Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
18. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 08.12.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1       Amtsleiterin Ciré trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Hochbau vor:

 

2.1.1              Neubau einer Mehrzweckhalle mit Vereinsräumen und Feuerwehrgerätehalle in Borschemich (neu)

 

Die Bauarbeiten beim Neubau der Mehrzweckhalle mit Vereinsräumen und Feuerwehrgerätehalle sind bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossen. Es folgt noch die Bauabschlussreinigung so dass Ende Dezember 2011 die Räume den Nutzern übergeben werden können.

 

2.1.2      Neubau des Kaisersaals und Kindergartens in Immerath (neu)

 

Im Kindergarten wurde die abschließende Bauzustandsbesichtigung ohne Beanstandungen durchgeführt. Der Einbau der Sanitärgegenstände ist erfolgt.

Die Einbauküchen werden zurzeit montiert.

Im Bereich des Kaisersaals wurde für die Arbeiten im Saal ein geänderter Bauablauf erforderlich. Die Gewerke Trockenbau, Maler, Fliesenleger und Lüftungsmontage arbeiten in enger terminlicher Abfolge. Am 15.12.2011 beginnen die Parkettverlege-arbeiten auf der Bühne.

Bei den Außenanlagen sind die Randeinfassungen fertiggestellt und mit den Pflasterarbeiten wurde begonnen. Der Kindergarten  ist weitestgehend fertiggestellt und mit den Arbeiten für den Bereich Kaisersaal wurde begonnen.

 

2.1.3      Neubau einer Turnhalle und Sportumkleide mit Vereinsraum in Immerath (neu)

 

Die Heizung wurde diese Woche in Betrieb genommen.

Im Außenbereich wird am Wärmedämmverbundsystem weiter gearbeitet.

 

2.1.4      Neubau eines Sport- und Familienbades in Erkelenz

 

Weiterhin ist auf dieser Baustelle emsiges Treiben. Nachdem die Becken und Um-gänge gereinigt wurden, konnte mit dem Befüllen der Becken begonnen werden.

Auch wurde die Lüftungsanlage im Erlebnisbereich aktiviert und wird zur Zeit genau eingestellt. Im Außenbereich gehen die Schweißarbeiten in die letzte Phase, so dass anschließend die Bahnmarkierung aufgebracht werden kann. Die Erd- und Pflaster-arbeiten im unmittelbaren Umfeld des Freibades und Rutschenturmes sind fast abgeschlossen, so dass auch der Rohbau der Sommerumkleide erstellt werden konnte, die bekanntlich im Bereich der Baustellenzufahrt platziert wurde. Auch im Bereich des Parkplatzes gegen die Tiefbauarbeiten zügig voran.

 

2.1.5      Fassadensanierung Cusanus Gymnasium Atrium Ost- und Südseite

 

Die Arbeiten an der Fassade sind weitestgehend fertiggestellt. Der Gerüstabbau erfolgt in dieser Woche (49.KW). Geringfügige Restarbeiten innerhalb des Gebäudes werden in Kürze fertiggestellt.

 

2.1.6      Erweiterung und Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Kückhoven

 

Diese Baumaßnahme befindet sich kurz vor der Fertigstellung und kann den Nutzern übergeben werden.

 

 

2.1.7      Umbau und Erweiterung des Kindergartens Granterath für den U3 Betrieb

 

Der Dachdecker ist bis auf die Attikaverkleidung an der Erweiterung komplett fertig.

Im Innenbereich ist der Putz und der Estrich so trocken, dass in der nächsten Woche bereits mit den Malerarbeiten begonnen werden kann.

 

2.1.8      Umbau und Erweiterung des Kindergartens Lövenich und Buscherhof in Erkelenz für den U3 Betrieb

 

Hier wurden bereits die Wände verputzt, so dass in den nächsten Tagen der Estrich eingebaut werden kann.

 

2.2       Amtsleiter Spartz trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Tiefbau vor:

 

2.2.1              Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Zurzeit finden keine größeren Maßnahmen der Versorger statt.

 

2.2.2              Baugebiet Oerather Mühlenfeld

 

Der Endausbau der westlichen Nebenanlagen eingangs des Baugebietes auf der Xantener Allee wird erst nach Fertigstellung der privaten Bauprojekte in diesem Bereich durchgeführt.

 

2.2.3              Matzerath Baugebiet „Schwarzer Weg“

 

Die Straßenbeleuchtung ist fertiggestellt. Erstmalig wurde LED Beleuchtung des Typs „Profiled“/50 W installiert.

Gegenüber dem Typ „Vulkan Krefeld“ liegen die Anschaffungskosten etwas geringer und der Stromverbrauch bei etwa 33%.

 

2.2.4              Rosenstraße

 

Baubeginn war am 14.06.Der Kanalbau ist einschließlich Hausanschlüssen fertiggestellt. Hausanschlusssanierungen für Versorger (Gas ,Wasser) sind parallel dazu ebenfalls abgeschlossen.

Zurzeit wird der Straßenbau zwischen der Glück-Auf-Straße und der Mühlenstr. fertiggestellt.

Der Straßenbau zwischen Brückstr. und Glück-Auf-Str. ist bis auf die Deckschicht

und die Pflasterflächen in den Einmündungsbereichen fertiggestellt.

 

2.2.5              Jägerstr.Katzem

 

Baubeginn ( Kanalbau ) im Einmündungsbereich Vorstadt war am 12.09.

Der Kanalbau und die Arbeiten für die Versorger sind abgeschlossen .

Die Arbeiten zum Straßenbau haben am 16.11. begonnen.

Zur Zeit wird die Fahrbahn mit der bituminösen Tragschicht befestigt, die Arbeiten

zur Fertigstellung des Gehwegs haben begonnen.

 

2.2.6              Baumaßname Neusser Straße

 

Am 2.11.11 wurde mit den Kanalbauarbeiten im Bereich Mühlenstraße, Neusser Straße, Am Wasserturm begonnen. Die Rohre zwischen der Zufahrt West und der Kreuzung Mühlenstraße / Neusser Straße sind verlegt. Der Schacht im Bereich der Kreuzung ist gesetzt.

 

2.2.7              Baumaßnahme „Entlastungskanal Anton – Heinen – Straße

 

Die Baumaßnahme ist bis auf die Fahrbahnmarkierung abgeschlossen.

 

2.2.8              Nysterbach Brückenerneuerung Mühlenweg in Lövenich

 

Nach dem Abbruch der vorhandenen Brücke wurden zwischenzeitlich Sohle, Wände und Decke der neuen Brücke betoniert.

 

2.2.9              Regenwasserkanal „Am Nysterbach“ Katzem

 

Die Arbeiten haben am 28.11. begonnen.

Die Rohre sind verlegt. Der neu zu erstellende Schacht wird gerade gemauert. Der voraussichtliche Abschluss der Arbeiten ist die 50. KW.

 

2.3       Amtsleiter Banritzer trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich des Baubetriebs- und Grünflächenamtes vor:

 

2.3.1              Patenschaften für Kreisverkehre

 

Die VOBA Immobilien AG hat die Patenschaft zur Grünflächenpflege folgender zwei Kreisverkehre übernommen:

 

a)              Kreisel Krefelder Straße / Karolingerring / Beecker Straße

b)              B 57 / Krefelder Straße / Düsseldorfer Straße.

 

Mit der Pflege der Grünflächen wird sie einen örtlichen Fachbetrieb beauftragen.

Mit Abschluss dieser Vereinbarung bestehen somit für 6 Kreisverkehre im Stadtgebiet Grünpflegepatenschaften.

 

Die Grünpflegepatenschaften bei den Kreisverkehren, die in dem Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebes NRW liegen, konnten die Paten erst vor einigen Wochen eine einvernehmliche Regelung über Gestaltungsfragen etc. erzielen. Die Umgestaltungsarbeiten können deshalb erst in diesem Winterhalbjahr durchgeführt werden.

 

2.3.2              Umsiedlungsstandort Immerath (neu)

              Grünanlage „Luna-Park“ 2. BA

 

Mit der Herstellung des 2. Bauabschnittes „Luna-Park“ wurde in der 46. KW begonnen. Der 2. Bauabschnitt mit einer Größe von ca. 3.000 m² verbindet den Innenhof des Kaisersaales und schließt im Norden an den zentralen Marktplatz an.

Bisher wurden die Erd- und vorbereitenden Pflasterarbeiten ausgeführt. Anfang 2012 erfolgen die Bepflanzung, der Wegeausbau und die Einsaat der Rasenflächen

 

2.3.2              Umsiedlungsstandort Immerath (neu)

              Sport- und Bolzplatz

 

Mit den Erdarbeiten wurde bereits im Oktober begonnen. Aufgrund von Standfestigkeitsproblemen mussten die Arbeiten unterbrochen werden. Nach einer gutachterlichen Untersuchsuchung der Einbau- und Verdichtungsfähigkeit des anstehenden Bodens wurden die Arbeiten zwischenzeitlich wieder aufgenommen.

Der Endausbau erfolgt im Frühjahr 2012.

 

2.3.4              Sport und Familienbad

              Herstellung des Parkplatzes

 

Im Oktober wurde mit den Erdarbeiten zu Herstellung des Parkplatzes begonnen. Bisher wurden neben den Erdarbeiten vorbereitende Pflasterarbeiten im Bereich der Einstellplätze und die Fundamentierung der Schrankenanlage ausgeführt.

Ende Januar 2012 soll der Parkplatz fertiggestellt sein.