Bürgerinformationssystem

Vorlage - III/037/2010  

 
 
Betreff: Vorstellung des Energieberichtes 2009
Status:öffentlich  
Federführend:Dezernat III   
Beratungsfolge:
Bau- und Betriebsausschuss Entscheidung
04.11.2010 
9. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

Tatbestand:

Seit dem Jahre 1998 wird im Rahmen des seit 1993 bestehenden kommunalen Energiemanagements vom Hochbauamt eine kontinuierliche Erfassung und Auswertung aller Energieverbräuche durchgeführt. Die Daten des Energieberichtes 2009 beruhen auf den tatsächlich erfassten Verbrauchsdaten des Jahres 2009.  Durch die Rechnungslegung der Versorgungsunternehmen erhält die Stadt Erkelenz die Jahresrechnungen erst teilweise in der Mitte des laufenden Jahres um dann die Daten für den Energiebericht aufzubereiten.

 

Erfreulicherweise konnten auch im Jahr 2009 durch die Erneuerung von Anlagen und weiteren baulichen und organisatorischen Maßnahmen erhebliche Energieeinsparungen erzielt werden.  Darüber hinaus wurde durch den Abbruch eines Großteils der Bauxhofgebäude nicht nur die Bruttogeschoßfläche sondern dadurch bedingt auch der Heizenergieverbrauch deutlich reduziert.

 

Im Vergleich zum Jahr 2008 konnte der bereinigte Heizenergieverbrauch um rund 8,9 % reduziert werden. 518 Tonnen CO² wurden so zum Vergleichsjahr 2008 eingespart. Seit 1993 wurde der CO²-Ausstoß insgesamt um 42 % reduziert.

 

Beim Wasserverbrauch konnten nominell Einsparungen von rund 22 % gegenüber den Daten des Vorjahres erzielt werden. Das Ergebnis spiegelt allerdings, wie auch im Vorjahr, die Verschmelzung der beiden Wasserversorger auf dem Stadtgebiet Erkelenz wider. Der einheitliche Ablesezeitraum ist noch nicht vollständig umgesetzt   und daher nicht repräsentativ.

 

Der Stromverbrauch der städtischen Liegenschaften ist um rund 1,6 % leicht gestiegen. Trotz der kontinuierlichen Erneuerungen von Beleuchtungsanlagen macht sich hier weiterhin der vermehrte Einsatz der EDV und der damit verbundene Stromverbrauch durch die Computernutzung bemerkbar.

 

Im Bereich der Straßenbeleuchtung wurden rund 106.000 kwh Strom mehr verbraucht. Die Erhöhung resultiert u. a. aus dem im Betrachtungszeitraum vorgenommenen verstärkten Ausbau der Neubaugebiete und der damit verbundenen Erhöhung der Anzahl der Leuchten.

 

Die Gesamtkosten für Energie und Wasser betrugen im Jahr 2009 absolut ca. 2,5 Millionen €. Im Vergleich zu 2008 sind die Gesamtkosten um 250.000 € gefallen. Das entspricht einer Reduzierung von 9,3 % gegenüber dem Vorjahr.

 

Die wesentlichen Eckdaten des Energieberichtes werden in der Sitzung vorgestellt. Ein Abruf der Daten ist dann auch über die Internetseite www.erkelenz.de unter dem Aufgabenbereich des Hochbauamtes möglich.

Beschlussentwurf (in eigener Zuständigkeit):

Beschlussentwurf (in eigener Zuständigkeit):

„Der Bau- und Betriebsausschuss nimmt den Energiebericht zur Kenntnis.“

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

Für das Jahr 2010 sind erkennbar durch den harten Winter zu Beginn des Jahres Steigerungen bei den Energiekosten zu erwarten. Im Entwurf des Haushaltsplanes für das Jahr 2011 sind Gesamtkosten von ca. 2.400.00,00 Euro eingeplant.