Bürgerinformationssystem

Auszug - Waldkindergarten  

 
 
1. konstituierende Sitzung des Bezirksausschusses Gerderath
TOP: Ö 8
Gremium: Bezirksausschuss Gerderath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 03.11.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:40 Anlass: konstituierende Sitzung
Raum: Bürgerhaus Gerderath
Ort: van-Wiggen-Platz 1, 41812 Erkelenz-Gerderath
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender London erklärt, dass es sich um die Kfz-Geschwindigkeiten auf der Gemeindeverbindungsstraße Myhlerfeld/Gerderath handele und er in dieser Angelegenheit von Gerderathern angesprochen worden sei, deren Enkel den Waldkindergarten besuchten. Geschwindigkeitsmessungen seien vorgenommen worden, eine Auswertung liege aber noch nicht vor.

 

Anschließend übergibt Ausschussvorsitzender London den Ausschussmitgliedern eine von ihm vorbereitete Tischvorlage mit einer Beschlussempfehlung und trägt diese mit folgendem Inhalt vor:

 

„Tatbestand:

Die Gemeindeverbindungsstraße Myhlerfeld/Gerderath (Weidbruchsweg) ist als Außerortsstraße in der Baulast der Stadt Erkelenz mit 100 km/h Höchstgeschwindigkeit befahrbar. Die Einfahrt zum Waldkindergarten liegt in Richtung Myhlerfeld ca. 200 m hinter dem Ortsausgangsschild. Es existieren weder Geh- noch Radweg. Die inbesondere aus Richtung Myhlerfeld kommenden Kfz fahren mit teils hohen Geschwindigkeiten auf das Ortsschild zu. Ausfahrende Kfz aus dem Kindergartengrundstück und insbesondere Fußgänger und Radfahrer, die die Fahrbahn nutzen, werden immer wieder gefährdet.

 

Beschlussentwurf (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Die Verwaltung möge prüfen,

1.

ob die Geschwindigkeit auf der Ortsverbindungsstraße generell auf 70 km/h beschränkt werden kann.

2.

ob das Ortseingangsschild so versetzt werden kann, dass die Einfahrt zum Waldkindergarten noch zur Ortsdurchfahrt zählt.

3.

ob zwischen der am Ortsrand liegenden Schikane und dem versetzten Ortseingangsschild Tempo 30 angeordnet werden kann.“

 

Ausschussmitglied Peidl teilt mit, dass eine Geschwindigkeitsreduzierung im Sinne der Kinder, Anwohner etc. sinnvoll sei.

 

Ausschussmitglied Keusemann erklärt, dass eine Ausweisung des Waldkindergartens in Form einer Beschilderung oder eines Hinweises für den fließenden Verkehr vorgenommen werden müsse.

 

Ausschussmitglied Paffen stimmt dem Beschlussentwurf zu 2. und 3 zu, aber nicht zu 1.

 

Ausschussmitglied Grunert teilt mit, dass er eine Geschwindigkeitsreduzierung sowie eine Ergänzung im Beschlussentwurf mit Hinweis auf die schlechte öffentliche Beleuchtung für sinnvoll erachte.

 

Ratsherr von der Forst teilt mit, dass eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h an einem Kindergarten nicht tragbar sei. Hier müsse an die Sicherheit der Kinder und anderer gedacht werden. Er schlägt vor, eine Tempo-30-Zone einzurichten, Querstreifen aufzubringen und Hinweisschilder aufzusetzen.

 

Ausschussmitglied Echterhoff teilt mit, dass eine Umsetzbarkeit aller drei Punkte des vorgefassten Beschlussentwurfes gegeben sein müsste.

 

Ausschussmitglied Schlaugat erklärt, dass er Straßenmarkierungen und eine Ausschilderung für sinnvoll erachte.

 

Der Bezirksausschuss Gerderath fasst daraufhin folgenden Beschluss:

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Die Verwaltung möge prüfen,

1.

ob die Geschwindigkeit auf der Ortsverbindungsstraße generell auf 70 km/h beschränkt werden kann.

2.

ob das Ortseingangsschild so versetzt werden kann, dass die Einfahrt zum Waldkindergarten noch zur Ortsdurchfahrt zählt.

3.

ob zwischen der am Ortsrand liegenden Schikane und dem versetzten Ortseingangsschild Tempo 30 angeordnet werden kann.

4.

ob Hinweisschilder bzw. Beschilderungen zur Erkennbarkeit als Kindergarten bzw. Waldkindergarten angebracht werden können.

5.

ob geschwindigkeitshemmende Markierungen aufgebracht werden können.

6.

ob Baumaßnahmen zur Sicherung des Fuß- und Radverkehrs vom Ortsausgang bis zur Einfahrt Waldkindergarten vorgenommen werden können.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig