Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
31. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 11.12.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Rathaus
Ort: Markt 1, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1       Amtsleiterin Cirè berichtet über folgende Maßnahmen des Hochbauamtes:

 

2.1.1   Umbau der Grundschule Lövenich zum OGS-Betrieb

Die Arbeiten am Wärmedämmputz des Anbaus sind abgeschlossen. Zurzeit werden noch letzte Maler- und Reinigungsarbeiten an der Fassade durchgeführt.

Sobald die Witterungsbedingungen es zulassen, wird das Außengelände in Abstimmung mit den Nutzern umgestaltet.

 

2.1.2   Umbau der kath. Grundschule Kückhoven zum OGS-Betrieb

Die Sanierung der Außentoiletten wurde abgeschlossen. Die Übergabe an die Nutzer und die Entfernung des Toilettencontainers finden in dieser Woche statt.

In 2 Räumen des Obergeschosses (Bücherei) wurde Teppichboden verlegt.

Die Fenstersanierungsarbeiten im Bereich der Pausenhalle wurden abgeschlossen. In den Klassentrakten und am Verwaltungsflur wurden Rauchschutztüren eingebaut.

Zurzeit werden Beiputz- und Malerarbeiten in der Aula und im Verwaltungsbereich durchgeführt.

 

2.1.3   Erweiterung der Luise-Hensel-Schule Salierring 255 zum OGS-Betrieb

Die Luise-Hensel-Schule soll um 4 Klassen für den OGS-Betrieb erweitert werden. Nach dem Beschluss des Bau- und Betriebsausschusses am 30.10.2008 wird wegen des engen Zeitrahmens bis zur geplanten Fertigstellung in der Jahresmitte 2009 die Planung zügig vorangetrieben. Der Bauantrag wurde bereits gestellt. Noch in diesem Jahr soll die Ausführungszeichnung samt Leistungsverzeichnis erstellt und direkt zum Jahresbeginn veröffentlicht werden.

 

2.1.4   Erweiterung  der Hauptschule Erkelenz zum GGS-Betrieb

Die Malerarbeiten in den Aufenthaltsräumen sind weitgehend abgeschlossen.

Die Räumlichkeiten können nun im Hinblick auf ihre zukünftige Nutzung eingerichtet werden.

Die Pflasterarbeiten im Bereich der neuen Fahrrad-Abstellanlage wurden fertig gestellt und die Fahrradständer werden zurzeit montiert. Die Anlage kann anschließend den Nutzern übergeben werden.

 

2.1.5   Erneuerung der Fassade am Cornelius-Burgh-Gymnasium – 3. Bauabschnitt

In Kürze wird die Windfang- / Eingangsanlage montiert und die Metallbau-Arbeiten abgeschlossen.

Die Fassadenarbeiten an der Ostfassade sind weitgehend abgeschlossen, zurzeit wird das Gerüst dort abgebaut

An den Treppenhaustürmen wurde mit den Arbeiten für das Wärmedämm-Verbundsystem begonnen.

 

2.1.6   Fassadensanierung Cusanus Gymnasium

In Kürze beginnt die Erneuerung der Fensteranlage an der Nordseite des Atriums (gegenüber dem Erweiterungsbau Gebäude G). Es ist geplant, dass die Arbeiten noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Weitere Fensteranlagen, sowie die Dämmung und Verkleidung der Fassade am Atrium sind für die kommenden Jahre vorgesehen.

 

2.1.7   Instandsetzung Mietwohnung und Mehrzweckgebäude Alte Schule Katzem

Die umfangreichen Instandsetzungsmaßnahmen an dem Mehrzweckgebäude Alte Schule und Mietwohnung In Katzem 31 sind bis auf kleine Restarbeiten abgeschlossen.

 

2.1.8   Umbau der Stadthalle

Beim Umbau der Stadthalle werden zurzeit mit Hochdruck die letzten Ausbau-Gewerke ausgeführt, so dass zum Jahresbeginn 2009 die neue Stadthalle für die Nutzer zur Verfügung steht.

Im Außenbereich stehen die Pflasterarbeiten kurz vor der Fertigstellung, so dass im Frühjahr lediglich noch die Bepflanzungen ausgeführt werden müssen

 

2.2       Amtsleiter Spartz berichtet über folgende Maßnahmen des Tiefbauamtes:

 

2.2.1   Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

Verlegung Datenkabel der unitymedia in der Aachener Straße.

 

2.2.2   Flandernstraße/ Brabantstraße

Die Maßnahme ist abgeschlossen.

 

2.2.3   Baugebiet Oerather Mühlenfeld

Der Kempener Ring befindet sich im Endausbau. Nach Fertigstellung sind alle verkehrsberuhigten Bereiche des 1. und 2. BA endausgebaut.

Im 4. BA sind Schmutz- und Regenwasserkanal zu 95% fertig gestellt. Ab Januar werden die Versorgungsträger tätig werden.

 

2.2.4   Ausweichbucht Immerath neu

Die Maßnahme ist abgeschlossen.

 

2.2.5   Archäologische Grabung Tenholter Straße

Die Grabungen kommen weiterhin zügig voran und werden voraussichtlich bis Mitte Januar abgeschlossen. Parallel dazu laufen seit 08.12.08 die Erdarbeiten des Investors.

 

2.2.6   Umbaumaßnahmen Landesbetrieb „Anschlussstelle Erkelenz Süd“

Im Bereich des Kreisverkehrs (südl. Anschluss Süd) ist es witterungsbedingt zu Verzögerungen gekommen. So konnten weder Fahrbahndecke noch Markierungen aufgebracht werden.

 

2.2.7   Anlage einer neuen Bushaltestelle in Kückhoven

Im Bereich der K33/ Katzemer Straße in Kückhoven wird zurzeit gegenüber der vorhandenen Busbucht der Schule eine neue Bushaltestelle angelegt.

Die Arbeiten werden gemeinsam mit dem Kreis Heinsberg (Straßenbaulastträger) und in Abstimmung mit Ordnungsamt und den Verkehrsbetrieben umgesetzt.

Die noch anzulegende Querungshilfe wird erst im Jahr 2009 realisiert.

 

2.2.8   Pflasterarbeiten im Bereich des Konrad – Adenauer – Platzes

Im Zuge der Gewährleistungsinanspruchnahme werden Teile der Pflasterflächen der Einfahrt und des Parkplatzes erneuert.

Die eigentliche Maßnahme wird bis Ende nächster Woche abgeschlossen werden.

Mit Blick auf die Haltbarkeit der ausgeführten Flächen werden diese aber bis zum 05.01.09 nicht zu nutzen sein. Die Anlieger sind über das Vorgehen informiert.

 

2.2.9   Windschutz am Bahnhof

Die Maßnahme ist abgeschlossen.