Bürgerinformationssystem

Auszug - Einrichtung eines Urnenfeldes auf dem Friedhof Venrath  

 
 
12. Sitzung des Bezirksausschusses Keyenberg/Venrath/Borschemich
TOP: Ö 7
Gremium: Bezirksausschuss Keyenberg/Venrath/Borschemich Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 26.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte Bruns
Ort: Kuckumer Straße 3, 41812 Erkelenz-Venrath
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender Dederichs bittet Herrn Hubert Retzsch, Venrath, den Antrag zur Einrichtung eines Urnenfeldes auf dem Friedhof Venrath zu erläutern.

 

Herr Retzsch berichtet über ein Urnenfeld auf dem Friedhof in Wissen, wo Urnengrabstätten kreisförmig und ohne hervorstehende Einfassungen ebenerdig um einen zentralen Baum angeordnet seien. Er gibt den Ausschussmitgliedern hierzu Fotos zur Kenntnis und berichtet über die Kosten. Die Informationen habe er bereits der Amtsleitung des hiesigen Baubetriebs- und Grünflächenamts zugeleitet. Die Gestaltung sei gefälliger als die sonst üblichen Wandnischen. Die Fotos sind der Niederschrift als Anlagen beigefügt.

 

Nachdem aus dem Ausschuss auch auf die Gestaltung zur Urnenbestattung in Holzweiler Bezug genommen wurde, fasst der Bezirksausschuss Keyenberg/ Venrath/Borschemich folgenden

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Der Bezirksausschuss Keyenberg/Venrath/Borschemich bittet die Verwaltung der Stadt Erkelenz zu prüfen, ob ein entsprechendes Urnengräberfeld auf dem Friedhof in Venrath eingerichtet werden kann. Dem Bezirksausschuss ist über das Ergebnis dieser Prüfung zu berichten.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Fotos - Einrichtung eines Urnenfeldes auf dem Friedhof Venrath (2905 KB)