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Vorlage - A 66/032/2004  

 
 
Betreff: Erneuerung des Innenhofes des Verwaltungsgebäudes am Johannismarkt 17
Status:öffentlich  
Federführend:Tiefbauamt/ Städt. Abwasserbetrieb   
Beratungsfolge:
Bau- und Betriebsausschuss Entscheidung
09.12.2004 
1. Sitzung des Bau- und Werksausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

Tatbestand:

Der Verwaltungsinnenhof ist durch die Bauarbeiten der letzten beiden Jahre als Baustelleneinrichtungsfläche genutzt worden. Er soll nun parallel zum Innenausbau des neuen Gebäudetraktes neu angelegt werden.

 

Durch die räumliche Konzentration der Verwaltung werden mehr Stellplätze benötigt und außerdem ist ein Durchgang von der Schülergasse zur Gasthofstraße geschaffen worden, der entsprechend verkehrssicher auszugestalten ist.

 

Es ist beabsichtigt, entsprechend der Gestaltungselemente der Innenstadt alle Geh- und Fahrflächen mit grauem quadratischen Betonsteinpflaster und die Stellplätze mit anthrazitfarbenen quadratischen Betonsteinpflaster zu befestigen. Alle Stellplätze sowie die Fahrfläche im zentralen Innenhof sollen mit so genanntem Rasenpflaster ausgestattet werden, dass durch eine Zahnung 3 cm breite Fugen schafft, durch die ein Teil des Niederschlages versickern kann.

 

Insgesamt sollen 7 öffentliche Stellplätze in Nähe der Gasthofstraße und 18 Stellplätze für Verwaltungsmitarbeiter im zentralen Innenhof geschaffen werden. Die Zufahrt dieser Stellplätze wird mit einer Schranke geregelt.  Alle Stellplätze werden an der Kopfseite mit Hecken, Pflanzbeeten oder der bestehenden Buche eingegrünt.

 

Die Geh- und Lieferflächen zwischen der Schülergasse und der Gasthofstraße sowie der kleine Innenhof zwischen dem neuen Verwaltungsgebäude und der Bebauung an der Schülergasse sollen eine quadratische Granitsteinbänderung mit 5 m Abstand bekommen. Dieser Abstand entspricht den Stützen der Gebäudefassade. Ein Teil dieser Bänderung wird als Rinnenanlage mit insgesamt 8 Senken ausgeführt. Das Wasser wird grundsätzlich von den Gebäuden und den Stellplätzen weggeführt.

Der neue und alte Gebäudetrakt außer das neue Archivgebäude werden zur besseren Anpassung an die Höhenverhältnisse und zum Schutz der bodengleichen Fensterbänke mit einem Kiesband eingefasst. Die Bebauung an der Schülergasse wird aus dem gleichen Grund mit einem Pflanzstreifen eingefasst.

 

Am Zugang zur Schülergasse muss eine Treppe mit 6 Langstufen geschaffen werden. Parallel dazu soll eine Rampe errichtet werden. Der kleine Innenhof soll zukünftig als Fahrradstellplatzfläche dienen. Dazu ist vorgesehen, Überdachungen ähnlich  der Wetterschutzhäuschen an Haltestellen und Fahrradbügel aufzustellen.

 

Die dreieckige Fläche zwischen dem neuen Archivgebäude und dem Garten von Haus Spieß soll als durch ein Tor abgeschirmter Standort für Abfallcontainer dienen.

 

Die unterkellerte Fläche in der östliche Ecke des zentralen Innenhofes kann aufgrund der Höhenverhältnisse nur mit Platten befestigt werden. Der Keller erhält außen eine neue Abdichtung.

 

Als Beleuchtung sind 14 Pollerleuchten und 4 Wandansatzleuchten vorgesehen.

 

Vor der Oberflächenherstellung müssen zur Entwässerung insgesamt ca. 135 m Hausanschlussleitungen, DN 150, PVC, und ca. 110 m Entwässerungskanal, DN 200, PVC, verlegt werden.

 

Wirkungen Stadtmarketing / Lokale Agenda

 

Ein Baustein für die Sicherstellung von geordneten und sozialverträglichen Lebensverhältnissen ist eine gut funktionierende Verwaltung. Diese benötigt für ihre Arbeit gut ausgestattete Arbeitsverhältnisse. Die funktionsorientierte und bedarfsgerechte Erneuerung des Verwaltungsinnenhofes stellt einen Teil dieser Ausstattung dar.

Beschlussvorschlag:

Beschlussentwurf:

„Der Verwaltungsinnenhof ist entsprechend der Pläne mit den Zeichnungsnummern 529.41.301 und .302 (Oberflächengestaltung, Bepflanzung, Beleuchtung) und 529.11.303 (Entwässerungsanlagen) zu erneuern.“

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

Die Kosten für die Erneuerung der Oberflächen und der Entwässerungsanlagen belaufen sich voraussichtlich auf ca. 130.000 €. Die jährlichen Folgekosten betragen ca. 10.400 €.

 

Die erforderlichen Mittel stehen als Ausgabe-/Verpflichtungsermächtigung im Haushaltsplan bei Haushaltsstelle

 

9.06000.94030.4 (Erweiterung des Rathauses Schülergasse)

zur Verfügung.