Beschlussvorlage - A 50/018/2025

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Tatbestand

Der „Pfadfinder Erkelenz e.V.“ stellt mit Datum vom 11.02.2025 einen Antrag auf Bezuschussung einer Modellmaßnahme im Sinne Ziffer V.5.2 der Richtlinien zur Förderung der Jugendhilfe in Erkelenz. Demnach können besondere Maßnahmen auf dem Gebiet der Jugendpflege, insbesondere solche mit Modell- und Projektcharakter, gefördert werden. Angemessene Zuschüsse werden im Einzelfall durch den Jugendhilfeausschuss bewilligt.

 

Der o.g. Antrag der Pfadfinder Erkelenz e.V. beschreibt, dass die Pfadfinder Erkelenz bereits seit langer Zeit auf der Suche nach einem festen Grundstück sind, um Outdoor-Erlebnisse und diese insbesondere über einen längeren Zeitraum an einem festen Standort durchführen zu können.

Nach langer Suche wurde den Pfadfindern nun ein Grundstück in Erkelenz-Oerath von einer Privatperson angeboten. Dieses eignet sich zum einen dazu, feste Infrastruktur aufzustellen (stabiles Zelt, Toilette u.a.), zum anderen kann das Grundstück für das Anlegen einer Wiese und das Anpflanzen von Obst und Gemüse genutzt werden.

Zusammenfassend stellt der Antrag der Pfadfinder fest, dass auf dem neuen Grundstück die pfadfinderische Methode, welche auf Lernen durch Erfahrung setzt, optimal umgesetzt werden kann. Die zentrale Methode „Projektarbeit“ kann auf einem stetig zur Verfügung stehenden Grundstück zukünftig nun tatsächlich gewinnbringend und nachhaltig durchgeführt werden. Das Bauen von Insektenhotels, 72-Stunden-Aktionen im Frühjahr etc. können nach Schaffung der Infrastruktur realisiert werden und scheitern nicht daran, dass kein festes Grundstück vorhanden ist.

 

Der Pfadfinder Erkelenz e.V. besteht mittlerweile seit 12 Jahren. Mit ca. 100 Kindern und Jugendlichen sowie 24 Erwachsenen ist der Verein zwischenzeitlich zum größten Pfadfinderstamm im Kreis Heinsberg herangewachsen.

 

Die Durchführung und Realisierung der vorliegenden Modellmaßnahme erfolgt direkt durch den Pfadfinder Erkelenz e.V.. Gemäß Antrag wird feste Infrastruktur im Wert von rund 5.250 € benötigt. Ferner sind Gerätschaften und Materialien zu organisieren, um das Grundstück entsprechend aufzubereiten. Die Arbeiten zur Herstellung des Grundstücks erfolgen durch den Verein in Eigenleistung.

 

Aufgrund des Modellcharakters und der großen Reichweite für Kinder und Jugendliche aus der Stadt Erkelenz schlägt das Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales dem Jugendhilfeausschuss vor, das vorstehende Projekt des Pfadfinder Erkelenz e.V. zu bezuschussen.

Reduzieren

Beschlussentwurf

 

„Der Pfadfinder Erkelenz e.V. erhält aufgrund seines Antrages vom 11.02.2025 einen Zuschuss gemäß Ziffer V.5.2 der Richtlinien zur Förderung der Jugendhilfe in Erkelenz (Stand: 14.03.2024) zur Durchführung der Modellmaßnahme (Herstellung eines dauerhaften Grundstücks einschließlich Infrastruktur) i.H.v. 2.500 EUR. Die Verwendung der Mittel ist nach Fertigstellung der Maßnahme per Verwendungsnachweis zu belegen. Möglicher Weise nicht verwendete Zuschussmittel sind an die Stadt Erkelenz zurück zu zahlen.“

Reduzieren

Klima-Check

Trägt der Beschlussentwurf zum Klimaschutz oder zur Klimafolgenanpassung bei?

 

Nein.

Keine Klimarelevanz.

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Die Haushaltsmittel stehen bei Produktsachkonto 060301.533941 zur Verfügung.

Loading...