Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung der demografischen Studie zur Entwicklung der Bevölkerung im Kreis Heinsberg mit besonderer Berücksichtigung der Kinder und Jugendlichen einschl. der Auswertung einer Befragung der Eltern der Grundschulkinder des 3. Jahrganges Referent: Herr Wolf Krämer-Mandeau, Projektgruppe Bildung und Region, Bonn  

 
 
7. Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 06.06.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:55 Anlass: Sitzung
Raum: Ev. Gemeindezentrum "ZaK"
Ort: Mühlenstraße 4-8, 41812 Erkelenz
A 51/055/2007 Vorstellung der demografischen Studie zur Entwicklung der Bevölkerung im Kreis Heinsberg mit besonderer Berücksichtigung der Kinder und Jugendlichen einschl. der Auswertung einer Befragung der Eltern der Grundschulkinder des 3. Jahrganges
Referent: Herr Wolf Krämer-Mandeau, Projektgruppe Bildung und Region, Bonn
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Erster Beig

Erster Beig. Dr. Gotzen teilt mit, dass der Kreis Heinsberg im Rahmen seiner Planungsverantwortung nach §§ 78, 80 SGB VIII für seinen Jugendamtsbezirk umfangreiche demografische und statistische Erhebungen habe durchführen lassen.

Mit der Vorbereitung bzw. Durchführung seiner Jugendhilfeplanung sei die Projektgruppe „Bildung und Region“ in Bonn beauftragt worden. Der zwischenzeitlich festgestellte Entwurf der Jugendhilfeplanung enthalte u.a. eine Prognose über die zukünftige demografische Entwicklung bei den Kindern und Jugendlichen im Kreis Heinsberg. Darüber hinaus seien die sozialen Strukturen und Rahmenbedingungen sowie die kinder- u. jugendrelevanten Angebote und Einrichtungen im Kreisgebiet dargestellt.

 

Ausschussvorsitzender Merkens und Erster Beig. Dr. Gotzen begrüßen Herrn Krämer-Mandeau, Projektgruppe „Bildung und Region, Bonn, der dem Jugendhilfeausschuss der Stadt Erkelenz seine demografische Studie zur Entwicklung der Bevölkerung im Kreis Heinsberg mit besonderer Berücksichtigung der Kinder und Jugendlichen einschl. der Auswertung einer Befragung aller Eltern der Grundschulklasse vorstellt. In seinem Referat geht er auch auf die speziell die Stadt Erkelenz betreffenden Erkenntnisse und Ergebnisse ein. Hierzu sei der Projektgruppe die Analyse der flächendeckenden Befragung durch Frau Vitz über das Freizeitangebot für Kinder und Jugendlichen in der Stadt Erkelenz zur Verfügung gestellt.

Das Referat kann auf der Homepage der Stadt Erkelenz unter www.erkelenz.de – Informationssystem Rat u. Sitzungsdienst – eingesehen werden.

Beschluss: (in eigener Zuständigkeit)

Beschluss: (in eigener Zuständigkeit)

„Der Jugendhilfeausschuss nimmt das Referat des Herrn Krämer-Mandeau von der Projektgruppe „Bildung und Region“, Bonn, über die demografische Entwicklung und Situation der Kinder und Jugendlichen in der Stadt Erkelenz zur Kenntnis.“


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Jugendhilfeplanung (4453 KB) PDF-Dokument (3001 KB)