Beschlussvorlage - A 80/048/2009
Grunddaten
- Betreff:
-
Klassifizierung von Stadtmarketingveranstaltungen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
- Bearbeitung:
- Anne Traichel
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Rat der Stadt Erkelenz
|
Entscheidung
|
|
|
01.04.2009
|
Tatbestand
Tatbestand:
Bereits in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung vom 12.12.2006 wurde mitgeteilt, dass der Initiativkreis Stadtmarketing ein Veranstaltungsmanagement unter dem Dach des Stadtmarketing befürwortet hat. Haushaltsmittel wurden zwischenzeitlich bewilligt, so dass seit 2007 folgende Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen gefördert werden:
1. |
Reit- und Springturnier auf Hohenbusch |
2. |
Lambertusmarkt |
3. |
west-City-Lauf |
4. |
Niederrheinischer Radwandertag |
5. |
Sommer-Kunstakademie auf Hohenbusch |
6. |
Grenzland-Rallye |
7. |
Burgkirmes |
8. |
Kulinarischer Treff mit verkaufsoffenem Sonntag |
9. |
Bauernmarkt in Erkelenz-Hohenbusch |
10. |
City-Fest mit verkaufsoffenem Sonntag |
Für die Auswahl der Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen wird folgender Kriterienkatalog vorgeschlagen:
1 Kriterien
und Voraussetzungen für die Einstufung als
Stadtmarketing-projekt/-veranstaltung
(Über)regionaler Charakter |
Alleinstellungsmerkmale |
Besucherzahlen |
zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale |
Imagefaktor |
Bereitschaft zur gemeinsamen der Veranstaltungsziele und –inhalte |
Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin. |
Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein. |
2 Unterstützende
Tätigkeit durch die Stadt Erkelenz
Begleitung des verantwortlichen Mitarbeiters aus dem Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung |
Unterstützung bei der Einholung der behördlichen Genehmigungen |
Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: ggf. städtische Anzeige, Pressearbeit, Plakate, Flyer, Homepage Erkelenz, etc. |
Direkte finanzielle Unterstützung durch Übernahme von Veranstaltungskosten bis zum Höchstsatz nach dem budgetiertem Mittelansatz für die jeweilige Veranstaltung |
Indirekte finanzielle Unterstützung durch Bauhofleistungen (Personal, Material) |
Indirekte finanzielle Unterstützung durch Gestellung von Räumlichkeiten, öffentlichen Flächen etc. |
Gewährleistung der Präsenz des Bürgermeisters oder eines seiner Vertreter: Ansprache, Grußwort, Schirmherrschaft |
Erlaubnis zur Verwendung des Stadtlogos und des Stadtmarketing-Logos |
Berücksichtigung in der Broschüre „Veranstaltungs-Tipps“ |
Besondere Berücksichtigung im Veranstaltungskalender der Stadt Erkelenz (Homepage, Bürgerbüro) |
Ankündigung auf dem Parkleitsystem |
Unentgeltliche Nutzung der städtischen Dreiecksständer für Plakatierung |
Beflaggung (Burg, Rathaus, Markt) bei Veranstaltungen im Stadtkern |
Zur Beurteilung der bisherigen Stadtmarketing-Veranstaltungen wurde erstmals in 2008 ein Veranstaltungskurzbericht gemeinsam mit dem Veranstalter erstellt, um die Veranstaltung gemeinsam zu reflektieren und somit Gelegenheit für Anregungen, Ideen, Verbesserungsvorschläge und Kritik zu geben. Die jeweiligen Ergebnisse fließen in die Planungen für die Folgejahre ein.
Die Kurzübersicht der Beurteilungen und die Empfehlungsvorschläge für zukünftige klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen wurden dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung in seiner 25. Sitzung am 09.12.2008 bereits vorgestellt.
Das Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing empfiehlt zukünftig generell alle Veranstaltungen, die an die verkaufsoffenen Sonntage gekoppelt sind, als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen zu beschließen, da die Förderung des Einzelhandels in der Stadt originär Aufgabe des Stadtmarketing ist. In der nachfolgenden Liste werden drei Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen empfohlen, die nicht vorrangig der Förderung des Einzelhandels dienen, nämlich das Reit- und Springturnier, die SommerKunstAkademie und der Bauernmarkt. Diese finden auf Haus Hohenbusch statt und sollten aufgrund der besonderen Bedeutung von Hohenbusch für das Stadtimage besonders gefördert werden.
Für das Jahr 2009 empfiehlt das Referat für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung die folgenden klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen zu beschließen:
1. |
03.05.2009 |
Fahrradfrühling (verkaufsoffener Sonntag) |
2. |
21.05., 23./24.05.2009 |
58. Reit- und Springturnier |
3. |
11.06. bis 15.06.2009 |
34. Lambertusmarkt |
4. |
21.06.2009 |
12. west city Lauf |
5. |
05.07.2009 |
18. Niederrheinischer Radwandertag |
6. |
06.07. bis 30.08.2009 |
23. SommerKunstAkademie |
7. |
23.08.2009 |
14. Intern. Grenzlandrallye |
8. |
11.09. bis 14.09.2009 |
Burgkirmes |
9. |
27.09.2009 |
Kulinarischer Treff/EAA, (verkaufsoffener Sonntag) |
10. |
03./04.10.2009 |
11. Bauernmarkt, Hohenbusch |
11. |
23.10. bis 25.10.2009 |
Französischer Markt (verkaufsoffener Sonntag) |
12. |
04.12. bis 06.12.2009 |
Nikolausmarkt (verkaufsoffener Sonntag) |
Für die kommenden Jahre bis einschließlich 2011 soll entsprechend verfahren werden, jedoch immer unter der Berücksichtigung der formulierten Voraussetzungen und Kriterien. Insbesondere hat die rechtzeitige Abstimmung der Konzeption am Anfang des Veranstaltungs-Jahres Priorität. Die Konzepte sollen der Verwaltung bis Ende Februar 2009 vorgelegt werden.
Insofern kann die Verwaltung im Einzelfall von den vom Rat beschlossenen klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen abweichen, sollten die Kriterien und Voraussetzungen nicht erfüllt werden oder eine neue Veranstaltung geplant werden, die die o.g. Kriterien und Voraussetzungen voll erfüllt.
Beschlussentwurf
Beschlussentwurf:
„Der Rat der Stadt Erkelenz beschließt unter dem Vorbehalt der jährlichen Erfüllung der Kriterien für die Einstufung als Stadtmarketingprojekt/-veranstaltung die nachfolgend genannten Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen für das Jahr 2009. Für die Jahre 2010 und 2011 soll entsprechend verfahren werden, das heißt, die Termine werden als wiederkehrende Termine eingeplant.
1. |
03.05.2009 |
Fahrradfrühling (verkaufsoffener Sonntag) |
2. |
21.05., 23./24.05.2009 |
58. Reit- und Springturnier |
3. |
11.06. bis 15.06.2009 |
34. Lambertusmarkt |
4. |
21.06.2009 |
12. west city Lauf |
5. |
05.07.2009 |
18. Niederrheinischer Radwandertag |
6. |
06.07. bis 30.08.2009 |
23. SommerKunstAkademie |
7. |
23.08.2009 |
14. Intern. Grenzlandrallye |
8. |
11.09. bis 14.09.2009 |
Burgkirmes |
9. |
27.09.2009 |
Kulinarischer Treff/EAA, (verkaufsoffener Sonntag) |
10. |
03./04.10.2009 |
11. Bauernmarkt, Hohenbusch |
11. |
23.10. bis 25.10.2009 |
Französischer Markt (verkaufsoffener Sonntag) |
12. |
04.12. bis 06.12.2009 |
Nikolausmarkt (verkaufsoffener Sonntag) |
Bei Erfüllen der nachfolgend genannten Kriterien für die Einstufung als Stadtmarketingprojekt/-veranstaltung
(Über)regionaler Charakter |
Alleinstellungsmerkmale |
Besucherzahlen |
zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale |
Imagefaktor |
Bereitschaft zur gemeinsamen der Veranstaltungsziele und –inhalte |
Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin. |
Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein. |
können die nachfolgend genannten unterstützenden Tätigkeiten durch die Stadt Erkelenz erfolgen
Begleitung des verantwortlichen Mitarbeiters aus dem Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung |
Unterstützung bei der Einholung der behördlichen Genehmigungen |
Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: ggf. städtische Anzeige, Pressearbeit, Plakate, Flyer, Homepage Erkelenz, etc. |
Direkte finanzielle Unterstützung durch Übernahme von Veranstaltungskosten bis zum Höchstsatz nach dem budgetiertem Mittelansatz für die jeweilige Veranstaltung |
Indirekte finanzielle Unterstützung durch Bauhofleistungen (Personal, Material) |
Indirekte finanzielle Unterstützung durch Gestellung von Räumlichkeiten, öffentlichen Flächen etc. |
Gewährleistung der Präsenz des Bürgermeisters oder eines seiner Vertreter: Ansprache, Grußwort, Schirmherrschaft |
Erlaubnis zur Verwendung des Stadtlogos und des Stadtmarketing-Logos |
Berücksichtigung in der Broschüre „Veranstaltungs-Tipps“ |
Besondere Berücksichtigung im Veranstaltungskalender der Stadt Erkelenz (Homepage, Bürgerbüro) |
Ankündigung auf dem Parkleitsystem |
Unentgeltliche Nutzung der städtischen Dreiecksständer für Plakatierung |
Beflaggung (Burg, Rathaus, Markt) bei Veranstaltungen im Stadtkern |
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Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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(wie Dokument)
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