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Vorlage - A 10/007/2021  

 
 
Betreff: Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU, Bündnis 90/Die Grünen, SPD, FDP, Freie Wähler - UWG Erkelenz, Bürgerpartei im Rat der Stadt Erkelenz vom 02.02.2021: Bessere Information der Bürgerinnen und Bürger über Entscheidungen im Rat der Stadt Erkelenz
Status:öffentlich  
Federführend:Hauptamt   
Beratungsfolge:
Rat der Stadt Erkelenz Entscheidung
24.02.2021 
3. Sitzung des Rates der Stadt Erkelenz geändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Gemeinsamer Antrag der Fraktionen vom 02.02.2021  

Tatbestand:

Die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen, SPD, FDP, Freie Wähler- UWG Erkelenz und Bürgerpartei im Rat der Stadt Erkelenz beantragen mit Datum vom 02.02.2021:

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt nach jeder Ratssitzung eine kurze Stellungnahme des Bürgermeisters und der Fraktionen im Videoformat aufzunehmen.
  2. Die Videos sollen eine Gesamtlänge von max. 3 bis 5 Minuten haben.
  3. Anschließend wird ein gemeinsames Video auf der Homepage der Stadt Erkelenz, sowie den Social-Media-Kanälen (aktuell Facebook und Instagram) veröffentlicht.

 

Stellungnahme der Verwaltung:

 

Der Antrag fügt sich gut in das Zielbild der Bürgerkommune ein. Denn es wird Transparenz über die politische Willensbildung hergestellt und für die Menschen in Erkelenz aufbereitet.

 

Bei der Umsetzung sollte darauf geachtet werden, dass die Videos auch mit vertretbarem Aufwand erstellt werden. Dazu wird vorgeschlagen, folgende Rahmenbedingungen zu vereinbaren:

 

-          Die Verwaltung stellt sofort im Anschluss an eine jede Ratssitzung vor dem großen Sitzungssaal im Rathaus Video-Equipment vor der Medienwand bereit, damit die Video-Sequenzen in einheitlichem Erscheinungsbild und gleicher Qualität aufgezeichnet werden.

-          Unter Berücksichtigung des Bürgermeisters  und sechs Fraktionen bedeuten 3 Minuten je Beitrag schon 21 Minuten Gesamtlänge der Videos. Die Video-Sequenzen sollten im Sinne der Zuschauer-Orientierung deswegen auf 3 Minuten begrenzt werden.

-          Die Aufzeichnung an sich sollte zeitlich überschaubar sein. Es werden deswegen zusammenhängende Wortbeiträge des Bürgermeisters und je Fraktion aufgezeichnet. Aus maximal drei Anläufen wird der beste Beitrag vor Ort durch die sprechende Person ausgewählt.

-          Schnitt und Veröffentlichung der Videos erfolgt durch den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Veröffentlichung erfolgt alleine über die städtischen Kanäle, die jedoch durch die Fraktionen geteilt werden können.


Beschlussentwurf:

….“


Finanzielle Auswirkungen:

Keine.


Anlage:

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen vom 02.02.2021

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Gemeinsamer Antrag der Fraktionen vom 02.02.2021 (482 KB)