Bürgerinformationssystem
Referentin Stoffels berichtet entsprechend aus dem Stadtmarketing.
2.1Einzelhandel
Untersuchung Vitale Innenstädte 2014
Ausgangslage: Die heutigen Innenstädte müssen sich neuen Herausforderungen stellen. Rückgang der Kundenfrequenz, Multi Channel und geändertes Einkaufsverhalten, Demografischer Wandel und Erreichbarkeit der Innenstädte, das sind die geänderten Herausforderungen im Einzelhandel der Innenstädte und bilden die Ausgangssituation.
Im Februar wurde im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung über die Teilnahme der Stadt Erkelenz an der Innenstadtstudie „Vitale Innenstädte 2014“ berichtet.
Das Institut für Handelsforschung in Köln (IFH) führt die größte Innenstadtstudie in Deutschland zur Analyse von Trends im Einzelhandel einheitlich am Donnerstag, 25. September und Samstag, 27. September 2014 durch. Insgesamt 63 Städte nehmen an der Befragung teil.
Die Stadt Erkelenz hat Interviewer vom Berufskolleg akquirieren können, die die Passantenbefragung durchführen.
Projektinhalte: 1.Mobilität: Verkehrsmittelwahl, Zufriedenheit mit der Erreichbarkeit 2.Einkaufsvielfalt: Branchenmix/Sortimentemix, Bewertung der Filialisierung 3.Wohnen und Einkäufe: Funktion der Innenstadt, Kaufverhalten, E-Commerce 4.Wohlfühlfaktor: Sauberkeit, Sicherheit, Parkplätze, Öffnungszeit, Nachhaltig-keit 5.Typologie der Kunden: Demografie, Herkunft, Mediennutzung
Bei der Innenstadtstudie wird seitens des Instituts für Handelsforschung und von der Stadt Erkelenz eine hohe öffentliche Wahrnehmung angestrebt. Der Gewerbering Erkelenz e.V. unterstützt die Befragung.
2.2Öffentlichkeitsarbeit
Imagebroschüre Die beliebte Imagebroschüre „Erkelenz Leben und Erleben“ ist neu aufgelegt wor-den und steht kostenlos zur Verfügung. Exemplare der vorherigen Ausgabe in englischer und französischer Sprache stehen ebenfalls kostenlos zur Verfügung.
Homepage Die Homepage der Stadt Erkelenz wurde in den Rubriken „Tourismus“ und „Fußgänger- und Fahrradfreundliche Stadt“ neu strukturiert und aktualisiert. Eine Aktualisierung in der Rubrik „Stadtmarketing“ folgt.
Fahrradfilm Am Freitag 5.9. und Samstag 6.9.2014 haben Filmarbeiten für den Erkelenzer Fahr-radfilm stattgefunden. Der Fahrradfilm wird produziert getreu dem Erkelenzer Logo „Erkelenz radelt! – Gesund, mobil, sauber“. Der Film möchte als Botschaft vermitteln, dass die Bewegung mit dem Fahrrad gesund ist, mobil macht und eine saubere Sa-che ist. Die Fertigstellung des Films wird für das Jahresende erwartet. Ein großes Dankeschön an alle Darsteller, die ehrenamtlich mitgewirkt haben.
2.3Fahrradfreundliche Stadt
Eine E-Bike-Ladestation wurde am Marktplatz, Markt 18, in Kooperation mit dem Ca-fé Klinkenberg aufgestellt. Während der Öffnungszeiten des Cafés steht die Lade-säule den E-Bike Fahrern kostenlos zur Verfügung.
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