Bürgerinformationssystem

Auszug - Ausbau des ländl. Wegenetzes in Kleinbouslar als Maßnahme aus dem Konjunkturpaket II  

 
 
10. Sitzung des Bezirksausschusses Lövenich
TOP: Ö 6.1
Gremium: Bezirksausschuss Lövenich Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 30.03.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Nysterbachhalle Lövenich
Ort: Dingbuchenweg 9, 41812 Erkelenz-Lövenich
A 10/004/2009 Ausbau des ländl. Wegenetzes in Kleinbouslar als Maßnahme aus dem Konjunkturpaket II
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzende RF Schaaf trägt den Antrag der Ortsbauernschaft Lövenich-Kleinbouslar – vertreten durch Klaus Heimanns, Hauptstraße 29, 41812 Erkelenz-Lövenich – an den Bezirksausschuss Lövenich vor

Ausschussvorsitzende RF Schaaf trägt den Antrag der Ortsbauernschaft Lövenich-Kleinbouslar – vertreten durch Klaus Heimanns, Hauptstraße 29, 41812 Erkelenz-Lövenich – an den Bezirksausschuss Lövenich vor. Der grüne Wirtschaftsweg zwischen der Hottorferstraße und dem Ralshovener Weg solle ausgebaut werden, damit haben die Landwirte eine bessere Möglichkeit, um Lövenich und Kleinbouslar zu entlasten. Die Landwirte haben immer größere Probleme mit der engen Ortsdurchfahrt durch Kleinbouslar und möchten die Einwohner aus den Orten entlasten. Für die Landwirte wäre dies eine gute Lösung und für die Mitbewohner einer Verkehrsentlastung.

 

Im Wege der Finanzkrise werde aus verschiedenen Töpfen für vieles Geld locker gemacht und bereitgestellt. Herrn Heimanns sei bekannt, dass die Kommunen sich aus diesen Töpfen Geld besorgen könnten. Die Landwirte würden sich freuen, wenn sich der Bezirksausschuss Lövenich für die Landwirte und die Mitbewohner für den Ausbau stark machen würden.

 

Ausschussvorsitzende Schaaf erklärt hierzu, dass zwischenzeitlich ein Treffen mit der Ortsbauernschaft und dem Bürgermeister stattgefunden habe.

 

Herr Spartz teilt mit, dass er kein Spezialist in Sachen Konjunkturpaket II sei. Er

empfiehlt die Maßnahme für das nächste Jahr über den Ortsbauernvorsitzenden in das Unterhaltungsprogramm einzubringen. Gleichzeitig sichert er einen gemeinsamen Ortstermin mit Herrn Hermelingmeier und Herrn Heimanns zu.

 

Ausschussvorsitzende Schaaf erklärt, dass die Mittel des Konjunkturpaketes II für ein anderes Projekt verwandt werden solle. Für diesen Antrag benötige man Mittel über den Wirtschaftswegeausbau.

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Der Bezirksausschuss Lövenich bittet die Verwaltung, den Antrag der Ortsbauernschaft in ihren Maßnahmenkatalog mit aufzunehmen und eine Kostenschätzung für das nächste Jahr vorzunehmen.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig