Bürgerinformationssystem

Auszug - Wahl eines Vorsitzenden/einer Vorsitzenden sowie des/der stv. Vorsitzenden  

 
 
1. Sitzung des Bezirksausschusses Gerderath
TOP: Ö 3
Gremium: Bezirksausschuss Gerderath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 02.02.2010 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 19:55 Anlass: konstituierende Sitzung
A 10/167/2010 Wahl eines Vorsitzenden/einer Vorsitzenden sowie des/der stv. Vorsitzenden
   
 
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
A 10/163/2009
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Bürgermeister Jansen erläutert das Wahlverfahren nach § 67 GO NRW

Bürgermeister Jansen erläutert das Wahlverfahren nach § 67 GO NRW. Er fragt nach Wahlvorschlägen. Daraufhin werden vorgeschlagen:

Wahlvorschlag A:

  1. Ratsherr London
  2. Ratsherr Blumenhofen

 

Wahlvorschlag B:

  1. Ratsherr Otto

 

Bürgermeister Jansen bittet, Stimmzähler vorzuschlagen, worauf von Ausschussseite die sachkundigen Bürger Achim Wilms und Volker Eßer vorgeschlagen und vom Ausschuss einstimmig bestellt werden.

 

Bürgermeister Jansen bittet, sich vom ordnungsgemäßen Zustand der Wahlkabine und der Wahlurne zu überzeugen. Nachdem dies durchgeführt wurde und Einwände sich nicht ergeben haben, ruft Bürgermeister Jansen die stimmberechtigten Ausschussmitglieder gemäß Anwesenheitsliste einzeln zur Stimmabgabe auf. Zur Durchführung der Wahl erhält jeder Wahlberechtigte von den Stimmzählern einen Stimmzettel.

 

Nachdem die Wahlhandlung abgeschlossen und festgestellt ist, dass jeder seine Stimme abgegeben hat, bittet Bürgermeister Jansen die Stimmzähler, die Auszählung der Stimmen vorzunehmen.

 

Ergebnis:

abgegebene gültige Stimmen: 15; ungültige Stimmen: 0

 

Auf den Wahlvorschlag A (1. Ratsherr London, 2. Ratsherr Blumenhofen) entfallen 11 Stimmen; auf den Wahlvorschlag B (Ratsherr Otto) entfallen 4 Stimmen.

 

Bürgermeister Jansen stellt fest, dass damit Ratsherr London zum Ausschussvorsitzenden gewählt ist. Bei Anwendung des Höchstzahlenverfahrens – so wie das Gesetz es vorgibt – entfällt die nächste Höchstzahl von 5,5 auf den Wahlvorschlag A, womit Ratsherr Blumenhofen zum stellvertretenden Ausschussvorsitzenden gewählt ist. Er fragt beide Gewählten, ob sie die Wahl annehmen, was diese beide bejahen. Er überreicht beiden in Papierform eine Information über die Bezirksausschüsse, die aber auch über den Fraktionsrechner im Laufwerk L eingesehen und weiter vervielfältigt werden könne.

 

Abschließend übergibt er den Ausschussvorsitz an den neuen Ausschussvorsitzenden.

 

Ausschussvorsitzender London dankt für das entgegengebrachte Vertrauen. Als Termin für die nächste Ausschusssitzung stellt er den 15.04.2010, 19:30 Uhr, fest.