Bürgerinformationssystem

Auszug - Bildung eines Grundschulverbundes zwischen der Luise-Hensel-Schule und der Gemeinschaftsgrundschule Hetzerath  

 
 
2. Sitzung des Schulausschusses, ACHTUNG: GEÄNDERTER SITZUNGSORT
TOP: Ö 2
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 26.10.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Rathaus
Ort: Markt 1, 41812 Erkelenz
A 40/194/2010 Bildung eines Grundschulverbundes zwischen der Luise-Hensel-Schule und der Gemeinschaftsgrundschule Hetzerath
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Bildung und Sport   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Erster Beigeordneter Dr

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen trägt den Sachverhalt vor. Er verweist darauf, dass man mit dem Grundschulverbund zwischen der Franziskusschule und der Grundschule Houverath bisher sehr positive Erfahrungen gemacht habe. Er weist darauf hin, dass, obwohl die Stelle des Schulleiters/in für die Grundschule Hetzerath mehrfach ausgeschrieben wurde, kein Bewerber gefunden werden konnte. Auch sei die bisherige kommissarische Schulleitung nicht bereit, über das 1. Halbjahr hinaus das Amt wahrzunehmen. Eine Grundschule ohne Schulleitung könne jedoch auf Dauer keinen Erfolg haben.

 

Die frühzeitige Einrichtung eines Grundschulverbundes diene der Sicherung des Schulstandortes Hetzerath. Erster Beigeordneter Dr. Gotzen äußert Verständnis für die Bedenken der Elternschaft der Luise-Hensel-Schule. Er gehe jedoch davon aus, dass die bestehende intakte Struktur nicht gefährdet sei. Auch hier verweist er auf die mit dem Schulverbund Franziskusschule und Grundschule Houverath gemachten positiven Erfahrungen.

 

RF Honold-Ziegahn sieht die Grundschule Hetzerath mittelfristig als nicht gefährdet an und sieht von daher keinen kurzfristigen Handlungsbedarf.

 

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen erläutert, dass durch die fehlende Schulleitung die Existenz der Schule kurzfristig gefährdet sei. Es käme zu einer starken Abwanderung zu anderen Schulen.

 

Auch Bürgermeister Jansen und RH Eickels sehen für die Grundschule Hetzerath ohne Schulleitung keine Chance, auf Dauer fort zu bestehen. RH Eickels weist darauf hin, dass seit Jahren keine konstante Schulleitung gegeben sei. Schulfrieden habe es in den vergangenen Jahren an der Grundschule Hetzerath nicht gegeben.

Beschluss (als Empfehlung an Hauptausschuss und Rat):

Beschluss (als Empfehlung an Hauptausschuss und Rat):

„Die Stadt Erkelenz bildet zum 01.02.2011 einen Grundschulverbund zwischen der Luise-Hensel-Schule, Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Erkelenz, Salierring 255, Erkelenz und der Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Erkelenz in Hetzerath, An der Elsmaar 35, Erkelenz.“

 

Die Gemeinschaftsgrundschule Hetzerath ist zum gleichen Zeitpunkt aufzulösen.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, das entsprechende Verfahren durchzuführen.“

Abstimmungsergebnis: 9 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen

Abstimmungsergebnis: 9 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen