Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und des Bürgermeisters  

 
 
16. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 29.05.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

1

 

1.1.     Mitteilung über die Besichtigung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftfsförderung in der Fahrradstadt Kempen am 15.05.2007

 

Der Vorsitzende trägt folgende Mitteilung vor:

 

„Am 15. Mai 2007 fand der Besuch einer Ratsdelegation in der fahrradfreundlichen Stadt Kempen statt. Damit wurde die Anregung aus der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung vom 12. Dezember 2006, in der wir den „Radverkehr“ behandelt hatten, umgesetzt.

 

An der Exkursion nach Kempen nahmen die

 

Ratsfrauen                                          Anne Dulies

                                                                        Karin Mainka

                                                                        Kerstin Schaaf

 

Ratsherren                                        Hans-Josef Dederichs

                                                           Ulrich Wendt

                                                           Jürgen Simon

                                                           Stephan Muckel                                

                                                           Klaus Steingießer

                                                           Ferdinand Kehren

                                                           Wilfried Mercks

                                                           Leo Schmitz

 

von der Verwaltung                          Techn. Beig. Ansgar Lurweg

                                                           Sandra Schürger, Leiterin

Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing

Werner Spartz, Leiter Tiefbauamt

Hans-Willi Pergens,

Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing

 

vom Planungsbüro Südstadt            Jürgen Scholze

           

teil.

 

Ein Teil dieser Teilnehmer folgte unserer Einladung vom 13.03.2007 und reisten mit dem Rad an. Auf dieser 46 km langen Anreise unter der zielgerichteten Führung von Techn. Beig Lurweg  wurden bereits einige Stärken und  Schwächen deutlich:

 

a)     Die überregionale Beschilderung des Radwegenetzes ist nicht vollständig (die beiden kurzen Rückfahrten von jeweils 200 m resultierten aus Beschilderungsfehlern außerhalb des Kreises Heinsberg).

 

b)     Die Qualität der Radwege in der Region ist unterschiedlich. Frischer Sand auf ausgeschilderten Radwegen (auch nicht in unserem Stadt- oder Kreisgebiet) trägt nicht zur Erleichterung der Fahrt bei.

 

Die Anreise über Feld- und Radwege sowie durch Ortschaften schuf gute Vergleichsmöglichkeiten mit unserer Situation und war ein wichtiger Einstieg in die Radrundfahrt durch Kempen. Der dortige Umweltreferent, Heinz Puster, stellte uns auf einer neun Kilometer langen Route vor, wie die Stadt Kempen ihr seit zwölf Jahren laufendes Projekt „Fahrradfreundliche Stadt“ umsetzt und ständig aktualisiert.

 

Diese praktischen Erläuterungen ergänzte er – gemeinsam mit dem Leiter des Kempener Tiefbauamtes – in einem über einstündigen Vortrag mit Diskussion im Ratssaal.

 

Als Stichworte für Rundtour durch Kempen und Vortrag mit Diskussion erwähnte ich

 

-          Verkehrssicherheitsarbeit mit Kindern

-          Service und Werbung für das Fahrrad

-          Bike & Ride-Anlage am Bahnhof

-          Mit dem Fahrrad in die Stadt und dabei Miteinander von Fahrrad und Fußgänger

-          Fahrradroute durch Kempen

-          Radtourismus

-          Aktionstage (z.B. mit einem Fahrrad-Flohmarkt)

-          Fahrradstadtplan

-          Leitbild: Kempen Stadt der kurzen Wege

-          Nutzungskonflikte wie Parkraum und Radweg oder neue Elemente im Straßenbild wie die Aufstellflächen auf der Straße oder Fahrradstraßen

-          Besondere Sicherung der Schulwege

-          Personalbedarf auf dem Weg zur „Fahrradfreundlichen Stadt“.

 

Kempen hat ein gutes Nebeneinander von Zweirad und PKW geschaffen.

 

Der anschließende kurze Stadtrundgang, geführt von Frau Hellmich, zeigte historische Stellen in Kempen. Parallelitäten zu Erkelenz wurden sichtbar!

 

Bei der Rückfahrt mit dem Bus der WEST wurde deutlich, dass der Transport der Räder im Anhänger noch verbesserungswürdig ist.

 

Ein erstes Fazit aus der Tour dürfte lauten: In Erkelenz ist bereits eine Basis vorhanden, was das Fahrradnetz in einigen Bereichen betrifft. Wir haben aber noch einige Arbeiten zu erledigen.

 

Abschließend möchte ich Techn. Beig. Lurweg für seine Führungsarbeit danken. Herrn Pergens und Frau Schürger danke ich für die Organisation der Tour. Und allen Mitreisenden danke ich für die Geduld und die Zeit, die sie vor zwei Wochen mitgebracht haben. Einige von uns waren rund zehn Stunden unterwegs.“

 

1.2.      Mitteilung Touristik Gäste-Zahlen im ersten Quartal 2007

Der Vorsitzende teilt des Weiteren mit, dass am vorletzten Wochenende die Zeitungen in der Region, im Landesdurchschnitt einen Anstieg der Gäste-Zahlen im ersten Quartal des Jahres meldeten. Landesweit zählten die Statistiker 3,8 Mio. Gäste, ein plus von drei Prozent. Die Übernachtungen stiegen um 1,9 Prozent. Während Aachen plus 6,4 Prozent Gäste und plus 2,5 % Übernachtungen registrieren konnte, lagen die Werte beim Kreis Aachen bei plus 1,6 Prozent bzw. 10 Prozent bei den Übernachtungen. Im Kreis Düren wurden plus 2,9 Prozent Gäste und plus 0,8 Prozent Übernachtungen gezählt.

 

Für den Kreis Heinsberg seien 15.967 Gäste und somit plus 12,5 Prozent mit 37.433 Übernachtungen und somit plus 16,8 Prozent gezählt worden. Es setze sich somit ein Trend fort, den vor einiger Zeit Frau Mees, Geschäftsführerin des Heinsberger Tourist Service HTS, vorgestellt  habe.

 

Der Trend verlaufe in Erkelenz etwas anders. Hier würden in den acht registrierten Beherbergungsbetrieben mit mehr als neun Betten – denn nur die würden statistisch erfasst – insgesamt 216 Betten angeboten. Im ersten Quartal 2007 hätte die Zahl der Ankünfte zwar um 2,8 Prozent auf 2.979 Gäste abgenommen. Aber die Übernachtungen wären um über 25 Prozent auf 8.530 gestiegen. Die mittlere Aufenthaltsdauer betrage bei unseren Gästen 2,9 Tage.

 

1.3      Mitteilung des Bürgermeisters

            Bürgermeister Jansen dankt Herrn Mercks, der die 16. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung zum letzten Mal als Vorsitzender leitet, für die geleistete Arbeit im Ausschuss. Die offizielle Verabschiedung von Ratsherrn Mercks findet erst Ende Juni statt.

 

1.4      Mitteilung des Bürgermeisters

                        Techn. Beig. Lurweg verliest ein Schreiben des Landesbetriebes Straßenbau NRW vom 21.05.2007 in der Angelegenheit L 117, Radweg zwischen Hückelhoven – Baal und Erkelenz - Lövenich, das dem Original dieser Niederschrift als Anlage beigefügt ist.