Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstandsberichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
24. Sitzung des Bau- und Werksausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 08.11.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:35 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1 Amtsleiterin Ciré berichtet über folgende Maßnahmen des Hochbauamtes:

 

2.1.1 Umbau und Erweiterung der Mehrzweckhalle Golkrath, Im Wiesengrund 20

Inzwischen ist diese Baumaßnahme, die größtenteils durch die Dorfgemeinschaft in eigener Regie ausgeführt worden ist, komplett einschl. Außenanlagen fertig gestellt worden. Die Räumlichkeiten stehen schon seit einiger Zeit den Nutzern zur Verfügung und die offizielle Übergabe ist für Mitte November 2007 vorgesehen.

 

2.1.2 Erweiterung und Umbau des Verwaltungsgebäudes am Baubetriebshof

Auch diese Baumaßnahme ist nach nur 10 Monaten Bauzeit fertig gestellt worden, so dass die Erweiterung und die umgebauten Räume schon von den Mitarbeitern des Baubetriebshofes genutzt werden können. Lediglich noch einige kleinere Restarbeiten sind auszuführen und die Außenanlagen anzupassen.

 

2.1.3 Erweiterung der Franziskus- und Astrid-Lindgren-Schule zum OGS-Betrieb

Die Erd-, Mauer- und Betonarbeiten beim Erweiterungsbau der Franziskus- und Astrid-Lindgren-Schule sind fast fertig gestellt, der Dachstuhl gerichtet und die Dacheindeckung samt Dachentwässerung ausgeführt worden. In Kürze werden die Fenster und Außentüren montiert, so dass anschließend die Rohinstallationen für Elektro, Sanitär und Heizung beginnen können.

Die nächsten Ausbaugewerke sind ebenfalls ausgeschrieben und beauftragt worden.

 

2.1.4 Umbau der Grundschule Houverath zum OGS-Betrieb

Beim Umbau der Grundschule Houverath zum OGS-Betrieb sind inzwischen auch die Einzel- und Streifenfundamente für den überdachten Verbindungsgang zwischen den beiden Baukörpern erstellt worden. Die Stahlkonstruktion ist ausgeschrieben und beauftragt worden und nach der Herstellung kann die Montage Ende des Jahres 2007 durchgeführt werden.

Außerdem sind in den Herbstferien die Außenanlagen mit den umfangreichen Pflasterarbeiten und die Erneuerung der Lehrertoilette samt Sekretariat termingerecht ausgeführt worden.

Lediglich die neuen Einbauschränke im Lehrerzimmer, Kopier- und Abstellraum müssen noch erstellt und montiert werden.

 

2.1.5 Umbau der Grundschule Keyenberg zum OGS-Betrieb

Die Fassadensanierung der Turnhalle wurde mit Fertigstellung des Verblenders abgeschlossen. Zurzeit wird der Bodenbelag in den Umkleiden fertig gestellt, so dass auch dieser Bereich in Kürze genutzt werden kann.

Die neuen Toilettenanlagen sind seit den Herbstferien 2007 in Betrieb genommen.

Im Pavillon-Gebäude wurden die Ausbaumaßnahmen abgeschlossen und die Ausgabe-Küche montiert.

 

2.1.6 Umbau der Nysterbach-Schule (Lövenich) zum OGS-Betrieb

Für die Aufnahme der Betreuungsräume wird die ehemalige Hausmeisterwohnung der Schule umgebaut und erweitert. Zurzeit laufen die Ausschreibungen für die Rohbauarbeiten, so dass Ende November mit der Entkernung des Bestandes begonnen werden kann. Im weiteren Verlauf soll das bestehende Flachdach gedämmt und ein leicht geneigtes Satteldach aufgesetzt werden.

Mit der Sanierung der Außentoiletten wurde ein Fachplaner beauftragt. Hier sind die Ausschreibungen für die Sanitär und Heizungsarbeiten in Arbeit. Der Beginn dieser Maßnahme ist für die 2. KW 2008 vorgesehen. Fliesen- und Trockenbauarbeiten folgen Ende Februar.

 

2.1.7 Umbau der Grundschule Hetzerath zum OGS-Betrieb

Für diese Baumaßnahme sind nur geringe bauliche Veränderungen, wie das Erstellen von leichten Raumtrennwänden und Türdurchbrüchen notwendig, die zurzeit von Mitarbeitern des Baubetriebshofes durchgeführt werden.

Andere erforderliche Arbeiten an Wand- und Bodenbelägen, sowie Sanitärarbeiten können parallel zum Betrieb Raumweise durchgeführt werden.

 

2.1.8 Erweiterung der Hauptschule Erkelenz zum GGS-Betrieb

Der Rohbau des Gebäudes wurde mit der Montage der Dachkonstruktion fertig gestellt. Die Heizungs- und Sanitär-Installationsarbeiten beginnen in der 46. KW. 2007. Die Fensteranlagen werden zurzeit eingebaut, so dass planmäßig Ende November die Ausbaugewerke beginnen können.

Die Umbauarbeiten im Gebäude 2 (Toilettenanlagen und Schulküche) sind abgeschlossen. Zurzeit werden in zusätzlichen Bereichen noch Bodenbelags- und Malerarbeiten fertig gestellt.

 

2.1.9 Erweiterung der Pestalozzi-Schule zum GGS-Betrieb

Inzwischen sind auch bei der Aufstockung der Förderschule die Rohbauarbeiten fertig gestellt worden. Die Flachdachabdichtung wurde ebenfalls größtenteils ausgeführt, so dass in Kürze die Fensterfassade montiert werden kann. Danach können die Installationsarbeiten für die Gewerke Elektro, Sanitär und Heizung beginnen.

 

2.1.10 Erneuerung der Fassade am Cornelius-Burgh-Gymnasium – 2. Bauabschnitt

Die Fensteranlagen sind kurz nach den Sommerferien fertig gestellt worden. Zurzeit werden die letzten Fassadenplatten an der Nordseite des Gebäudes montiert. An der Südseite (Krefelder Straße) sind die Arbeiten bereits abgeschlossen.

 

2.1.11 Umbauarbeiten im Erdgeschoss des Cornelius-Burgh-Gymnasium

Die Umbauarbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Die Schülerbibliothek ist in den neuen Raum umgezogen, so dass zurzeit das Selbstlernzentrum für die Installation der Computerarbeitsplätze optimiert werden kann.

Der Kiosk, sowie die Schulküche sind in Betrieb. Die neuen Mehrzweckräume können genutzt werden.

Im Zusammenhang mit durchzuführenden Brandschutzmaßnahmen werden in den beiden Treppenhaustürmen in Kürze neue Rauchschutztüren eingebaut.

 

 

2.2 Amtsleiter Spartz berichtet über folgende Maßnahmen des Tiefbauamtes:

 

2.2.1 Endausbau Oerather Mühlenfeld 1. und 2. Bauabschnitt

Der Strahlener Ring ist bis auf die Platzaufweitung fertig gestellt.

Der Quartiersplatz ist zu 60% hergestellt. Die Oberfläche soll bis Ende November hergestellt sein.

 

2.2.2 Regenrückhaltekanal Wilhelmstraße

Die Maßnahme (Kanal- und Straßenbau) ist im Bereich der Wilhelmstraße abgeschlossen. Markierungsarbeiten sind durchgeführt. Die Straße ist wieder für den Verkehr geöffnet.

Im Bereich der Tenholter Straße ist abschließend noch ein Schachtbauwerk zu errichten.

Mit der Umsetzung soll am 12.11. begonnen werden.

 

2.2.3 Umsiedlungsstandort Neu-Borschemich

Die Maßnahme ist abgeschlossen.

Die Schäden an der Druckleitung sind beseitigt, das Pumpwerk und die Druckleitung sind betriebsbereit.

 

2.2.4 Parkleitsystems Erkelenz

Sämtliche Betonfundamente für die Maststandorte sind hergestellt.

Die Mastmontage beginnt ab 10.11.07.

Derzeit werden die Erdarbeiten für die Stromanschlüsse durch die West GmbH ausgeführt. Die Kabel werden ab nächster Woche angeschlossen.

 

2.2.5 Sonstige Maßnahmen der Versorgungsträger

Die WEST/ ENERGIE UND VERKEHR hat im Bereich „Schulring“/ Friedhof eine Gasversorgungsleitung ausgetauscht (300m). Die Maßnahme ist abgeschlossen.

 

2.2.6 Dr. Josef - Hahn - Platz

Die Pflasterarbeiten sind zu 80% fertig gestellt. Im Bereich der Zufahrten werden noch Schleifeneingebaut und die Oberfläche im Nachgang befestigt.

Die Mittelinsel an der Nordpromenade soll bis Anfang nächster Woche fertig gestellt werden.

Zur Ausführung der Markierungsarbeiten ist eine Sperrung des bestehenden Parkplatzes für mindestens einen Tag notwendig.

 

2.2.7 Aufstockung P+R – Anlage „Neusser Straße“

Die Rohbauarbeiten (Stahl und Beton) sind abgeschlossen. Zurzeit werden Absturzsicherungen und Beleuchtung installiert sowie die restlichen Pflasterarbeiten im Erdgeschoss ausgeführt.

Die Wiederinbetriebnahme des Erdgeschosses wird für Ende November angestrebt. Das Obergeschoss soll ab Mitte Dezember in Nutzung gehen (witterungsabhängig). Hier sind u.a. noch Markierungs- und Beschilderungsmaßnahmen durchzuführen.

Der Abschluss der Maßnahme wird mit Herstellung des Schutzanstriches auf dem Oberdeck ebenfalls Witterungsbedingt erst nach der Frostperiode erfolgen können.

 

2.2.8 Endausbau Schwatte Jräet

Das Freimachen des Baufeldes ist angelaufen. Die Fertigteile für die Stützmauer sind in Herstellung. Die Fa. Küpper wird mit dem eigentlichen Ausbau Mitte bis Ende November beginnen.

 

2.2.9 Schages Fahrt/ GEE

Die Maßnahme ist abgeschlossen. Grünanlagen und Bedarfszufahrt werden nach Baufortschritt umgesetzt.

 

2.2.10 Am Liesenfeld Bellinghoven, Kanalsanierung und Straßenausbau

Die Maßnahme ist in der 42. KW mit Arbeiten der WestEnergie und Verkehr begonnen worden. Der Kanalbau ist in Umsetzung. Soweit witterungsbedingt möglich, wird die Maßnahme im Dezember abgeschlossen.

 

2.2.11 An der Windmühle, Kanal uns Straßenbau, Erkelenz

Die Maßnahme ist in der 39 KW begonnen worden. Der Kanalbau in der Windmühle ist in Umsetzung.

 

2.2.12 Drosselbauwerk Bellinghoven

Der Auftrag ist erteilt. Die Umsetzung wird voraussichtlich ab Anfang Dezember erfolgen.

 

2.2.13 Durchfahrsperren „Bellinghovener Weg“

Die Durchfahrsperren sind seit gestern errichtet – die vorher aufgestellten Poller sind heute entfernt worden. Die Maßnahme ist abgeschlossen.

 

 

2.3 Amtsleiter Banritzer berichtet über  folgende Maßnahmen des Baubetriebs- und Grünflächenamtes:

 

2.3.1 Umsiedlung Immerath, Lützerath, Pesch

Im Umsiedlungsstandort „Immerath-Neu“ wurde die Ortsrandeingrünung fertig gestellt. Insgesamt wurden 13.400 qm Freiflächen bearbeitet. Es wurden

7.300 qm        Landschaftsrasenflächen,

6.100 qm        Gehölzflächen, mit

   117 Stück    Bäume,

   325 Stück    Solitärsträucher und

2.500 Stück    Sträucher sowie

1.200 lfdm      wassergebundene Wege angelegt.

Die Kosten für die Ortsrandeingrünung belaufen sich auf 66.800 Euro.

 

Gleichzeitig erfolgte die Begrünung der Pescher Straße – neu (Zufahrtsstraße Ost) und der Rurstraße - neu (Zufahrtsstraße West).

In diesem Zusammenhang wurden 50 Stück Laubbaum-Hochstämme gepflanzt und die Kreisverkehre Ost und West mit insgesamt 2.500 Stück Bodendecker begrünt.

Die Herstellungskosten des Straßenbegleitgrüns werden ca. 20.000 Euro betragen.

 

2.3.2 Umsiedlung Borschemich

Im Rahmen der Umsiedlung Borschemich werden in den Wintermonaten 2007/2008 folgende Maßnahmen durchgeführt:

-                     Begrünung des Lärmschutzwalles,

-                     Herstellung des Straßenbegleitgrüns (Zufahrt Mennekrath), sowie Anlage

-                     einer Obstwiese und

-                     einer frei wachsenden Hecke in Feldlage als ökologische Ausgleichsmaßnahmen.

Insgesamt werden 16.000 qm Freiflächen mit

  2.500 qm                  Landschaftsrasenflächen und

13.500 qm                  Gehölzflächen gestaltet. Sowie

     150 Stück              Bäume und

  3.000 Stück              Sträucher gepflanzt. 

Das Ausschreibungsverfahren läuft zurzeit. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf ca. 160.000 Euro.

 

Im Frühjahr 2008 soll der Bolzplatz im Bereich der Sport- und Freizeitfläche neu angelegt werden. Die konkrete Ausbauplanung wird in der Januar/Februar Sitzung 2008 vorgestellt.

 

2.3.3. Umgestaltung des ehemaligen Friedhofes Brückstraße

Der Gehölzbestand des alten Friedhofes wurde in Abstimmung mit dem vom Heimatverein gebildeten Arbeitskreis vom Baubetriebshof ausgelichtet. Es wurden Bäume entnommen, die keine ausreichende Standfestigkeit aufwiesen oder die durch Wurzelhebung bereits statische Beeinträchtigungen der Einfriedungsmauer sowie alter Grabdenkmale verursachten.

Im Unterholz wurden abschnittsweise Rück- und Pflegeschnitte an Sträuchern durchgeführt. Lückenhafte Bestände wurden mit neuen Gehölzen aufgefüllt, die typisch für das Repertoire des gesamten Bestandes sind.

Durch das Engagement des Arbeitskreises wurde die bereits stark fortgeschrittene Verwilderung durch Sämlingsaufwuchs eingedämmt.

 

Im 2008 sind in Abstimmung mit dem vom Heimatverein gebildeten Arbeitskreis weitere Rück- und Pflegeschnitte an Sträuchern vorgesehen. Ebenso sind weitere Neupflanzungen in den Frühjahrsmonaten geplant. In den Sommermonaten soll die Sanierung des Deckenbelages der Hauptwegeachsen vorgenommen werden.

 

2.3.4. Baumschulpark Mennekrath

Die Hügellandschaft des Spielbereiches mit integrierten Spielröhren ist fertig gestellt und mit Landschaftsrasen eingesät. Zurzeit werden die Spielgeräte in individueller Bauweise hergestellt. Die Spiellandschaft wird im Frühjahr 2008 fertig gestellt sein. Bis zum Frühjahr werden des Weiteren zu eng stehende Baumbestände durch Einzelentnahmen ausgelichtet.

 

2.3.5. Umgestaltung Trauerhalle Zentralfriedhof Erkelenz-Mitte

Die Außentreppenanlage im Eingangsbereich der Trauerhalle des Zentralfriedhofes wies erhebliche Bodenunebenheiten aus und musste im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht erneuert werden. Die Sanierungsarbeiten wurden im Oktober durch die Landschaftsbaufirma Jakob Simons aus Heinsberg-Kempen ausgeführt. Die Umbaukosten betragen ca. 37.000 Euro.

 

2.3.6.  Bau von Urnengrabkammern auf dem Zentralfriedhof Erkelenz-Mitte

Aufgrund der starken Nachfrage wurden im rechten Eingangsgebäude des Zentralfriedhofes (Zugang Schulring) 90 weitere Urnengrabkammern angelegt. Die Umbauarbeiten wurden durch den Baubetriebshof ausgeführt. Die Stromversorgung erfolgt über eine Solaranlage. Die Baukosten betragen insgesamt ca. 40.000 Euro.