinnen zunehmend an Bedeutung und spielen bei der Kaufentscheidung eine immer größere Rolle. Fast jeder dritte Kunde informiert sich vor dem Kauf über das Produkt oder die jeweilige Dienstleistung im Internet.

 

„Heimat Shoppen“ wieder zum Trend erklären

Viele aktuelle Studien bestätigen den Eindruck, dass die Einzelhändler heutzutage Probleme durch Konkurrenz im Internet haben. Dabei ist das Interesse, im Laden vor Ort zu kaufen, durchaus gegeben. Ohne eine digitale Komponente kommen Händler aber heute nicht mehr aus.

 

„dein-erkelenz.de“ hat es sich zur Aufgabe gemacht das „Heimat Shoppen“ wieder zum Trend zu erklären und den Bewohnern unserer Stadt einen unvergleichbaren Service zu bieten. Auf der gemeinsamen Plattform präsentieren sich lokale Unternehmen, Einzelhändler, Gastronomiebetriebe, Vereine und Künstler, um die digitale Welt mit dem realen Einkaufserlebnis in unseren Geschäften zu verbinden. Die parallele Kommunikation über soziale Netzwerke, einer eigenen App, sowie flächendeckender Werbekampagnen, schafft einen regelmäßigen Austausch mit potenziellen Kunden. Als erweiterter Vertriebskanal eröffnet „dein-erkelenz.de“ so vielen Händlern die Chance, Zusatzumsätze zu generieren, sowie eine größere Zielgruppe zu erreichen.

 

Einkaufen im großen Kaufhaus Erkelenz auf der Website, soziale Netzwerke und Smartphone-App.

Das Konzept von „dein-erkelenz.de“ hat das Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing überzeugt und deshalb freuen wir uns, dass es Händler aus Erkelenz realisieren wollen. Das eigene Stadtangebot optimal zu präsentieren – dafür setzt sich das Stadtmarketing ein. Die Positionierung im digitalen Netz ist dabei künftig unerlässlich. Hierbei gilt online wie offline, dass gemeinsames Auftreten effektiver ist als Einzelaktionen. So kann mit dem Portal „dein-erkelenz.de“ das Wir-Gefühl sicherlich gestärkt werden.

 

2.2Weihnachtsmarkt

 

Vom 23. November bis zum 22. Dezember lädt der liebevoll gestaltete Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Co., Eisstockbahn und Kinderkarussell zum Besuch ein. Der Weihnachtsmarkt zieht in diesem Jahr erstmalig auf den Marktplatz um. Vor der wunderschönen Kulisse des Alten Rathauses wird die beliebte Budenstadt aufgebaut. Aber die Highlights bleiben! So wird es auch in diesem Jahr wieder unsere beliebte „Flexi-Bude“ für wechselnde Aussteller geben. Das Stadtmarketing hat eine Bude zur Verfügung gestellt bekommen, die von sozialen und karitativen Einrichtungen und auch von Hobbykünstlern tageweise angemietet werden kann. So haben viele Aussteller die Chance, dabei zu sein und für die Besucher ist der Weihnachtsmarkt abwechslungsreicher, da es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Für soziale Einrichtungen und gemeinnützige Vereine ist die Nutzung kostenlos. Hobbykünstler zahlen einen Spendenbeitrag, der wiederum einem karitativen Zweck zu Gute kommt. Interessenten können sich noch melden beim Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing.