01.02.2012 - 3.1 Klassifizierung von Stadtmarketing-Veranstaltun...

Beschluss:
geändert beschlossen
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Wortprotokoll

Bürgermeister Jansen teilt mit, dass in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung am 31.01.2012 die Stadtmarketing-Veranstaltungen „Stimmungsvoller Advent auf dem Markt“ in der Zeit vom 30.11. bis 02.12.2012 und „Mittelalterlicher Adventsmarkt auf der Burg“ in der Zeit vom 07. bis 09.12.2012 bis Vorliegen eines Konzeptes aus der Beschlussfassung herausgenommen worden seien.

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Beschluss:

„Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung beschließt unter dem Vorbehalt der jährlichen Erfüllung der Kriterien für die Einstufung als Stadtmarketingprojekt/-veranstaltung und vorbehaltlich der Bereitstellung der entsprechenden Mittel im jeweiligen Haushaltsjahr die nachfolgend genannten Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen für die Jahre 2012 bis 2014.

 

  1.    06.05.2012                                          4. Fahrradfrühling (verkaufsoffener Sonntag)
  2.    17./19./20.05.2012              61. Reit- und Springturnier
  3.    07. bis 11.06.2012              37. Lambertusmarkt
  4.    24.06.2012                                          15. west city Lauf
  5.    01.07.2012                                          21. Niederrheinischer Radwandertag und

Benefiz-Menschenkicker-Turnier; findet erstmalig gemeinsam statt.

  1.    02.07. bis 24.08.2012              24. SommerKunstAkademie
  2.    26.08.2012              16. Intern. Grenzlandrallye; findet nur noch alle zwei Jahre statt.
  3.    07.09. bis 10.09.2012              Burgkirmes
  4.    30.09.2012                                          Kulinarischer Treff/EAA, (verkaufsoffener Sonntag)
  5.    06./07.10.2012                            14. Bauernmarkt, Hohenbusch
  6.    26. bis 28.10.2012              Französischer Markt (verkaufsoffener Sonntag)

 

Bei Erfüllen der nachfolgend genannten Kriterien für die Einstufung als Stadtmarketingprojekt/-veranstaltung

 

  •      (Über)regionaler Charakter
  •      Alleinstellungsmerkmale
  •      Besucherzahlen
  •      zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale
  •      Imagefaktor
  • Bereitschaft zur gemeinsamen Abstimmung der Veranstaltungsziele und

–inhalte

  •      Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres,               spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin
  •      Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein

             

können die nachfolgend genannten unterstützenden Tätigkeiten durch die Stadt Erkelenz erfolgen

 

  • Begleitung des verantwortlichen Mitarbeiters aus dem Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung
  • Unterstützung bei der Einholung der behördlichen Genehmigungen
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: ggf. städtische Anzeige, Pressearbeit, Plakate, Flyer, Homepage Erkelenz, Bannerwerbung, etc.
  • Direkte finanzielle Unterstützung durch Übernahme von Veranstaltungskosten bis zum Höchstsatz nach dem budgetiertem Mittelansatz für die jeweilige Veranstaltung
  • Indirekte finanzielle Unterstützung durch Bauhofleistungen (Personal, Material)
  • Indirekte finanzielle Unterstützung durch Gestellung von Räumlichkeiten, öffentlichen Flächen etc.
  • Gewährleistung der Präsenz des Bürgermeisters oder eines seiner Vertreter: Ansprache, Grußwort, Schirmherrschaft
  • Erlaubnis zur Verwendung des Stadtlogos und des Stadtmarketing-Logos
  • Bericht im Stadtkalender
  • Besondere Berücksichtigung im Veranstaltungskalender der Stadt Erkelenz (Homepage, Bürgerbüro)
  • Ankündigung auf dem Parkleitsystem
  • Unentgeltliche Nutzung der städtischen Dreiecksständer für Plakatierung
  • Beflaggung (Burg, Rathaus, Markt) bei Veranstaltungen im Stadtkern.“
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Abstimmungsergebnis: einstimmig

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Anlagen zur Vorlage

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