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Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und des Bürgermeisters  

 
 
12. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 12.09.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:35 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1 Initiativkreis Stadtmarketing

 

Mit Einstellung eines Mitarbeiters im Amt 80 für den Bereich Stadtmarketing zum 01. November 2005 hat der seit 2003 in der öffentlichen Wahrnehmung ins Stocken geratene Stadtmarketingprozess eine neue Dynamik erfahren.

Mit Ratsbeschluss vom 05.04.06 wurde die Verwaltung beauftragt, den Initiativkreis Stadtmarketing wieder zu beleben.

Der Initiativkreis Stadtmarketing hat inzwischen dreimal getagt. Grundlegender Tenor der Beteiligten ist folgender:

 

Erkelenz hat aus Sicht des Stadtmarketing ein hohes Maß an positiven Standortfaktoren. Dazu zählen vornehmlich die historische bauliche Substanz in der Innenstadt, die Besonderheiten verschiedener Ortschaften (z.B. Angerdorf Tenholt), ein reges Vereinsleben (Brauchtums-, Musik-, Sportvereine) und Investitionen in der jüngeren Vergangenheit zur Aufwertung der Stadt (Kölner Straße, Bahnhofplatz, Vierfachsporthalle).

 

Defizite erkennen die Mitglieder des Initiativkreises in der Kommunikation der vorgenannten Eigenschaften. Ferner mangelt es in Erkelenz an einem einheitlichen Auftreten der verschiedenen Stadtmarketingakteure  unter der Marke „Stadt Erkelenz“. So gibt es beispielsweise eine Reihe guter und überregionaler Veranstaltungen, die mit Ausnahme des Lambertusmarktes aber nur einen untergeordneten oder gar keinen Identifikationsgrad mit der Stadt haben.

 

Um die Defizite zu kompensieren schlägt der Initiativkreis Stadtmarketing zunächst eine Imagekampagne als Maßnahme vor, die sich bislang in folgende Teilbereiche differenziert:

 

-         Erweiterung/Vereinheitlichung der Ladenöffnungszeiten der in der Innenstadt ansässigen Einzelhandelsgeschäfte.

 

-         Positive Darstellung des bereits vorhandenen Parkraumangebotes und Herausstellen der Erhöhung der Stellplatzanzahl im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplanes

 

-         Fokussierung auf für die Stadt besondere Veranstaltungen unter Beteiligung des Stadtmarketing im Rahmen eines Gesamtkonzeptes

 

Zur Realisierung der Maßnahmen regt der Initiativkreis Stadtmarketing an,

 

-         eine Bürgerbroschüre herauszugeben (Herausgeber Stadt Erkelenz), mit der die vorgenannten Maßnahmen auf eine breite Bürgerbasis gestellt werden.

 

-         ein Stadtmarketingbudget seitens der Verwaltung einzurichten, das es dem für das Stadtmarketing zuständige Amt 80 ermöglicht, sich konzeptionell und  finanziell an Veranstaltungen und Projekten zu beteiligen

 

Amt 80 wurde seitens der Mitglieder des Initiativkreises gebeten, für die Realisierung der Informationsbroschüre detaillierte Informationen einzuholen (Verfahren, Auflage, Druckformat, Kosten).

 

Sofern der Initiativkreis Stadtmarketing nach Auswertung vorgenannter Informationen die Veröffentlichung einer Bürgerbroschüre für realistisch hält, wird dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung bei der nächsten Sitzung ein Konzept vorgestellt.