Bürgerinformationssystem

Auszug - Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Straße "Weidbruchsweg" (Höhe Waldkindergarten)  

 
 
2. Sitzung des Bezirksausschusses Gerderath
TOP: Ö 6
Gremium: Bezirksausschuss Gerderath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 23.03.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Gerderath
Ort: van-Wiggen-Platz 1, 41812 Erkelenz-Gerderath
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender London trägt den empfehlenden Beschluss an die Verwaltung und die Stellungnahme zu Tagesordnungspunkt A 8 „Waldkindergarten“ aus der 1. Sitzung des Bezirksausschusses Gerderath vom 03.11.2014 vor. Wegen des Einsatzes des städtischen Tempomessgerätes im Bereich Gerderath habe er das Rechts- und Ordnungsamt gebeten, ihm die Auswertung zukommen zu lassen. Die Auswertungsergebnisse habe er erhalten und trägt diese vor.

 

Stv. Ausschussmitglied von der Forst ist verwundert, dass geschwindigkeitshemmende Markierungen erst zu einem späteren Zeitpunkt nach Prüfung aufgebracht werden sollten. Er favorisiere weiterhin die Aufbringung von geschwindigkeitshemmenden Markierungen. 

 

Ausschussmitglied Echterhoff weist darauf hin, dass das Maßnahmenpaket, wie

empfohlen, umgesetzt werden solle.

 

Ausschussmitglied Salewski teilt mit, dass man bei den gestellten Forderungen bleiben solle. Er halte die Aufstellung eines Tempo 50-Schildes für sinnvoll.

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Der Bezirksausschuss Gerderath bestätigt seine Empfehlungen aus der 1. Sitzung des Bezirksausschusses vom 03.11.2014 mit Ausnahme der Versetzung des Ortseingangsschildes. Insoweit erkennt der Bezirksausschuss die von der Verwaltung abgegebene Stellungnahme an. Der Bezirksausschuss Gerderath beauftragt die Verwaltung,

 

1.einen Geschwindigkeitstrichter einzurichten, der die erlaubten Geschwindigkeiten auf der Gemeindestraße von 100 km/h über 70 km/h auf 50 km/h in Höhe der Einfahrt des Kindergartens reduziert.

 

2.anschließend in Höhe der Einfahrt des Kindergartens eine Geschwindigkeitsmessung durchzuführen.

 

3.zur nächsten Sitzung des Bezirksausschusses hierüber zu berichten.

 

Der Bezirksausschuss Gerderath bittet mit den Maßnahmen unverzüglich zu beginnen.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig