Bürgerinformationssystem

Auszug - Verteilung der Mittel für das örtliche Gemeinschaftsleben  

 
 
7. Sitzung des Bezirksausschusses Keyenberg/Venrath
TOP: Ö 2
Gremium: Bezirksausschuss Keyenberg/Venrath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 15.07.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Pfarrheim Venrath
Ort: In Venrath 9, 41812 Erkelenz-Venrath
A 10/054/2009 Verteilung der Mittel für das örtliche Gemeinschaftsleben
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender Clemens berichtet, dass er bereits im Vorfeld mit im Ausschuss vertretenen Gruppierungen gesprochen habe

Ausschussvorsitzender Clemens berichtet, dass er bereits im Vorfeld mit im Ausschuss vertretenen Gruppierungen gesprochen habe. Unter Bezugnahme auf den im Ausschuss am 23.10.2008 besprochenen Antrag der Dorfgemeinschaft Mennekrath (700 Jahr Feier) schlägt er vor, die vom Amt für Bildung und Sport errechneten Vereinsmittel um jeweils ca. 10 % bei den Vereinen zu kürzen und die so freiwerdenden Mittel der Dorfgemeinschaft Mennekrath zukommen zu lassen.

 

Bei der vom Amt für Bildung und Sport vorgelegten Liste (so letztlich auch vom Hauptausschuss beschlossen) habe er allerdings leider feststellen müssen, dass diese in der Gesamtaddition einen Rechenfehler enthalte. Laut Liste seien 1.060 Euro zu verteilen. Die Addition der Einzelbeträge ergebe allerdings nur eine Summe von 1.035 Euro.

 

Anschließend fragt er, ob der Ausschuss damit einverstanden sei, seinem Vorschlag hinsichtlich einer ca. 10-prozentigen Abzweigung von den Mitteln für die Dorfgemeinschaft Mennekrath zuzustimmen.

 

Beschluss (einstimmig - für den Vorschlag des Ausschussvorsitzenden).

 

Die Vereinsmittel werden anschließend wie folgt verteilt:

 

Beschluss (einstimmig - in eigener Zuständigkeit):

 

Spielverein Schwarz Gelb Venrath e. V.

272,50 Euro

Turn- und Spielverein Keyenberg 1911 e. V.

97,50 Euro

DRK Ortsverein Holzweiler e. V.

68,00 Euro

St. Josef Schützenbruderschaft Venrath e. V.

135,00 Euro

Karnelvalsgesellschaft „Venroder Wenk“

113,00 Euro

St. Antonius Schützenbuderschaft Kuckum 1909 e. V.

180,00 Euro

Angelfreunde Kuckum e. V.

68,00 Euro

Dorfgmeinschaft Mennekrath

101,00 Euro

gesamt

1.035,00 Euro

 

Dann lässt der Ausschussvorsitzende über die Verteilung des zusätzlichen Betrages zur freien Verfügung (20 Cent/Einwohner) beraten.

 

Er trägt vor, dass für die Orte Keyenberg, Berverath und Unter- und Oberwestrich insgesamt 235,20 Euro, für die Orte Venrath und Kaulhausen insgesamt 211,60 Euro, für Kuckum 95,40 Euro und für die Orte Mennekrath, Neuhaus, Terheeg und Wockerath insgesamt 145,80 Euro zur Verfügung stehen würden.

 

Der Ausschuss beschließt einstimmig, diesen Verteilerschlüssel – so wie auch in den vergangenen Jahren – beizubehalten.

 

Sodann fragt der Ausschussvorsitzende, wofür die beschlossenen Mittel verwendet werden sollten.

 

 

 

 

 

 

Beschluss (einstimmig - in eigener Zuständigkeit):

 

1.         Die Mittel für die Orte Orte Keyenberg, Berverath und Unter- /Oberwestrich von insgesamt 235,20 Euro sollen für die Altenbetreuung verwendet werden.

Die Mittel für Keyenberg, Berverath und Unter-/Oberwestrich sollen ab sofort an den Sachkundigen Bürger Franz Maibaum auf das Konto 750919 bei der Kreissparkasse Heinsberg (BLZ 312 512 20) ausgezahlt werden.

 

2.         Die Mittel für die Orte Venrath und Kaulhausen von insgesamt 211,60 Euro sollen, wie im letzten Jahr, für die Dorfgemeinschaft Verwendung finden.

 

3.         Die Mittel für Kuckum in Höhe von 95,40 Euro sollen - ebenfalls wie im letzten Jahr - für den Pfarrgemeinderat Verwendung finden.

 

4.         Die Mittel für die Ortschaften Mennekrath, Neuhaus, Terheeg und Wockerath von insgesamt 145,80 Euro sollen für die St.-Martin-Feierlichkeiten Verwendung finden.