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Auszug - Bericht aus dem Stadtmarketing  

 
 
5. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 10.03.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:05 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Technischer Beigeordneter Lurweg berichtet über folgende Maßnahmen aus dem Stadtmarketing:

 

2.1 Veranstaltungen 2015

 

Das Stadtmarketing ist federführend oder begleitend bei den Stadtmarketing-Veranstaltungen aktiv (vgl. Präsentation der Veranstaltungen im 1. Halbjahr 2015).

 

 

2.2 Einzelhandel / Innenstadtentwicklung

Stadtmarketing Erkelenz beteiligte sich an der Untersuchung „Vitale Innenstädte 2014“ – Ergebnisse liegen vor

 

Schulnote 2,9 für Erkelenz

 

Eine aktuelle Untersuchung in 62 Städten bundesweit zeichnet ein umfassendes Bild zur deutschen Innenstadt. Demografischer Wandel, Digitalisierung, verändertes Konsumentenverhalten – die deutschen Innenstädte stehen vor großen Herausforderungen. Die Untersuchung des IFH Köln gemeinsam mit den Kooperationspartnern bcsd, HDE, Galeria Kaufhof, zwölf IHKs und vielen lokalen Partnern nimmt deutsche Innenstädte genau unter die Lupe. Auch in Erkelenz wurden am 25.9.2014 (Donnerstag) und am 27.9.2014 (Samstag) unter der Federführung des Referats für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing in Erkelenz 437 Innenstadtbesucher befragt.

 

Die Auswertung der standardisierten Fragebögen, der so in allen teilnehmenden Städten eingesetzt wurde, liefert interessante Aspekte für die Arbeit im Erkelenzer Stadtmarketing. Wie steht es um die Attraktivität der Erkelenzer Innenstadt? Wird die Erkelenzer Innenstadt eher selten oder oft besucht? Wie wird der Branchenmix bewertet und wie sehr fühlt man sich wohl in der Erkelenzer Innenstadt? Liegen wir bei diesen Fragestellungen im Mainstream unserer Ortsgrößenklasse (25.000 bis 50.000 Einwohner) oder gibt es bei einigen Fragestellungen Abweichungen? Schulnoten wurden vergeben, die im Gesamtergebnis der Attraktivität der Erkelenzer Innenstadt eine 2,9 bescheinigen.

 

Die Stadt Erkelenz hat außerdem im Oktober noch eine Online-Umfrage ergänzt, bei der die Teilnehmer auch Lob, Kritik und Anregungen nennen durften und sollten.

 

Die Ergebnisse zur Untersuchung „Vitale Innenstädte 2014“ werden allen Interessierten am Mittwoch, 25. März um 19 Uhr im Alten Rathaus vorgestellt.

 

Im Initiativkreis Stadtmarketing wurden die Untersuchungsergebnisse bereits diskutiert. Da die Untersuchungsergebnisse für verschiedene Themenbereiche relevant sind, wie beispielsweise im Bereich der Aufenthaltsqualität, Kundenbindung und Verkaufsförderung im Einzelhandel, Servicequalität, Wahrnehmung und Image, beabsichtigt die Stadt Erkelenz im Anschluss Workshops durchzuführen, in denen das Ziel ist, Handlungs- und Umsetzungsansätze zu formulieren und konkrete zielorientierte Maßnahmen und Projekte zu benennen. Wichtig hierbei ist die Vernetzung der unterschiedlichen Interessensgruppen. Außerdem müssen aktive Projektmitglieder gewonnen werden. Dabei wollen wir in Erkelenz Anregungen und Verbesserungsvorschläge der Umfrageteilnehmer ernsthaft diskutieren und gemeinsam kreativ den Einzelhandel stärken.

 

Herr Dr. Markus Preißner, Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Handelsforschung, Köln, wird die Ergebnisse vorstellen, bevor es mit der Konzeptagentur Larisch & Tillmanns, Düsseldorf, in die Workshoparbeit geht.

 

 

2.3 Broschüren

 

Im Frühjahr 2015 erscheint die erste umfängliche Broschüre über Haus Hohenbusch. Diese möchte die Stadt Erkelenz nutzen, um Haus Hohenbusch als interessantes Ausflugziel vorzustellen. Die Broschüre wird in einer Auflage von 5.000 Stück gedruckt und ist ab April 2015 kostenlos im Rathaus erhältlich.

 

 

2.4 Fahrradklimatest 2014

 

Immer mehr Fahrradfahrer in NRW klagen über geparkte Autos auf Radwegen. Auch zunehmende Diebstähle und fehlender Winterdienst auf Radwegen werden im aktuellen Fahrradklimatest des ADFC bemängelt. Dies trifft auch auf Erkelenz zu, allerdings erhält Erkelenz mit der Note 3,3 die beste Bewertung aller Städte unserer Region und landet bei den Städten bis 100.000 Einwohnern auf einem guten 57. Platz von bundesweit 292 Städten. Die Erreichbarkeit von Erkelenz, das gute Radwegenetz und die geöffneten Einbahnstraßen erhalten Bestnoten. In Erkelenz bemängelt wurde die Führung der Fahrradfahrer an Baustellen und dass es keinen Fahrradverleih in Erkelenz gibt.

Das Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing freut sich, dass die Fahrradförderung in jüngster Zeit und die Werbung für das Fahrradfahren positiv bewertet werden.