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Vorlage - A 80/069/2012  

 
 
Betreff: Klassifizierung von Stadtmarketing-Veranstaltungen 2012 bis 2014
hier: Ergänzender Beschluss über Veranstaltungen in der Adventszeit
Status:öffentlich  
Federführend:Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung Vorberatung
18.09.2012 
20. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung ungeändert beschlossen   
Hauptausschuss Entscheidung
19.09.2012 
21. Sitzung des Hauptausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Anlage - Konzept stimmungsvoller Advent in Erkelenz  

Tatbestand:

Tatbestand:

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung hatte am 31.01.2012 die Klassifizierung von Stadtmarketingveranstaltungen für die Jahre 2012 bis 2014 beschlossen, mit Ausnahme der Veranstaltungen in der Adventszeit. Hierzu hatte der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung die Vorlage eines möglichst gemeinsamen und abgestimmten Konzeptes für die Adventszeit 2012 erbeten, um hierüber entscheiden zu können.

 

Die Konzeptionen sind zwischenzeitlich von den jeweiligen Veranstaltern in Abstimmung mit dem Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing und weiteren Fachämtern in der Verwaltung erstellt worden und liegen als schriftliches Konzept dieser Beschlussvorlage als Anlage bei.

 

Es wird vorgeschlagen die Adventszeit in Erkelenz noch mehr in den Fokus zu stellen. Unter der Dachmarke „Stimmungsvoller Advent“ in Erkelenz sollen die geplanten Veranstaltungen und Aktionen gemeinschaftlich beworben werden und in dieser Kombination als Stadtmarketing-Veranstaltung klassifiziert und unterstützt werden.

 

Das Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing empfiehlt die geplanten Veranstaltungen in der Adventszeit in Ergänzung zu den bereits klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen für 2012 zu beschließen.

 

Für die kommenden Jahre bis einschließlich 2014 soll entsprechend verfahren werden, jedoch immer unter der Berücksichtigung der formulierten Voraussetzungen und Kriterien (vgl. Beschlussentwurf). Insbesondere hat die rechtzeitige Abstimmung der Konzeption am Anfang des Veranstaltungsjahres Priorität.

Die Verwaltung kann im Einzelfall von den vom Ausschuss beschlossenen klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen abweichen, sollten die Kriterien und Voraussetzungen nicht erfüllt werden oder eine neue Veranstaltung geplant werden, die die o.g. Kriterien und Voraussetzungen voll erfüllt.

Beschlussentwurf (als Empfehlung an den Hauptausschuss):

Beschlussentwurf (als Empfehlung an den Hauptausschuss):

„Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung beschließt unter dem Vorbehalt der jährlichen Erfüllung der Kriterien für die Einstufung als Stadtmarketingprojekt/-veranstaltung und vorbehaltlich der Bereitstellung der entsprechenden Mittel im jeweiligen Haushaltsjahr die nachfolgend genannten Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen für die Jahre 2012 bis 2014.

 

30.11. bis 2.12.2012              Stimmungsvoller Advent auf dem Markt

07. bis 09.12.2012                            Mittelalterlicher Adventsmarkt auf der Burg

 

Bei Erfüllen der nachfolgend genannten Kriterien für die Einstufung als Stadtmarketingprojekt/-veranstaltung

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(Über)regionaler Charakter

 

-

Alleinstellungsmerkmale

 

-

Besucherzahlen

 

-

zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale

 

-

Imagefaktor

 

-

Bereitschaft zur gemeinsamen Abstimmung der Veranstaltungsziele und –inhalte

 

-

Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres,               spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin

 

-

Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein

 

 

können die nachfolgend genannten unterstützenden Tätigkeiten durch die Stadt Erkelenz erfolgen

 

-

Begleitung des verantwortlichen Mitarbeiters aus dem Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung

-

Unterstützung bei der Einholung der behördlichen Genehmigungen

-

Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: ggf. städtische Anzeige, Pressearbeit, Plakate, Flyer, Homepage Erkelenz, Bannerwerbung, etc.

-

Direkte finanzielle Unterstützung durch Übernahme von Veranstaltungskosten bis zum Höchstsatz nach dem budgetiertem Mittelansatz für die jeweilige Veranstaltung

-

Indirekte finanzielle Unterstützung durch Bauhofleistungen (Personal, Material)

-

Indirekte finanzielle Unterstützung durch Gestellung von Räumlichkeiten, öffentlichen Flächen etc.

-

Gewährleistung der Präsenz des Bürgermeisters oder eines seiner Vertreter: Ansprache, Grußwort, Schirmherrschaft

-

Erlaubnis zur Verwendung des Stadtlogos und des Stadtmarketing-Logos

-

Bericht im Stadtkalender

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Besondere Berücksichtigung im Veranstaltungskalender der Stadt Erkelenz (Homepage, Bürgerbüro)

-

Ankündigung auf dem Parkleitsystem

-

Unentgeltliche Nutzung der städtischen Dreiecksständer für Plakatierung

-

Beflaggung (Burg, Rathaus, Markt) bei Veranstaltungen im Stadtkern

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzmittel in Höhe von 30.000,- € stehen für das Haushaltsjahr 2012 unter dem Produktsachkonto 150300 Stadtmarketing zur Verfügung.

Anlage:

Anlage:

1 Konzept „Stimmungsvoller Advent in Erkelenz“ mit der Veranstaltung „Lecker Weihnachten“ des Gewerberings Erkelenz e.V. und dem 1. Mittelalterlichen Adventsmarkt auf der Burg Erkelenz der Freunde der Burg Erkelenz

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage - Konzept stimmungsvoller Advent in Erkelenz (2509 KB)