Bürgerinformationssystem

Vorlage - A 63/273/2015  

 
 
Betreff: Haus Hohenbusch: Neubau einer Strohmiete
hier: Baubeschluss
Status:öffentlich  
Federführend:Bauaufsichts- und Hochbauamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Entscheidung
10.03.2015 
5. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

In den vergangenen Jahren wurde das Stroh des Reitervereins unter einer Überdachung zwischen dem Café am Herrenhaus und dem Atelier offen gelagert. Dies war ein Provisorium, dass aus verschiedenen Gründen nicht fortgeführt werden kann: die Brandgefahr gerade durch Raucher ist mit Einführung des Nichtrauchergesetzes erheblich gestiegen, da in geschlossenen Gebäuden nicht mehr geraucht werden darf.

 

Im Auftrag des Amtes für Bildung und Sport soll nun eine neue Strohmiete errichtet werden. Die Größe 8,00m x 20,00 m und die Höhe Zufahrt im Lichten  4,00m ansteigend bis ca. 6,00m wurden vorgegeben entsprechend des Mietvertrages mit dem Reitverein.

 

In Abstimmung zum einen mit der Unteren Denkmalbehörde und dem Amt für Denkmalpflege im Rheinland zum anderen mit dem Amt für Bildung und Sport  und dem Nutzer wurde der Standort der neuen Strohmiete westlich der Reithalle ausgewählt.

 

Es handelt sich um eine allseitig offene Miete, die an das bestehende Denkmal in Holzkonstruktion mit einem Pultdach mit Ziegeleindeckung angebaut wird.

Die Dachziegel werden entsprechend dem Bestand ausgewählt, so dass die Belange des Denkmalschutzes erfüllt werden.


Beschlussentwurf (in eigener Zuständigkeit )

„Die Strohmiete wird entsprechend der vorgelegten Zeichnungen errichtet.“


Finanzielle Auswirkungen:

Auf dem Produktsachkonto H 04010001stehen 62.000,€ für das Jahr 2015 zur Verfügung.