Bürgerinformationssystem

Vorlage - A 80/141/2020  

 
 
Betreff: Neue Stadtmarke für die Stadt Erkelenz
hier: Vorstellung der Stadtmarke und der Kampagne "Die Stadt mit drei E"
Status:öffentlich  
Federführend:Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Verkehr und Digitalisierung Entscheidung
08.12.2020 
2. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Verkehr und Digitalisierung ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

Die neue Stadtmarke heißt „Erkelenz – echt, ehrlich, einzigartig“. In einem beispielgebenden Beteiligungsprozess wurde die neue Marke für die „Stadt mit drei E“ im Jahr 2020 erarbeitet.

 

Der Auftrag zum Konzept liegt im Stadtmarketingkonzept aus dem Jahr 2019 begründet. Hier wurde vom unabhängigen Beraterbüro für Stadtmarketingorganisationen cima GMbH die Empfehlung ausgesprochen, neben der Inszenierung der Innenstadt durch Belebung der Plätze und das Leerstands-management auch die Entwicklung eines einheitlichen und modernen Erscheinungsbildes der Stadt für alle Medien anzugehen.

 

Ziel sollte es sein, Erkelenz als sympathische Stadt darzustellen und die Menschen zu begeistern, Botschafter*innen für ihre Stadt zu sein.

 

Das Planungsbüro Power + Radach aus Aachen wurde beauftragt, den Markenbildungsprozess zu moderieren und zu gestalten. Die Grundlagen eines neuen Markenbildes unter Mitwirkung von engagierten Bürgerinnen und Bürgern für die eigene Heimatstadt wurde in drei Workshops erarbeitet. Beteiligt haben sich unter anderem Vertreter aus der Bürgerschaft, den Vereinen, der Wirtschaft und aus den Bezirksausschüssen. Es wurde ein Querschnitt aus der Erkelenzer Bevölkerung gebildet, damit sich die Erkelenzer*innen mit der neuen Stadtmarke möglichst gut identifizieren können. Inhaltlich wurden Ist-Zustand, Wunschwahrnehmungen, Zielgruppenpanoramen und Positionierung erarbeitet. Parallel konkretisierte Power + Radach mit jedem Teilschritt des Prozesses auch die visuelle Sprache der Stadtmarke und ließ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schritt für Schritt mitentscheiden über Farben, Formen, Schriften, Bildsprache und Tonalität. Die „Stadt mit drei E.“ kristallisierte sich rasch als Favorit heraus. Die gemeinsame entwickelte Positionierung fasst den Anspruch der Marke und ihre Wunschwahrnehmung zusammen:

Es gibt Dinge, die kann man nicht beschreiben. Die muss man sehen, fühlen und entdecken. Unsere eigene Zufriedenheit mit unserer Stadt ist so etwas Unbeschreibliches. Wir mögen unsere Mischung aus Stadt und dörflichen Strukturen. Wir lieben das Malerische unseres historischen Marktplatzes und das Moderne unserer Baugebiete für entspanntes Wohnen und starke Unternehmen. Wir wissen um außergewöhnlich gute Angebote in Gesundheit, Pflege, Sport, Kultur und Bildung. Das macht uns zu einer offenen Familienstadt mit besten Perspektiven. Voll mit Menschen, die echt sind. Die geradeheraus miteinander reden. Die Gemeinschaft in Vereinen und Gesellschaft leben. Und die einfach unbändige Lust darauf haben, ihre Heimat immer noch ein Stückchen schöner zu machen und aus Veränderungen Verbesserungen zu machen. Machen Sie sich selbst ein neues Bild von Erkelenz. Wir laden Sie ein. Denn unsere Stadt kann man nicht beschreiben. Man muss sie erleben. Erkelenz. Echt. Ehrlich. Einzigartig.

 

Das Markenkonzept nutzt eine moderne Farbtemperatur der prägenden Stadtfarbe Blau und kombiniert sie mit der Akzentfarbe Gelb. Die markant-abstrakte Wortmarke ERKELENZ gibt auch dem Stadtwappen genügend Raum und arbeitet im Flächendesign mit größeren Weiß-Anteilen und starker Typografie aus der Familie Source Sans. Die mit Gelbakzenten durchzogene Bildwelt verleiht Frische und Emotionalität, die alternativ oder ergänzend einsetzbaren Icons Klarheit und Einfachheit. Ein Design-Baukasten, der den verschiedensten Anforderungen einer Stadtmarke gerecht wird. Und dessen Erweiterbarkeit auf stadtnahe Institutionen, Submarken und Multiplikatoren im Konzept bereits mitgedacht wurde.

 

Das Ergebnis ist künftig überall da zu sehen, wo die Stadt Erkelenz auftritt: auf Flyern und Plakaten, der Website, in Briefen und den sozialen Medien aber auch bei Empfängen und auf Veranstaltungen. Mit der neuen Stadtmarke zeigt sich Erkelenz als die Stadt mit den drei „E“, die für echt, ehrlich und einzigartig steht.

 

Das Konzept wird in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Verkehr und Digitalisierung von der beauftragten Werbeagentur vorgestellt.


Beschlussentwurf (in eigener Zuständigkeit):

„Das Konzept der neuen Stadtmarke und die Kampagne „Die Stadt mit drei E“ wird zustimmend zur Kenntnis genommen.“


Finanzielle Auswirkungen:

Die Budgetplanung für Werbemittel wurde entsprechend vorgenommen. Es stehen Mittel in Höhe von 40.000,- Euro zur Bewerbung der neuen Stadtmarke (z.B. für Kopfbogen, Messestand, Werbeartikel, Banner, Fahrzeugbeschriftungen, Imagebroschüre, Beschriftungen, u.v.m.) unter dem PSK 150300 zur Verfügung.