Bürgerinformationssystem

Vorlage - A 30/136/2012  

 
 
Betreff: Geplante Aktion des ERKI zum Tag der Umwelt 2013
Status:öffentlich  
Federführend:Rechts- und Ordnungsamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umweltschutz und Soziales Vorberatung
10.12.2012 
4. Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz und Soziales ungeändert beschlossen   
Hauptausschuss Entscheidung
12.12.2012 
23. Sitzung des Hauptausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Entwurf des schriftlichen Aufrufes  

Tatbestand:

Tatbestand:

Der Arbeitskreis ERKI beabsichtigt zum Tag der Umwelt 2013 unter dem Motto „Erkelenz kehr mit! – der Dreck muss weg!“ von Montag, 15.04.2013 bis Freitag 19.04.2013 eine größere Sammelaktion achtlos weggeworfenen Mülls in Erkelenz zu organisieren und durchzuführen.

Gesammelt werden soll in der Innenstadt. Eine Ausweitung auch auf Außenbezirke würde der Arbeitskreis ERKI begrüßen. Voraussetzung hierfür wäre allerdings, dass sich Dritte finden, die dort die Organisation einer solchen Sammelaktion übernehmen.

 

Zum Abschluss der Sammelaktionstage hat der Arbeitskreis ERKI am 20.04.2013 eine Veranstaltung mit einigen Höhepunkten auf dem Franziskanerplatz angekündigt. Einzelheiten zum Ablauf dieser Schlussveranstaltung konnten noch nicht benannt werden.

Zur Unterstützung der geplanten Aktion will ERKI Sponsoren werben. Die Rheinische Post soll bereits wohlwollende Begleitung der Aktion im redaktionellen Teil zugesagt haben.

 

Um eine möglichst große Beteiligung der Bevölkerung an der Sammelaktion zu erzielen, hat der Arbeitskreis ERKI unter Beteiligung der Verwaltung einen schriftlichen Aufruf verfasst, der zu gegebener Zeit unter anderem an dem Gewerbering, den Fraktionen, den Bezirksausschussvorsitzenden, den Schulen und Kindergärten, den Interessensgemeinschaften in den Außenorten und den Vereinen zugehen soll.

Mitwirkungswillige können ERKI ihre Zusage per Mail an aktion2013@runder-tisch-erkelenz.de oder per Post an ERKI c/o Stadt Erkelenz, Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz richten.

Der Entwurf des Aufrufes ist der Sitzungsvorlage als Anlage beigefügt.

 

Die Verwaltung begrüßt die Initiative der Arbeitskreises ERKI und schlägt vor, ihn bei der Durchführung der geplanten Aktion im Rahmen der zur Verfügung stehenden personellen und sächlichen Möglichkeiten zu unterstützen. Sie bittet den Ausschuss, hierüber zu beraten und eine Empfehlung gemäß Beschlussentwurf an den Hauptausschuss auszusprechen.

Beschlussentwurf (als Empfehlung an den Haupausschuss):

Beschlussentwurf (als Empfehlung an den Haupausschuss):

„Die Verwaltung wird beauftragt, den Arbeitskreis ERKI bei der Durchführung seiner in der Zeit vom 15.04. bis 19.04.2013 geplanten Müll-Sammelaktion zum Tag der Umwelt 2013 im Rahmen der zur Verfügung stehenden personellen und sächlichen Möglichkeiten zu unterstützen.“

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

Keine

Anlage:

Anlage:

Entwurf des schriftlichen Aufrufes „Erkelenz kehr mit! – der Dreck muss weg!“

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Entwurf des schriftlichen Aufrufes (102 KB)