Bürgerinformationssystem

Vorlage - A 10/308/2015  

 
 
Betreff: Stellenplan 2016
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Vorberatung
10.12.2015 
9. Sitzung des Hauptausschusses ungeändert beschlossen   
Rat der Stadt Erkelenz Entscheidung
16.12.2015 
9. Sitzung des Rates der Stadt Erkelenz ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Liste der Veränderungen Stellenplan 2016  
Stellenplan 2016  

Tatbestand:

Der Entwurf des Stellenplans für das Haushaltsjahr 2016 wurde als PDF-Datei in das Ratsinformationssystem eingestellt.

 

Die Gesamtzahl der Stellen im Stellenplan für das Jahr 2015 betrug 428,00 Stellen.

 

Die Gesamtzahl der Stellen im Stellenplan 2016 beträgt 447,24 Stellen.

 

Darin sind 80 Beamtenstellen, 233,79 Stellen für Tarifbeschäftigte nach dem TVöD und 133,45 Stellen nach dem TV Sozial- u. Erziehungsdienst ausgewiesen.

 

Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich eine Stellenmehrung von 19,24 Stellen.

 

Stellenplan

Beamte

Tarifbeschäftigte

Sozial-u. Erziehungsdienst

Summe

2015

81

230,20

116,80

428,00

2016

80

233,79

133,45

447,24

Differenz

- 1

+  3,59

+16,65

+19,24

 

Zu den wesentlichen Veränderungen gehören:

 

Die Stellenmehrung für das Jahr 2016 beträgt insgesamt 19,24 Stellen. Dies ist auch der Systematik des Beamtenrechts geschuldet, nach der für jeden Beamten eine eigene Stelle einzurichten ist. Nach Beendigung der Altersteilzeit der sich in Altersteilzeit befindlichen Beamten erfolgt aufgrund von kw-Vermerken eine Rückführung der Stellen.

 

Im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr Erkelenz wurde eine Stelle für einen Beamten des mittleren Dienstes als Gerätewart eingerichtet. Die bisher dort geringfügig Beschäftigten mit einem Stellenanteil von insgesamt 0,52 Stellen fallen künftig weg. Die Einrichtung der Stelle war notwendig, um notwendige Untersuchungen und Prüfungen der Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr zeitnah zu gewährleisten.

 

Ein Beamter des mittleren Dienstes wurde nach Absolvierung der Laufbahnprüfung zum Amt für Bildung und Sport versetzt. Er übernahm dort die Tätigkeiten einer aus dem Berufsleben ausgeschiedenen Mitarbeiterin.

 

Im Amt für Bildung und Sport scheidet ein Hausmeister zum 31.12.2015 mit einem Stellenanteil von 0,14 Stellen aus. Der Stellenanteil wird künftig eingespart.

 

Eine weitere mit Reinigungsarbeiten betraute Mitarbeiterin des Amtes für Bildung und Sport mit einem Stellenanteil von 0,37 Stellen schied ebenfalls altersbedingt aus. Die Stelle wird eingespart.

 

Der Bedarf der Stellen für die Kindertagesstätten wurde nach dem Kinderbildungsgesetz ermittelt.

 

 

 

 

Unter Berücksichtigung des eventuellen Betriebsüberganges der Johanniter Kindertagesstätte auf die Stadt Erkelenz wurden vorsorglich 15 Stellen für Erzieherinnen und Erzieher bzw. Kinderpfleger/innen auf der Grundlage des Personalschlüssels vom 01.08.2013 bis 31.07.2014 eingerichtet.

 

Eine Beamtin des mittleren Dienstes, die im Sommer 2015 ihre Laufbahnprüfung absolvierte, wurde als zusätzliche Mitarbeiterin zur Flüchtlingsbetreuung auf eine neu eingerichtete Stelle im Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales versetzt. Ebenso wurde die Stelle eines Hausmeisters für Flüchtlingsbetreuung zusätzlich eingerichtet und mit einem ehemalig in der Druckerei des Hauptamtes befristet beschäftigten Mitarbeiters besetzt.

 

Vorsorglich wurden zwei weitere Stellen als Stellenreserve für eventuelle weitere zusätzliche Belastungen im Bereich Flüchtlingsbetreuung/Unterbringung sowie Koordination der Ehrenamtler etc. eingerichtet. Die Stellen sind nicht bewirtschaftet.

 

Im Bauaufsichts- und Hochbauamt wurde aufgrund der geplanten Änderung der Landesbauordnung eine weitere Stelle in der Bauaufsicht eingerichtet.

 

Im Bereich des Tiefbauamtes/Abwasserbetriebes wird eine Stelle nach beendeter Altersteilzeit eingespart.

 

Als Gegenmaßnahme zur Stellenmehrung wurden aus der vorhandenen Stellenreserve bzw. durch Wegfall von Stellenanteilen insgesamt 6,44 Stellen gestrichen oder genutzt, um neu eingerichtete Stellen zu kompensieren. Insgesamt beträgt die Stellenmehrung 19,24 Stellen, wovon alleine 3 Stellen für die Flüchtlingsbetreuung sowie 15 Stellen für die Übernahme der Kindertagesstätte Karolingerring eingerichtet wurden.

 

Die einzelnen Veränderungen sind in der beiliegenden Anlage dargestellt.


Beschlussentwurf (als Empfehlung an Hauptausschuss und Rat):

„Die dem Original dieser Niederschrift als Anlage beigefügten Stellenpläne für die Beamten, Tariflich Beschäftigten und Dienstkräfte in der Probe- und Ausbildungszeit einschließlich der dazu erstellten Stellenübersichten werden hiermit für das Haushaltsjahr 2016 und als Anlage zum Haushaltsplan 2016 übernommen.“


 


Anlagen:

1. Liste der Veränderungen Stellenplan 2016

2. Stellenplan 2016

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Liste der Veränderungen Stellenplan 2016 (5932 KB)      
Anlage 2 2 Stellenplan 2016 (5398 KB)