Bürgerinformationssystem

Vorlage - A 30/147/2013  

 
 
Betreff: Hundekotbeutelstation
Status:öffentlich  
Federführend:Rechts- und Ordnungsamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umweltschutz und Soziales Vorberatung
05.06.2013 
5. Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz und Soziales geändert beschlossen   
Hauptausschuss Entscheidung
10.07.2013 
26. Sitzung des Hauptausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

Tatbestand:

Aufgrund des Hauptausschussbeschlusses vom 07.12.2011 wurde Ende März 2012 testweise eine Hundekotbeutelstation im Bereich des Grünzuges Süd (Standort: Zugang zum Grünzug Süd in Verlängerung der Straße Am Schneller) aufgestellt.

 

In der nunmehr einjährigen Testzeit wurden zur Bestückung der Station folgende Hundekotbeutelmengen bestellt bzw. geliefert:

 

23.03.2012

2.500 Stck

23.04.2012

5.000 Stck

21.08.2012

5.000 Stck

30.10.2012

5.000 Stck

19.02.2013

5.000 Stck

30.04.2013

5.000 Stck

Gesamt

27.500 Stck

 

Anhand der Verbrauchszahlen scheint die Beutelstation sehr intensiv und wohl überwiegend auch zweckentsprechend genutzt zu werden.

Einer Pressemeldung zufolge hätten Benutzer des Grünzugs Süd den Eindruck gewonnen, die Verschmutzung der Anlage durch Hundekot habe abgenommen.

Der Baubetriebshof bestätigt dies. Die benutzten auffälligen roten Kotbeutel seien nicht nur in den Abfallbehältern im näheren Umfeld der Station, sondern auch in weiter entlegenen Behältern der Grünzüge und Anlagen um und in Erkelenz-Mitte wiederzufinden.

 

Im letzten Umweltausschuss am 10.12.2012 wurde bereits berichtet, dass einzelne mündliche Anfragen / Wünsche bezüglich zusätzlicher Spenderstationen an anderen Standorten an die Verwaltung herangetragen worden sind.

 

Aufgrund des überwiegend als positiv zu bewertenden Ergebnisses der Testaktion „Hundekotbeutelstation“ und der Anfragen aus der Bevölkerung schlägt die Verwaltung vor, ihr den Auftrag zu erteilen, weitere sinnvolle und notwendige Spenderstandorte im Bereich Erkelenz-Mitte zu ermitteln und gegebenenfalls einzurichten.

 

Pro Spenderstation werden die Kosten der Anschaffung auf ca. 150,00 Euro kalkuliert, die jährlichen Kosten der anschließenden Beutel-Bestückung werden aufgrund der bisher bekannten Werte auf ca. 300 – 400 Euro pro Station geschätzt.

Die Gesamtkosten würden im Abfallgebührenhaushalt Berücksichtigung finden.

Beschlussentwurf (als Empfehlung an den Haupausschuss):

Beschlussentwurf (als Empfehlung an den Haupausschuss):

„Die Verwaltung wird beauftragt, im Bereich Erkelenz-Mitte weitere sinnvolle und notwendige Standorte für eine Hundekotbeutelstation zu ermitteln und diese gegebenenfalls einzurichten.“

 

 

 

 

Geänderter bzw. erweiterter Beschluss (als Empfehlung an den Haupausschuss):

- Änderungen bzw. Erweiterung fett und kursiv gedruckt -

Die Verwaltung wird beauftragt, im gesamten Stadtgebiet zunächst bis zu zehn weitere, sinnvolle und notwendige Standorte für eine Hundekotbeutelstation unter Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger sowie des Arbeitskreises ERKI zu ermitteln und diese dort einzurichten, wo sich Paten zur Betreuung und Beaufsichtigung der Station finden.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

Die anfallenden Kosten werden im Abfallgebührenhaushalt berücksichtigt.