Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag des SPD-Ortsvereins Erkelenz, Distrikt Granterath, bezüglich Information der Neubürger "Baugebiet Am Eselsweg" / Vorstellung der ortsansässigen Vereine  

 
 
6. Sitzung des Bezirksausschusses Granterath/Hetzerath
TOP: Ö 6
Gremium: Bezirksausschuss Granterath/Hetzerath Beschlussart: abgelehnt
Datum: Do, 03.05.2007 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: St.-Antonius-Haus
Ort: In Tenholt 13, 41812 Erkelenz-Tenholt
A 10/565/2007 Antrag des SPD-Ortsvereins Erkelenz, Distrikt Granterath, bezüglich Information der Neubürger "Baugebiet Am Eselsweg" / Vorstellung der ortsansässigen Vereine
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Stv

Stv. Ausschussvorsitzende Grates gibt Erläuterungen zum Antrag. Der Antrag ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Ausschussvorsitzender von der Forst trägt vor, dass die offizielle Übergabe des Baugebiets „Am Eselsweg“ nach ihm vorliegenden Informationen nicht in der kommenden Woche stattfinden werde. Bezüglich des Antrages sei nicht nur er der Auffassung, dass Infoveranstaltungen für Vereine am besten von diesen selbst durchgeführt würden.

 

Ausschussmitglied Mones trägt vor, dass man ein Infoheft plane, in dem sich die Sportvereine, die Feuerwehr, die Vereinsgemeinschaft und evtl. auch der Umweltverein allen Bürgern vorstellen würden. Dieses Heft solle auch im Bürgerbüro der Stadt für sich in Granterath neu anmeldende Bürger bereitgehalten werden. Im Übrigen könne er mitteilen, dass die ortsansässigen Vereine bereits sehr viele neue Mitglieder aus den Reihen der Neubürger aufgenommen hätten.

 

Ausschussvorsitzender von der Forst unterstreicht schließlich, dass die Vereine sicherlich vom Bezirksausschuss Unterstützung erhalten würden, nicht zuletzt über die Mittel, die der Bezirksausschuss für die Vereine bewillige. Die Darstellung der Vereinsarbeit solle jedoch in Eigenregie der Vereine erfolgen. Der neue Termin für die Übergabe des Baugebietes „Am Eselsweg“ solle noch mitgeteilt werden. Wenn das Informationsheft, wie von Ausschussmitglied Mones mitgeteilt, nicht bereits verteilt sei, könne es auch im Zusammenhang mit der Übergabe des Baugebietes für Interessenten bereitgehalten werden. Er fragt stv. Ausschussvorsitzende Grates, ob sie den Antrag des Ortsvereins Erkelenz, Distrikt Granterath, aufrechterhalte. Dies wird bejaht. Die anschließende Abstimmung über den Antrag hat folgendes Ergebnis:

 

2 Ja-Stimmen, 8 Nein-Stimmen

 

Damit ist der Antrag mehrheitlich abgelehnt.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag des SPD Ortsvereins (74 KB)