Bürgerinformationssystem

Auszug - Angelegenheiten des Stadtmarketing  

 
 
6. Sitzung des Bezirksausschusses Erkelenz-Mitte
TOP: Ö 3
Gremium: Bezirksausschuss Erkelenz-Mitte Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 08.06.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Referentin Stoffels berichtet über aktuelle Sachverhalte des Stadtmarketing, insbesondere darüber, dass ab Ende März eine neue monatliche Marketingaktion in Kooperation mit dem Gewerbering und der Rheinischen Post erfolgt sei

Referentin Stoffels berichtet über aktuelle Sachverhalte des Stadtmarketing, insbesondere darüber, dass ab Ende März eine neue monatliche Marketingaktion in Kooperation mit dem Gewerbering und der Rheinischen Post erfolgt sei. Unter der Überschrift „Wir in Erkelenz“ würden Stadtthemen, wie z. B. Einkaufen in Erkelenz, verkaufsoffene Sonntage etc. vorgestellt. Erkelenzer Unternehmen unterstützten die Marketingaktion mit einer entsprechenden Anzeige und würden für ihr Unternehmen oder Geschäft werben.

 

Zu den neuen Marketingmaßnahmen gehörten Werbebanner, auf denen der Gewerbering Erkelenz e. V. und die Stadt Erkelenz gemeinsam für verkaufsoffenen Sonntage in der Innenstadt werben würden. Für die Werbebanner gebe es zurzeit vier Standorte.

 

Zum Fahrradfrühling seien tausende Besucher in die Erkelenzer Innenstadt gekommen. Das Echo auf die Veranstaltung sei sowohl seitens der Besucher, als auch der Aussteller und der Gewerbetreibenden zum verkaufsoffenen Sonntag sehr erfreulich und positiv gewesen.

 

Der Initiativkreis Stadtmarketing sei im Mai zusammen gekommen um über mögliche, gemeinsame Marketingaktivitäten für die Zeit der Baumaßnahmen auf der oberen Kölner Straße zu sprechen.

 

Die nächsten größeren Veranstaltungen seien der Lambertusmarkt, der in der Zeit von Donnerstag, den 23.06.2011 bis Montag, den 27.06.2011 stattfinde sowie der 20. Niederrheinische Radwandertag am Sonntag, dem 03.07.2011.

 

Zur „Fahrradfreundlichen Stadt“ berichtet Referentin Stoffels, dass eine Vorbereisung zur Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte und Gemeinden im April durchgeführt worden sei. Dabei habe die Kommission Erkelenz auf einer ca. 17 km langen Fahrradtour kennengelernt. Auf dieser Bereisungsroute seien viele positive Maßnahmen bemerkt worden, z. B. die guten Abstellmöglichkeiten am Bahnhof und in der Innenstadt, die Öffnung der Fußgängerzone für den Radfahrer, die Vielzahl der Möglichkeiten zum Befahren von Einbahnstraßen in Gegenrichtung für den Radverkehr etc. Bei allem Lob für gute Maßnahmen gab es natürlich auch einige kritische Anmerkungen. Die Hauptbereisung erfolge im Herbst dieses Jahres oder im Frühjahr nächsten Jahres.

 

Stv. Ausschussmitglied Kutz bittet um Aufklärung, welche Maßnahmen kritisch angemerkt worden seien.

 

Referentin Stoffels antwortet, dass häufig verbesserungswürdige Beschilderungen durch die Kommission angesprochen worden seien.

 

Anschließend teilt sie mit, dass eine Spendenwette zum 30jährigen Bestehen von dm in Erkelenz stattfinde. Der dm-Drogeriemarkt spende 3.000 Euro, wenn 300 Erkelenzer mit dem Bürgermeister gemeinsam ein Ständchen singen würden. Am Samstag, dem 11.06.2011, 13:30 Uhr, sei der Treffpunkt für die Einlösung der Wette am Marktplatz von Erkelenz. Wenn die Wette eingelöst werde, erhalte der Kinderschutzbund die 3.000 Euro für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten zum Wohle der Kinder in der Stadt Erkelenz.

 

Ausschussmitglied Baltes fragt nach den Marketingmaßnahmen der Werbebanner,

u. a. Bezahlung und Standorte.

 

Referentin Stoffels antwortet, dass die Gewerbetreibenden die Marketingmaßnahmen übernehmen und die Standorte der Werbebanner genannt würden.