Bürgerinformationssystem
Herr Udo Winkens, Geschäftsführer der WestEnergie und Verkehr GmbH, erläutert anhand einer Power Point Präsentation (vgl. Anlage) das neue Stadtbus-Konzept „ErkaBus“. Auf Nachfragen zu dem Konzept erklärt Herr Winkens, dass es sich bei dem ErkaBus um einen Sprinter handelt, der 12 Sitzplätze und 12 Stehplätze bietet. Außerdem ist das Fahrzeug behindertengerecht. Es ist ein Mehrzweckbereich vorhanden und es ist mit einer Klapprampe ausgestattet. Herr Wild als städtischer Behindertenbeauftragter ist im Abstimmungsverfahren nicht beteiligt worden, jedoch gibt es einen Kriterienkatalog der Behindertenverbände, der in der Abstimmung berücksichtigt wurde. Der Kurzstreckentarif gilt im gesamten Stadtgebiet. So kostet eine Einzelfahrt 1,60 €, bei einem 4-Fahrten Ticket beträgt der Preis 1,50 € je Fahrt.
Auf die Nachfrage, ob die Haltestelle „Kölner Tor“ zukünftig noch benötigt würde, erklärt Technischer Beigeordneter Lurweg, dass es heute und in Zukunft wichtig sei eine Bushaltestelle mitten im Stadtkern zu haben, die angedient wird.
Auf die Nachfrage der Taktung erklärt Erster Beigeordneter Gotzen, dass die neue Stadtbuslinie „ErkaBus“ zunächst stündlich fährt. Wenn die Linie gut angenommen wird, wird eine mögliche engere Taktung für das Stadtbussystem in der Innenstadt begrüßt, allerdings müsse dies auch finanzierbar sein.
Die Frage, ob der ErkaBus nicht auch am Wochenende eingesetzt werden könnte, verneint Herr Winkens mit dem Hinweis auf den Multibus, der wochentags von 20 bis 22 Uhr und am Wochenende ganztägig von 9-22 Uhr fährt.
Herr Winkens und Technischer Beigeordneter Lurweg legen besonderen Wert auf eine abgestimmte Werbekampagne, die nun erarbeitet wird und zu deren Zweck ein neues Logo entwickelt wurde. Beschluss (in eigener Zuständigkeit): „Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe nimmt die geplanten Änderungen und die Einführung des ErkaBusses zur Kenntnis.“
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