Bürgerinformationssystem

Auszug - Straßenbenennung im Baugebiet "Tichelkamp"  

 
 
10. Sitzung des Bezirksausschusses Schwanenberg
TOP: Ö 3
Gremium: Bezirksausschuss Schwanenberg Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 23.04.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:05 Anlass: Sitzung
Raum: Marktschänke
Ort: Rheinweg 169, 41812 Erkelenz-Schwanenberg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender von der Forst teilt mit, dass er ein Schreiben des Pfarrers der Evangelischen Kirchengemeinde Schwanenberg, Robin Banerjee, vom 19.02.2014 bezüglich Straßenbenennung im Baugebiet „Tichelkamp“ erhalten habe. In diesem Schreiben weise man daraufhin, dass man in 2002 den Vorschlag unterbreitet habe, bei neuen Straßenbenennungen in Schwanenberg, die jüdische Familie Leyens zu berücksichtigen.

 

Ausschussmitglied Przibylla erklärt, dass vor Jahren ein Gespräch in dieser Angelegenheit in der Stadtverwaltung Erkelenz stattgefunden habe und ebenfalls vorgeschlagen worden sei, die jüdische Familie Leyens bei zukünftigen Straßenbenennungen zu berücksichtigen.  Er schlage vor, die Straßen im neuen Baugebiet „Leyensstraße“ und „Gustav-Voss-Straße“ zu benennen.

 

Es werden einige Straßennamenvorschläge aus dem Ausschuss unterbreitet.

 

Ausschussvorsitzender von der Forst teilt mit, dass unter dem Straßennamensschild „Leyensring“ ein Zusatzschild mit Erläuterungen zur jüdischen Familie angebracht werden solle und der Vorschlag des Ausschussmitgliedes Przibylla, eine Straße „Gustav-Voss-Straße“ zu benennen, bei anstehenden nächsten Straßenbenennungen zu berücksichtigen.

 

Der Bezirksausschuss Schwanenberg fasst folgende Beschlüsse:

 

Beschluss (als Empfehlung an den Hauptausschuss):

„Der Bezirksausschuss Schwanenberg schlägt vor, im neuen Baugebiet den inneren Bereich des Baugebietes „Leyensring“ zu nennen.

 

Unter dem Straßennamensschild soll ein Zusatzschild mit Erläuterungen zur jüdischen Familie Leyens angebracht werden.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 

 

Beschluss (als Empfehlung an den Hauptausschuss):

„Der Bezirksausschuss Schwanenberg schlägt vor, im neuen Baugebiet den Zufahrts- bzw. Wirtschaftsweg zum Baugebiet „Tichelkamp“ zu nennen.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig, 1 Enthaltung