Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag FW-UWG vom 01.05.2010: Entfernung bzw. Verlagerung Tischtennisplatte und Basketballanlage, bisher am Sportplatz  

 
 
3. Sitzung des Bezirksausschusses Granterath/Hetzerath
TOP: Ö 2.5
Gremium: Bezirksausschuss Granterath/Hetzerath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 28.06.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:45 Anlass: konstituierende Sitzung
Raum: Schützenheim Hetzerath
Ort: Hatzurodestraße, 41812 Erkelenz-Hetzerath
A 10/313/2010 Antrag FW-UWG vom 01.05.2010: Entfernung bzw. Verlagerung Tischtennisplatte und Basketballanlage, bisher am Sportplatz
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss

Ausschussvorsitzender von der Forst erklärt, dass die FW-UWG – Ortsverband Hetzerath – beantrage, die Tischtennisplatte und die Basketballanlage am Sportplatz zu entfernen und auf die Freifläche an der Schule bzw

Ausschussvorsitzender von der Forst erklärt, dass die FW-UWG – Ortsverband Hetzerath – beantrage, die Tischtennisplatte und die Basketballanlage am Sportplatz zu entfernen und auf die Freifläche an der Schule bzw. Mehrzweckhalle aufzustellen.

 

Die Tischtennisplatte habe sich bis vor einigen Jahren noch in der Nähe des Einganges der Mehrzweckhalle befunden. Die Tischtennisplatte sei bei den Kindern beliebt gewesen und somit auch genutzt worden. Die Umsetzung der Tischtennisplatte auf den Sportplatz habe sich überhaupt nicht bewährt. Die Tischtennisplatte werde als Sitzfläche oder Tisch genutzt oder sogar zum Zerschlagen von Bierflaschen. Ähnliches gelte auch für die Basketballanlage. Man benutze hier häufiger die Bierflasche als Ball.

 

Die Kinder, für die die Sportgeräte Sinn machen würden, blieben dem Sportplatz fern, da sich Jugendliche ab 18 Jahre oder älter dort aufhalten würden. Man sei überzeugt, dass ein Standortwechsel der Sportgeräte sinnvoll sei.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Eickels teilt mit, dass er auch für einen Standortwechsel sei. Die Tischtennisplatte werde für alles andere, aber nicht zum Tischtennisspielen genutzt.

 

Ausschussmitglied Rogowsky erklärt, dass er darüber nachdenken müsse. Die Sportgeräte seien damals für Jugendliche angeschafft worden. Bei einem Standortwechsel werde den Jugendlichen ihr Jugendtreff an dieser Stelle genommen. Er schlage vor, die Tischtennisplatte zur Mehrzweckhalle zu verlagern und die Basketballanlage auf dem Sportplatz zu belassen.

 

Ausschussvorsitzender von der Forst bestätigt, dass Jugendliche einen Treffpunkt in Außenorten benötigten.

 

Ausschussmitglied Witthaus erklärt, dass bei einer ersatzlosen Verlagerung ein Brennpunkt entstehe.

 

Ausschussmitglied Rogowsky erklärt den Ausschussmitgliedern die Historie.

 

Ausschussmitglied Esser spricht sich ebenfalls für die Verlegung der Tischtennisplatte zur Mehrzweckhalle aus und zur Beibehaltung der Basketballanlage auf dem Sportplatz.

 

Ausschussvorsitzender von der Forst stellt fest, dass die Ausschussmitglieder für eine Verlagerung der Tischtennisplatte zur Mehrzweckhalle und die Beibehaltung der Basketballanlage auf dem Sportplatz seien.

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Der Bezirksausschuss Granterath/Hetzerath bittet die Verwaltung, die Tischtennisplatte auf dem Sportplatz auf der Freifläche der Mehrzweckhalle aufzustellen.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig