Bürgerinformationssystem

Auszug - Langfristige Sicherung oder mittelfristige Schaffung eines Veranstaltungsraumes / Saales in Venrath  

 
 
5. Sitzung des Bezirksausschusses Keyenberg/Venrath
TOP: Ö 7
Gremium: Bezirksausschuss Keyenberg/Venrath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 17.10.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Pfarrheim Venrath
Ort: In Venrath 9, 41812 Erkelenz-Venrath
A 10/654/2007 Langfristige Sicherung oder mittelfristige Schaffung eines Veranstaltungsraumes / Saales in Venrath
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender Clemens trägt vor, dass der Saal Lanfermann durch Pachtvertrag zwischen Eigentümer und Stadt ganzjährig für die Vereine nutzbar sei

Ausschussvorsitzender Clemens trägt vor, dass der Saal Lanfermann durch Pachtvertrag zwischen Eigentümer und Stadt ganzjährig für die Vereine nutzbar sei. Nun würden aber – so wie allgemein bekannt – eigentumsrechtlichen Veränderungen erkennbar, die auch zu einem abrupten Ende des Pachtverhältnisses führen könnten. Er stellt klar, dass durch die Stadt die Schaffung eines Veranstaltungs-raumes nicht möglich ist. Auch stv. Ausschussvorsitzender Merkens unterstreicht, dass die derzeitigen Nutzungsmöglichkeiten kurzfristig beendet sein könnten. Deshalb sei es sehr wichtig, dass jetzt geprüft werde, was hier getan werden könne. Benötigt werde der Saal für die Karnevalsgesellschaft mit großer Jugendarbeit, für Veranstaltungen zur Spätkirmes, für Altennachmittage etc.

 

Ausschussmitglied Königs trägt vor, dass ein Zelt keine Lösung sein könne. Anschließend lässt  der Ausschuss Herrn Gormanns von der Karnevalsgesellschaft als Sachverständigen zur Angelegenheit vortragen. Auch Herr Gormanns bestätigt, dass der jetzige Eigentümer ihm erläutert habe, dass er evtl. kurzfrisitg verkaufen würde. Man müsse bei der Nutzung durch die Karnevalsgesellschaft bedenken, dass der Verein tausende Euro in die Vorbereitung seiner Karnevalssitzungen schon vor der eigentlichen Session investiere. Dies sei bei der jetzigen Perspektive ein Problem. Auch sehe er ein Problem darin, dass seiner Auffassung nach der Saal auch nach einem Verkauf kaum mehr für den jetzigen Zweck nutzbar sein werde. Durch eine Neuregelung erhoffe sich sein Verein auch eine bessere Einnahmesituation. Bei der derzeitigen Lösung sei man froh, „plus-minus-null“ aus der Angelegenheit heraus zu kommen, was daran liege, dass derzeit die Einnahmen aus der Bewirtung dem Saaleigentümer zufließen würden.

 

Beschluss - einstimmig - als Empfehlung an die Verwaltung:

 

„Der Bezirksausschuss Keyenberg/Venrath erteilt der Verwaltung den dringenden Auftrag, für Venrath einen entsprechenden Veranstaltungsraum zur langfristigen Sicherung von Veranstaltungen in Venrath bereit zu stellen.“