Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden, des Bürgermeisters und der Werkleitung  

 
 
29. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 04.09.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Technischer Beigeordneter Lurweg trägt nachfolgende Mitteilungen vor:

Technischer Beigeordneter Lurweg trägt nachfolgende Mitteilungen vor:

 

1.1  Informationen über Baumaßnahmen des Landesbetriebes Straßen

Wie bereits auch aus der örtlichen Presse zu entnehmen war, hat der Landesbetrieb Straßen NRW mit den Vorarbeiten zum Bau des Radweges an der L 117 zwischen Lövenich und Baal begonnen. In den nächsten Wochen werden dort Leitungen verlegt. Der eigentliche Radweg soll Anfang 2009 gebaut werden. Damit findet ein jahrelanges Tauziehen um diesen Radweg hoffentlich im Frühjahr des nächsten Jahres ein Ende.

 

Darüber hinaus wird der Landesbetrieb Straßen mit der Umgestaltung der Kreuzungspunkte im Bereich der Autobahnausfahrt Erkelenz-Süd beginnen. Die Maßnahmen wurden am 12.12.2006 bereits im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung durch den Landesbetrieb Straßen NRW, Niederlassung Mönchengladbach, vorgestellt. Begonnen wird ab dem 01.09.2008 mit der Umgestaltung des südlichen Kreuzungspunktes. Die Bauarbeiten für den nördlichen Kreuzungspunkt sollen dann im Frühjahr 2009 erfolgen. Im Anschluss daran ist seitens der Stadt Erkelenz vorgesehen, im Kreuzungsbereich Aachener Straße/Gewerbestraße Süd

ebenfalls einen Kreisverkehr zu errichten. Die Fördermittel für diese Maßnahme sind beantragt und für das nächste Jahr seitens der Bezirksregierung Köln avisiert worden.

 

1.2  Störungen am Mischwasserpumpwerk Geneiken

Seit einigen Monaten kommt es in Geneiken immer wieder zu Ausfällen des Pumpwerkes. Drei bis vier mal je Woche, oft aber auch täglich verstopften die Pumpen durch lange Fasern, die sich um die Laufräder und Wellen gesetzt hatten. Die Art der Fasern war lange nicht erkennbar.

Durch Zufall konnte vor zwei Wochen ein Knäuel abgefangen werden, das sich als etwa 1 m langes und ca. 25 cm breites Stück einer Mullbinde herausstellte. Derartige Binden werden in der Alten- und Krankenpflege eingesetzt. Offensichtlich wurden also in den letzten Monaten unzulässiger Weise derartige Binden/ Windeln über die Toilette entsorgt.

Durch dieses möglicherweise unbewusste Fehlverhalten ist mittlerweile ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstanden ist. Daher wurde am 27.8. wurde ein entsprechendes Informationsschreiben an alle Haushalte in Geneiken verteilt.

Leider ist diese Information ohne Wirkung geblieben. Die Störungen sind in unverminderter Häufigkeit weiterhin aufgetreten. Da dieser Zustand im Interesse aller Abwassergebührenzahler nicht hingenommen werden kann, werden nunmehr die möglicherweise aufwändigen Schritte zur Feststellung des Verursachers eingeleitet.