Bürgerinformationssystem

Auszug - Sanitäranlagen Bürgerhaus  

 
 
3. Sitzung des Bezirksausschusses Gerderath
TOP: Ö 3
Gremium: Bezirksausschuss Gerderath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 17.09.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 20:54 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Gerderath
Ort: van-Wiggen-Platz 1, 41812 Erkelenz-Gerderath
A 10/256/2015 Sanitäranlagen Bürgerhaus
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender London teilt mit, dass die Stadt Erkelenz das Bürgerhaus Gerderath der Ortsgemeinschaft Gerderath zur Nutzung durch die örtlichen Vereine und zur Durchführung sonstiger örtlicher Veranstaltungen ab dem 01.01.2010 zur Verfügung gestellt habe. In der Vergangenheit sei es als Pfarrzentrum durch die Kath. Kirchengemeinde St. Christophorus genutzt worden. Die vorhandenen Sanitäranlagen seien mit 2 Damentoiletten, 1 Herrentoilette und 3 Urinalen für Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen deutlich unterdimensioniert. Außerdem sei keine behindertengerechte Toilette vorhanden. Unter anderem bildeten sich bei Veranstaltungen, wie z. B. Lumpenball, Karnevalssitzungen, Kirmes, Oktobergaudi oder Großhochzeiten etc. lange Schlangen vor den Toiletten.

 

Weiter teilt er mit, dass die Ortsgemeinschaft Gerderath im Sommer dieses Jahres einen Vorentwurf für eine mögliche Erweiterung der Sanitäranlagen sowie den Anbau eines Stuhllagers ausgearbeitet habe. Er händigt den Ausschussmitgliedern einen Grundrissplan aus. Dieser Grundrissplan ist in das Rats- und Bürgerinformationssystem zu Tagesordnungspunkt A 3 „Sanitäranlagen Bürgerhaus“ (VO 10/256/2015) unter Anlagen eingestellt. Die Ortsgemeinschaft Gerderath sei bereit, sich mit Eigenleistungen, auch in finanzieller Art, am Aus- bzw. Umbau zu beteiligen. Die für den geplanten Aus- bzw. Umbau benötigten Flächen seien im Eigentum der Stadt.

 

Zu den beiden Flachdachbereichen des Bürgerhauses erklärt Ausschussvorsitzender London, dass diese mit großen Blasen übersät seien. An den Flachdächern stünden in Zukunft Sanierungen an, damit die Substanz erhalten bleibe.

 

Beschluss (als Empfehlung an den Rat und die Verwaltung):

„Die Verwaltung möge im Jahre 2016 die Planungen für den Aus- bzw. Umbau des Bürgerhauses Gerderath aufgrund des Grundrissplanes erstellen.

 

Haushaltsmittel für den Ausbau sollten ab 2017 im Haushalt eingestellt und die Baumaßnahme in Absprache mit der Ortsgemeinschaft Gerderath umgesetzt werden.

 

Beim nächsten auftretenden Wasserschaden, aufgrund des defekten Daches, sollten die beiden Flachdachbereiche komplett saniert werden.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig